Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
W48 Konverter und Anrufbeantworter
MPunktM
(Mailadresse bestätigt)

  07.06.2020

Hallo und guten Tag,

es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Von meinem Vater habe ich in den 90er Jahren einmal ein W48 (Marburg 3.60) geschenkt bekommen, das er für mich mit einem TAE Stecker ausgerüstet hatte. In meiner Studentenzeit hat es über mehrere Jahre einwandfrei funktioniert und nun habe ich es auf dem Dachboden wieder gefunden.

Mittlerweile habe ich einen DSL Speedport Router von der Telekom und nutze neben meinem Handy eher selten ein AEG Telefon mit AB, das langsam aber sicher nicht mehr funktioniert. Nun überlege ich, ob das W48 stattdessen nicht wieder seinen Dienst aufnehmen könnte. Der Zustand ist wie neu.

Spontan angeschlossen an den Speedport kann ich schon jetzt damit anrufen, telefonieren und Anrufe empfangen.

Meine 3 Fragen wären:

a) Leider erzählen mir Freunde, die ich als Test anrief, dass die Lautstärke sehr schwankend sei. Hat das mit dem Handapparat (Mikrofon, Kapsel) zu tun?

b) Oder brauche ich einen IWV/MFV-Konverter https://www.manufactum.de/wahlumsetzer-iwv-mfv-a64807/?c=189691 oder einen VoiP Konverter https://www.manufactum.de/digitaler-telefon-konverter-a30570/?

c) Kann ich das W48 auch mit einem Anrufbeantworter betreiben? Ich habe im Internet z.B. ein Tiptel 309 gefunden https://www.conrad.de/de/p/tiptel-309-anrufbeantworter-40-923987.html

Leider habe ich nicht das technische Talent, das mein verstorbener Vater hatte und entschuldige mich deshalb für die etwas dummen Fragen...

Viele Grüße
Martin





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
analogMensch
mailanalogmensch.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.06.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MPunktM vom 07.06.2020!  Zum Bezugstext

Bei der Fritz!Box blinkt die Info-LED, wenn neue Nachrichten da sind. Außerdem sagt die App auch Bescheid :) Beim Speedport kenne ich mich da leider nicht wirklich aus, vielleicht kann man das da auch irgendwie signalisieren.

Aber wie schon gesagt, die Bedienung des ABs benötigt meistens Tonwahl, auch wenn das Ding noch Pulswahl versteht.
MPunktM
(Mailadresse bestätigt)

  07.06.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von analogMensch vom 07.06.2020!  Zum Bezugstext

@ analogMensch - Danke!

Ja, aber ich habe das nie benutzt bisher. Man wird nicht informiert und muss proaktiv sein - nichts blinkt ;-)

Ich muss mal prüfen, ob man die Nachrichten dann auf das Handy oder VoiP Programm umleiten kann.

Mein Ziel: Das W48 will ich nur für entspannte Feierabendgespräche mit nem schweren Hörer in der Hand...

MPunktM
(Mailadresse bestätigt)

  07.06.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 07.06.2020!  Zum Bezugstext

@ Steffen Froeschle kinobauer.ch - Danke, fast vergessen, so ein Teil habe ich noch irgendwo von meinem alten AB aus den 90ern, muss mal suchen!
MPunktM
(Mailadresse bestätigt)

  07.06.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mike06502 vom 07.06.2020!  Zum Bezugstext

@ Mike06502 - Danke!

Die verbaute Sprechkapsel(grün) ist von 2.62 - denke das macht Sinn, die mal auszutauschen.

Verstehen der Anrufe mit der SEL 74 klingt einwandfrei, also kann es an der Hörkapsel nicht liegen.

AB entscheide ich später, wenn das andere funktioniert.
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  07.06.2020

Bezüglich der Sprachqualität würde ich auch die Sprechkapsel gegen eine Transistorsprechkapsel wechseln.
www.telefonmanufaktur.de  
Ersatzteile - Hör-und Sprechkapseln
Die grüne und die rote passen, wobei die rote etwas lauter ist.

Den Konverter benötigt Du nicht, da der Speedport das IWV versteht. Er ist nur für das Umsetzen des Wahlverfahrens vom alten IWV (Impulswahlverfahren) in das neue MFV (Mehrfrequenzwahlverfahren) zuständig. Also für Router die das IWV nicht mehr verstehen.

Als Anrufbeantworter würde ich wie hier schon vorgeschlagen den softwaremätig vorhandene nutzen (kann hier nur von der Fritz Box ausgehen).
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  07.06.2020

Hallo,

sehr löblich, diese ehrwürdige Gerät wieder in Betrieb zu setzen. Die Sprechkapsel sollte jedoch gewechselt werden, am besten gegen eine TS-Kapsel, die es (allerdings selten) auch mit Flächenkontakt gibt. Als Anrufbeantworter entweder ein «stand-alone» Anrufbeantworter oder jegliche andere Lösung (auch die Net-Box der Telekom) mit einem MFV-Handsender, wie es sie früher für Anrufbeantworter gegeben hatte, das waren kleine etwa 7x7 cm grosse Dinger mit Tasten und Batterie, die man án die Sprechkapsel des Hörers gehalten hat und dann die MFV-Töne zum Steuern des ABs gegeben hat. Sie sind manchmal noch über die üblichen Wege des Internet erhältlich.
analogMensch
mailanalogmensch.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.06.2020

Ich weiß leider nicht, ob der Speedport einen eingebauten Software-Anrufbeantworter besitzt. Da müsstest du mal nachgucken. Ansonsten kannst du natürlich jeden Anrufbeantworter mit anschließen.

Die meisten Software-Anrufbeantworter lassen sich leider nur mit Tonwahl bedienen, sprich nicht direkt mit dem W48, zumindest nicht ohne separaten Converter. Deine Wahl ein Gerät mit Bedientasten daneben zu stellen wäre also von Vorteil.



Die schlechte Sprachübertragung könnte an einer alten Kohle-Mikrofonkapsel liegen. Die Teile verklumpen leider mit der Zeit.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas