Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Siemens Grillo
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  03.02.2022

Hallo, eine Frage zum italienischen Grillo. Wie schließe ich den dreipoligen Stecker an, damit es auch "klingelt"? Der Summer oder so etwas soll ja im Stecker sein. Reichen a und b oder brauche ich eine Brücke wie bei den holländischen Apparaten?
Danke und Gruß
Volkmar



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Peter
(Mailadresse bestätigt)

  15.02.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 15.02.2022!  Zum Bezugstext

Es ist der originale Stecker mit Schnarre. Stifte herausgezogen und ein TAE "Kontakteträger" eingebaut. Die Verkabelung blieb im Prinzip so.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  15.02.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter vom 14.02.2022!  Zum Bezugstext

Ein selbst konstruierter Adapter?
Peter
(Mailadresse bestätigt)

  14.02.2022

Hallo, sowas geht auch. Die Schnarre funktioniert. Gruß


Dietrich Arbenz
dietargmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  10.02.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 03.02.2022!  Zum Bezugstext

Hallo countryman,
zu deiner letzten Frage gibt es einen einfachen Grund: Der Grillo war in Deutschland nicht zulassungsfähig, weil sein Summer viel zu leise war.
Und der Anschluss über einen externen Zweitwecker wäre im Normalgeschäft zu umständlich gewesen.
Gruß Dietrich
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  03.02.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 03.02.2022!  Zum Bezugstext

Erstaunlich am Grillo ist, dass es so früh erschien (1967). Immerhin wurde es lt. italienischer Wikipedia dann bis 1979 produziert - gerade da fand die Idee eines kompletten Telefons im Handapparat in Europa erst richtig Anklang. Man sollte meinen, dass Siemens nun Vorreiter des Trends hätte sein können. Zumal der äußerst kompakte Nummernschalter zu dem Zeitpunkt keineswegs altbacken war.
In dem Zusammenhang ist kaum zu verstehen, dass Siemens ab 1980 lieber modifizierte Western Electric Trimline aka DFeAp 370 bzw. Miniset 100 importierte.
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  03.02.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 03.02.2022!  Zum Bezugstext

Super! Vielen Dank. Dann bin ich mal gespannt, wie das klingt. Es werden ja ein paar Grillos angeboten für viel Geld und mit TAE-Stecker. Dass damit der Wecker entfernt wurde, wissen die wenigsten.
Eine passende Dose habe ich mir preiswert aus Italien bestellt.
Und mit der Fg Bezeichnung selbst in Italien ist sich Siemens ja treu geblieben :-)
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  03.02.2022

a und b sind die oberen Stifte. Der dritte müsste der W2-Ader entsprechen? Gebrückt ist intern, außen werden nur a und b angeschlossen.
Könnte sein dass die Steckdosen in Italien noch erhältlich sind? Ich habe bei meinem aber auch nur gebastelt.
Das letzte Bild war im Fundzustand (noch nicht gereinigt).





Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas