Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Zweite Fritz Box statt Telefonleitung
harm
(Mailadresse bestätigt)

  11.02.2022

Moin, moin,

ich finde es nicht wieder aber irgendwo hier im Forum gab es mal eine einfach aussehende Anleitung, wie man an einer zweiten Fritzbox ein anrufbares Telefon betreibt.

Vielleicht kann jemand helfen?

WÜrde mich freuen.

Viele Grüsse an alle Telefonfans.
Harm



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
harm
(Mailadresse bestätigt)

  14.02.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 13.02.2022!  Zum Bezugstext

Vielen Dank, damit sollte es nun wirklich klappen.
Das probiere ich heute abend.
Ich werde berichten ...

Einen schönen Tag!

Gruss, Harm.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  13.02.2022

Hallo.
Dann ist das mit dem Client ja schon passiert.
Es fehlt dann nur noch dies.
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7430/017p2/hilfe_mesh_telefonie_im_mesh
Oder so. Kannst eine Anleitung aussuchen.
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7430/3412_Telefonie-am-Mesh-Repeater-einrichten/
harm
(Mailadresse bestätigt)

  13.02.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 13.02.2022!  Zum Bezugstext

Hallo,

danke für den Hinweis.

Die Boxen sind in der Tat über Mesh verbunden.
Und ich merke auch gerade: So einfach ist das dann doch nicht ..

Die erste Box ist eine 7490, die zweite eine 7430.

Gruss, Harm.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  13.02.2022

Hallo.
Wenn Du über Deinen Schatten springen könntest welche Boxen es sind könnte man etwas gezielter antworten.
Hier sind zwei allgemeine Einrichtungen wie es sein soll.
Erst als Client einrichten und dann Telefonie über andere FB.
Wenn es meshfähige Boxen sind ist manches etwas anders.
https://ch.avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7312/172_FRITZ-Box-zum-Telefonieren-uber-andere-FRITZ-Box-einrichten/
harm
(Mailadresse bestätigt)

  13.02.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von oschiri vom 12.02.2022!  Zum Bezugstext

Hallo!

Danke für Eure Antworten. Das hilft mir sehr weiter.
Ich habe eine Fritzbox als DSL Router, und jetzt eine zweite dazubekommen.
Ich werde mal Versuche wie unten beschrieben machen, diese Beschreibung hatte ich gesucht.

Viele Grüsse, Harm.
oschiri
(Mailadresse bestätigt)

  12.02.2022

Hallo Harm

Da benötigen wir mehr Angaben:

1. Dein Hauptrouter? (der, welcher am Internet hängt)

2. Wo soll die zweite Fritzbox stehen? (zuhause, ausser Haus?)

3. Typ des Telefons? (Impulswahl, Tonwahl, ISDN, VoIP?)

Ich hab' selbst mehrere nette Basteleien mit FritzBoxen im täglichen Einsatz. Ich kann über die Flatrate einer Bekannten telefonieren, ich kann SIP-Credentials meiner Fritzbox Freunden geben und die können mich "intern" über's Internet anrufen, ich kann im Auto ein Wählscheibentelefon mit Festnetznummer über LTE nutzen, etc.

Als Informatiker sehe ich FritzBoxen durchaus kritisch, aber zum "kreativen Telefonbasteln" sind die Dinger schon spannend.

Viele Grüsse,

Bruno
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  12.02.2022

Eigentich nicht schwierig, beide Boxen befinden sich im selben LAN (oder WLAN):

1. An der 1. Box (am «Amt«) ein IP-Telefon einrichten.

2. an der 2. Box eine neue Rufnummer einrichten mit den Daten des soeben eingerichteten IP-Telefons der 1. Box
(Anderer Anbieter IP der 1. Box, Benutzernahme und Kennwort des IP-Telefons)

3. an der 2. Box Telefoniegerät einrichten welches auf die oben einreichtete Rufnummer reagiert.

4. Telefon anschliessen und Telefonieren!

5. Intern telefonieren geht auch:
- von der 2. Box zur 1.: *#**6XX wobei **6XX die interne Nummer auf der 1. Box darstellt
- von de 1. Box zur 2.: **62X IP-Telefon welche die 2. Box darstellt.


Das ganze funktioniert natürlich auch über VPN:

man hat 2 Boxen von denen die 1. Box eine IPv4- Adresse und eine myfritz-Adresse hat.
An diese bindet man eine 2. Box an (in der Ferienwohnung z.B. kann auch über ein WLAN des Vermieters gehen etc.)  
Dort genauso wieder wie oben vorgehen (IP-Telefon auf der 1. Box, dessen Daten als Rufnummer auf der 2. Box ...) und man hat seine Festnetznummer überall zum mitnehmen, man muss nur die Box, wenn sie mal konfiguriert ist, am Urlaubsort ins WLAN hängen.

Viel Spass beim Einrichten!
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.02.2022

Ich vermute mal, du hast die Fritz!Box als Zweitrouter in deinem Netzwerk laufen und willst daran ein Telefon betreiben, mit dem man nach außen telefonieren kann?

Wenn der erste Router auch eine Fritz!Box ist, geht das recht einfach. Du kannst auf der ersten Fritz!Box ein Telefonie-Gerät als IP-Telefon einrichten und das dann in der zweiten Fritz!Box als Anschluss nach draußen eintragen. Dann kannst du auch an die zweite Fritz!Box ganz normal Telefone anschließen. Zwischen den beiden Fritz!Boxen muss natürlich eine LAN- oder WLAN-Verbindung bestehen.

Viele Grüße
Wolfgang
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  11.02.2022

Hallo. Damit wir nicht aneinander vorbei denken.
Schreib mal welche Box Du hast und was da angeschlossen ist.
Welche Box soll dazu und was für ein Telefon soll angeschlossen werden.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas