Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
FeTap 611 - kein Freizeichen nach Umzug
Britannica
(Mailadresse bestätigt)

  01.05.2022

Liebe Telefongemeinde,

leider bin ich technisch nicht sonderlich versiert, habe es aber geschafft, mit Hilfe dieses Forums vor zwei Jahren einen schönen grünen FeTap zu reparieren. Nun bin ich umgezogen und kann das Telefon einfach nicht mehr zum Laufen kriegen. Der Router ist noch derselbe und auch sonst habe ich nichts geändert. In der alten Wohnung hat alles funktioniert. In der neuen Wohnung funktioniert auch das Internet einwandfrei, nur das Telefon scheint absolut tot zu sein. Könnte mir jemand weiterhelfen? Woran könnte es liegen, dass nicht mal ein Freizeichen ertönt? Das Telefonkabel habe ich erst erneuert.

Ich danke Ihnen vielmals für alle Vorschläge.
Herzliche Grüße



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 28
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.05.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonmann3401 vom 09.05.2022!  Zum Bezugstext

Wenn denn die Belegung im TAE-Stecker auch stimmt. Das sieht man da ja leider nicht.

@ Britannica: Hast du denn die Möglichkeit den alten Stand nochmal herzustellen? Evtl das durchgeschnittene Kabel die jeweils gleichen Aderfarben einfach durchverbinden - muss nicht schön aussehen sondern ist nur zum Test?
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  09.05.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Britannica vom 09.05.2022!  Zum Bezugstext

Das Kabel ist gut. Wenn die Farben so in den Stecker führen wie auf dem Bild, dann ist alles richtig.
Britannica
(Mailadresse bestätigt)

  09.05.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 08.05.2022!  Zum Bezugstext

Ihr Lieben,
vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Momentan bin ich leider nicht zu Hause, werde aber nächste Woche nochmal die Belegung gründlich prüfen.

I) Zum Kabel. Ich habe dieses hier gekauft und angeschlossen:

https://telefonmanufaktur.de/fetap-611-ersatzteile/16-54-anschlussschnur-as4-tae.html#/32-as4_tae-anschlusskabel_as4_tae_6m_anthrazit

II) Lieber Norbert, hab herzlichen Dank für dein Angebot. Ich werde darauf zurückkommen, sollte sich das Problem nicht lösen lassen.

Liebe Grüße an alle Helfer
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  09.05.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Britannica vom 06.05.2022!  Zum Bezugstext

Mach doch mal ein Foto von dem apparateseitigen Stecker an deiner Anschlusschnur und prüfe mal den Durchgang  von den TAE-Kontakten zu den Kontakten am Stecker.

Im Handel geistern falsch belegte Kabel vom Chinesen rum. Beim 61er wird die Weckerader noch nicht komplett abgeschaltet, wenn man den Hörer abnimmt sondern nur der Nummernschalter kurzgeschlossen. Heißt: Wird das Telefon an W und b angeschlossen, dann hört man den Wählton, das Telefon klingelt und man kann telefonieren. Nur Wählen funktioniert nicht. Das kann man auch als Sperre zweckentfremden bzw. so funktioniert auch die Sperrfunktion des Vorsatz-Gebührenanzeigers. Bei den Nachfolgern geht das so nicht mehr.

Den apparateseitigen Stecker der Schnur kann man öffnen und die Adern in die richtige Reihenfolge bringen, dann klappt es wieder.
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.05.2022

Hallöchen,

seltsamer Fehler - Internettelefonie ist heute Standard (VoIP). Wenn Du nicht weiter kommst, kannst Du mir den kompletten Apparat zuschicken, schreibe dann einfach eine Mail an nobby.a[ät]gmx.de

Gruß, Nobby
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.05.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 06.05.2022!  Zum Bezugstext

Mir ist gerade noch ein absolut neuer Nummernschalter in die Finger gefallen. Tatsächlich: ws-4, br-3, gn-2 und ge-1.

Ich tippe immer noch auf die Anschlussschnur.....

Sind wir mal ehrlich: die Dinger sind so langlebig dass die nicht einfach so kaputt gehen. Es kann eigentlich nur an der Anschlussschnur liegen......

Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  06.05.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Britannica vom 06.05.2022!  Zum Bezugstext

Hallo.
Nummernschalter kenne ich nur  mit Belegung wie Bild.
Aber ich weiss noch nicht ob die Schnur fertig konfektioniert gekauft wurde.
Oder ob der TAE angebaut wurde. Dann bitte ein Bild mit der Belegung.
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.05.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 04.05.2022!  Zum Bezugstext

Hallo!

@ Jonny: AS4 oder ADo4 ist der gleiche Stecker. Die ADo-Dose hat halt als Gegenstück den AS4-Stecker. Ist die gleiche Norm, nur ein anderer Name. AS4 ist mir zugegeben nicht eingefallen.
Update: Ach du Scheiße - mir fällt eben auf dass ich ADo und VDo verwechselt habe - also streich bitte alles was ich von ADo geschrieben habe - und setze VDo. Der AS4-Stecker ist das Pendant zum VDo-Anschluss.

@ günter jörgen: Ich stimme dir zu, die Nummerierung auf der Platte passt nicht zu der farblichen Adernbelegung. Leider hab ich gerade keinen 611 greifbar um nachzugucken, aber ich glaube was in Erinnerung zu haben dass die tatsächlich verkehrt herum belegt waren - bin mir da nicht mehr sicher.
Hab grad nen Stromlaufplan rausgesucht - der bestätigt das. Auf 1 liegt da gelb, auf 4 weiß. Der Stecker steckt also wohl - leider - korrekt. Wäre schön, wenn das jetzt der Fehler gewesen wäre. Ich tippe aber leider immer noch auf die Schnur, dass da vielleicht irgendwas nicht so richtig in Ordnung ist.

@ Britannica: Hast du ein Multimeter? Messe mal nach welche Spannungen auf dem dritten Bild auf den beiden rechten Kontakten ansteht. Ich kann mir echt nur vorstellen, dass die neue Anschlußschnur nicht ganz in Ordnung ist. Ich kann also auf die Schnelle da nichts unreguläres auf den Bildern erkennen.....

Wie du siehst gibt es noch eine "G-Ader" - wenn evtl warum auch immer darüber was rein kommt ist der Gabelumschalter evtl auch nicht mehr wirklich in Funktion. Sollte bei einer 4-Adrigen Schnur aber kein Problem darstellen. Eher kommt über die W-Ader was rein. W stand für Wecker und war für eine externe Klingel. Daher prüfe bitte deine Schnur ob der unterste Anschluss an dem TAE-Stecker wirklich auf der 1 und der darüber auf der 2 liegt - die oberen beiden verteilen sich auf 3 und 4. Unten die ersten beiden sind ja nur auf einer Seite belegt.....
Ich weiß gerade nicht wie ich das besser beschreiben soll.


günter jörgen
guenter.joergent-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.05.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Britannica vom 06.05.2022!  Zum Bezugstext

Hallo,
hast du bei deiner Bastelei mal den Stecker für den Nummernschalter abgezogen? Für mich ist er falsch herum gesteckt.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  06.05.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Britannica vom 06.05.2022!  Zum Bezugstext

Hast Du wirklich ein fertig neues bekommen und nicht selbst gemacht.
Britannica
(Mailadresse bestätigt)

  06.05.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 06.05.2022!  Zum Bezugstext

Lieber Jonny, vielen Dank. Ja genau, ich musste das Kabel abschneiden und habe es daher jetzt durch ein neues ersetzt. Nun liegt es vermutlich auch nicht am Kabel, da die Stromzufur ja funktioniert, wenn das Freizeichen zumindest ertönt, wenn man die Wählscheibe nach rechts dreht.
Vermutlich muss ich den Wählmechanismus mal aufschrauben. Es kann ja nur noch daran liegen oder was meint ihr? Liebe Grüße
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  06.05.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Britannica vom 06.05.2022!  Zum Bezugstext

Hallo.
Du brauchst keinen Western . Ist aber manchmal die einzige Möglichkeit um auf TAE zu kommen weil AS so selten.
Du hast geschrieben von Kabel abgeschnitten und dann denke ich braucht man ein neues oder man muss basteln.
Dabei treten oft Fehler auf weil man nicht weiss welche Pins und welche Farben man braucht. Aber wenn Du eine fertig gekaufte Schnur AS nach TAE hast ist alles wie Du es brauchst.
Dein App ist innen auch ein 612.
Britannica
(Mailadresse bestätigt)

  06.05.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 04.05.2022!  Zum Bezugstext

Also ich habe am FeTap ein AS4 auf TAE Kabel angeschlossen, dass ich direkt in den Router (Telekom Speedport) gesteckt habe.
Britannica
(Mailadresse bestätigt)

  06.05.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 04.05.2022!  Zum Bezugstext

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.

Ich habe nur noch nicht ganz verstanden, warum ich einen Westernstecker brauche. In der alten Wohnung ging es ja auch über TAE. Am Telekom-Speedport-Router steht das Telefon ja auch über eine TAE-Dose.

Vielen Dank schon mal!


Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  04.05.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MCMLXXV vom 04.05.2022!  Zum Bezugstext

Hallo.
Ich weiss jetzt nicht was falsch ist.
Geht doch von AS4 über Western nach TAE Stecker. Das braucht er doch.
Und Dein ADo Stecker ist mir schon in Deinem vorletzten Beitrag aufgefallen. Weiss nicht was der damit zu tun hat. Hab beim ganzen Thema nichts von ADo gelesen.
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.05.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 04.05.2022!  Zum Bezugstext

Äh - nee.
Der FeTAp 611 hat noch nie was von Western-Steckern gehört. Der hat intern noch die AS- bzw. ADo-Stecker. Da dort am Gehäuse nur hinten ein Teil geöffnet werden muss ist es normal auch nicht möglich ein intaktes Kabel falsch herum aufzustecken. Eigentlich eine Meisterleistung der Entwickler....
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  04.05.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Britannica vom 04.05.2022!  Zum Bezugstext

Hallo.
Am Router ist doch TAE denke ich.
Hier ist die Anschlussschnur wie Du sie brauchst
AS4 auf Western 6/4.
Das Signal kommt über 1a/2b nach 3/4
TAE Adapter Western auf TAE.
Das Signal Western 3/4 nach Tae 1a/2b
https://www.kab24.de/kommunikation/telefonkabel-as4-auf-rj11-6p4c-stecker-15m.html?cache=1651657815
https://www.kab24.de/kommunikation/kab24-tae-adapter-tae-f-stecker-auf-rj11-64-buchse-4-adrig-belegt.html?cache=1651658001
Britannica
(Mailadresse bestätigt)

  04.05.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MCMLXXV vom 03.05.2022!  Zum Bezugstext

Ihr Lieben,
herzlichen Dank für all die Hilfe! Ich werde zeitnah Bilder vom Innenteil machen und hochladen. Das ist eine sehr gute Idee. Vielen Dank.
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.05.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 02.05.2022!  Zum Bezugstext

Vorteil ist ja, dass der 611 nicht komplett geöffnet werden muss um das Anschluss- oder Hörerkabel zu tauschen. Aber ich gebe zu, dass ein falsch aufgesteckter Nummernschalter wirklich das beschriebene Phänomen auslösen kann.

Aussagekräftige Bilder vom Apparat wären daher schon sinnvoll.
War das neue Anschlusskabel wirklich neu oder schonmal irgendwo eingesetzt? Nicht dass da ein Scherzkeks die weiße (in dem ADo-Stecker auf 1) und die braune (in dem ADo-Stecker auf 2) Ader falsch belegt hat. Den Rest braucht man nicht unbedingt....
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  02.05.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Britannica vom 02.05.2022!  Zum Bezugstext

Hallo.
Ich denke auch ist was im Kabel nicht richtig.
Hast Du auch andere Stecker im App gezogen gehabt.
ZB den vom Nummernschalter. Steckt der richtig 1und2 ge/gn und 3und4 br/ws.
Das wäre Fehlererscheinung so ähnlich wie Du schreibst.
Kannst aber ja mal ein Bild machen von Deiner gebastelten Schnur mit Stecker wo man die Farben sieht.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  02.05.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Britannica vom 02.05.2022!  Zum Bezugstext

Denkbar wäre, dass es etwa am alten Standort noch DSl plus Festnetz gab, am neuen jedoch ADSL. Dann könntest du an dem Router den Fetap immer noch betreiben, müsstest aber neu konfigurieren. Die einzelnen Schritte kenne ich auch nicht. Irgendwelche Unterlagen/Links vom Anbieter bekommen?
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.05.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 02.05.2022!  Zum Bezugstext

Oh - glatt übersehen. Da ist natürlich noch nix mit Western....
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  02.05.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MCMLXXV vom 02.05.2022!  Zum Bezugstext

Siehe Fredname: 611.
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.05.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Britannica vom 02.05.2022!  Zum Bezugstext

Hallo.

Was für ein FeTAp ist es denn überhaupt?
Evtl das Kabel im Inneren einfach verkehrt rum aufgesteckt? Oder evtl ein FeTAp schon mit Western-Stecker - dann statt der Telekom-Belegung (die beiden äußeren auf dem Kabel) die internationale Belegung (die beiden inneren auf dem Kabel)?

Beim Tausch des Anschlusskabels mit Western-Stecker macht man den Fehler relativ oft.
Britannica
(Mailadresse bestätigt)

  02.05.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 01.05.2022!  Zum Bezugstext

Das Telefon steckt im Router (Speedport). Internettelefonie wurde am neuen Standort noch nicht getestet, denn ich habe nur den FeTap.
Britannica
(Mailadresse bestätigt)

  02.05.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 01.05.2022!  Zum Bezugstext

Lieber Jonny,
vielen Dank für die Antwort. Das Kabel habe ich gewechselt, weil ich das alte abschneiden musste. Also dachte ich, es muss am Kabel liegen. Allerdings habe ich soeben herausgefunden, dass das Freizeichen leise ertönt, sobald ich die Wählscheibe in Bewegung setze. Kehrt sie zurück in den Ausgangszustand, erlischt es wieder. Daher müsste das Kabel ja i. O. sein, oder? Es hängt an einem Speedport der Telekom.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  01.05.2022

Hallo.
Das Kabel vor oder nachdem der Fehler auftrat gewechselt.
Oder wegen dem Fehler gewechselt.
Weil ist schlecht mit gekauften Sachen auch etwas mir dem richtigen Stecker zu finden. Dann wird meisst gebastelt.
Welcher Router,Tel wo angeschlossen, direkt am Router oder über Kabel und Dosen, Was für eine Schnur mit welchen Steckern.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  01.05.2022

Was wurde denn beim Anbieter beauftragt bzw. welcher Service wird angeboten? Hört sich an als ob etwas nicht richtig konfiguriert wäre...
Wurde am alten Standort auch bereits Internettelefonie genutzt?



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas