Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Öffentliche Fernsp., Münztel., Kartentel., ...
MünzTel23 - gesperrte Telefonnummern
Vario
(Mailadresse bestätigt)

  18.10.2022

Guten Tag zusammen,

ich bin in Besitz eines MünzTel23. Offenbar sind einige Mobilfunknummern gesperrt - zum Beispiel die Vorwahl "0157".

Ich kann mich nicht entsinnen, dass "damals" in den Telefonzellen normale Mobilfunknummern gesperrt waren?! Ein anderes MünzTel23 zeigt jedoch das gleiche Verhalten.

Weiß hier jemand aus der Forengemeinschaft vielleicht, wie sich das anpassen lässt? Weder im Telefonmenü, noch auf dem verbauten EPROM habe ich keine Hinweise finden können ...

Danke!


Grüße
Florian



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 16
Jens Müller
(Mailadresse bestätigt)

  23.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 20.02.2024!  Zum Bezugstext

Hast du weitere Dokumente als die ca. 30 Stück die hier nach Anmeldung verfügbar sind: https://telefonanleitungen.de/php/downloadbereich.php?objekt=ÖTels, Münzer, Kartentelefone und dergleichen mehr/Landis & Gyr - Sodecco/Münztelefon 23 MünzFw 23 BTE 6480/

Falls ja kannst du diese vielleicht dieser Seite zur Verfügung stellen?

Und du hast BlueS um die fernsteuerbaren Dinge wie die Tariftabelle zu konfigurieren? Das hört sich sehr interessant an.

> Falls doch mal jemand was wissen will, kann mir gerne schreiben, vielleicht kann ich helfen.

Leider sehe ich keine Kontaktmöglichkeit. Das Forum zeigt dich als Gast (Unbekannt) an.

Vielen Dank
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.02.2024

Hallo allerseits, ich habe still mitgelesen :) Ich habe auch ein MT23, paar Ersatzteile wie z.b. Hauptplatinen und jede Menge Münzkasetten. Und jetzt kommts: Ich habe das vollständige Handbuch. Bisher hatte ich auch ein paar Problemchen mal hier und mal da, hat sich dann aber mit dem Handbuch beheben lassen. Ja das ding mit dem EPROM und dem BlueS System. Was ich da schon für Zeit Investiert habe. Mein Glück ist, dass ich mehrere Hauptplatinen habe mit verschiedenen Softwareständen.

Mit dem 16khz hab ich auch viel Zeit investiert. Im Endeffekt habe ich eine alte Line-Card auseinandergenommen (ohne Erfolg). Falls doch mal jemand was wissen will, kann mir gerne schreiben, vielleicht kann ich helfen.
Jens Müller
(Mailadresse bestätigt)

  03.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von NT2MKU-E vom 31.01.2024!  Zum Bezugstext

Vielen lieben Dank für diesen entscheidenden Hinweis. Nach Offenhalten der Weiche sind plötzlich alle meine restlichen Fehler verschwunden und der Münzer akzeptiert und erkennt die Münzen wie er soll!

Ich verstehe zwar nicht, warum das so gemacht wurde, dann dann kann man ja ohne dieses Offenhalten der Weiche nie störungsfrei ins Menü kommen...

Aber hauptsache es geht jetzt. Der Münzer ist zwar immer nach dem Einschalten noch mehrere Minuten in einer Art von Neustart-Schleife: Display wird leer, Leitung wird belegt, Relais klackert, Display zeigt T-Com/Willkommen, wiederhole... Wenn ich aber abhebe wird diese Schleife unterbrochen und ich kann telefonieren. Irgendwann gibt er auch damit auf und hört auf damit.

Danke auch für die Hinweise zur EPROM Programmierung, woher bekomme ich denn die neuere Firmware?
NT2MKU-E
drehle.newsgooglemail.com
(Mailadresse bestätigt)

  31.01.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jens Müller vom 30.01.2024!  Zum Bezugstext

Fehler 61 "MS: Kass-Detekt." liegt an der Weiche, die bei offenen Gehäuse Münzen nicht in den Tresor fallen lässt, sondern nach vorne ausgibt. Die Weiche wird beim Schließen des Gehäuses mit einem kleinen Steg im Deckel seitlich aus dem Kassierkanal gedrückt und mit einem Sensor überwacht.
Wenn man die Weiche bei offenen Gehäuse von Hand etwas zur Seite drückt (wie es der Deckel macht), bevor man den Hörer abhebt, geht das Telefon nicht auf Störung (sofern alles andere in Ordnung ist).
NT2MKU-E
drehle.newsgooglemail.com
(Mailadresse bestätigt)

  31.01.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jens Müller vom 30.01.2024!  Zum Bezugstext

Da ist ein großer gesockelter EPROM auf der steckbaren Hauptbaugruppe. Platine herausnehmen, EPROM vorsichtig aus dem Sockel nehmen, Papier über dem Glasfenster entfernen, mit einem UV-Löschgerät löschen und mit einem Programmer neu beschreiben. Schließlich Glasfenster zukleben, wieder auf den Sockel setzen und Platine zurückstecken.

Ich würde mir allerdings neue leere EPROMs zum programmieren besorgen, statt die alten zu löschen. Typ 27C2001.

Danach, beim erstmaligen Abnehmen des Hörers, merkt das Telefon, dass im EPROM eine neuere SW-Version als im SRAM ist, und lädt die vom EPROM in den SRAM.

Nullstellungsfehler des Münzspeicherwagens trotz korrekter Nullstellung klingt nach fehlerhaften Endschaltern. Er probiert am Anfang einmal in die Endlage (erste Münze kassieren/zurückgeben) zu stellen, und stellt bei Erfolg eine Position zurück (erste Münze einspeichern).
Jens Müller
(Mailadresse bestätigt)

  30.01.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von NT2MKU-E vom 21.01.2024!  Zum Bezugstext

Dein Fehler:
61 "MS: Kass-Detekt."
hat doch meines Wissens nichts mit der Münzkassette zu tun?

Seine Langbeschreibung ist:
Fehler 61 Münzspeicher: Kassierdetektor ("5 Münzen nacheinander werden nicht kassiert / Gehäusekappe offen")

Ich habe den Fehler auch, jedoch kann ich am Münzspeicher kein Problem feststellen. Gelegentlich habe auch auch "Fehler 63 Münzspeicher: Nullsellung (Blockade, Münzspeicherwagen nicht in Grundstellung)" obwohl der Münzspeicherwagen am Anschlag rechts ist. Hinweise zur Behebung dieser Fehler wären sehr willkommen. Der Münzer ist im "Nur SOS" Modus und öffnet den Münzschlitz nicht.


Das zweite Problem ist dass die Firmware wohl veraltet ist, da es im Menü noch immer von "Service 130" (0130 Nummern) die Rede ist statt von Freecall (0800).
Da ich gern 0800 Münzfrei anrufen würde, wäre ich an einem upgrade interessiert.
NT2MKU schreibt: "Das Problem gesperrter Handynufnummern lässt sich durch EPROM-Tausch mit neuerer Softwareversion lösen. ... Upgrade der Software geht einfach"

Wie genau? Benötigt man einen EPROM Chip auf dem die neuere Firmware drauf ist, oder kann man flashen?

Hier einige Versionsnummern, die bei mir angezeigt werden:
MünzTel 23-01           SW Version 04.01
HW Module MA0207  SW Version 04.01
HW Module DE0204  SW Version 00.16
HW Module VA0303  SW Version 04.01
RN-Matrix  03.70
Münzwerte 02.06
NT2MKU-E
drehle.newsgooglemail.com
(Mailadresse bestätigt)

  21.01.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von ChrisW vom 16.01.2024!  Zum Bezugstext

Pin 2 (Vcc) und 4 (Cashbox inserted) sind zu brücken. Und ja, es gibt einen Cashbox-Simulator. Mit dem treten keine Fehlermeldungen mehr im Servicemenü auf.

Das Problem gesperrter Handynufnummern lässt sich durch EPROM-Tausch mit neuerer Softwareversion lösen. Das Telefon hat keinen Flash für die Software, nur kondensatorgepufferten SRAM, der bei Entleerung des Kondensators neu aus dem EPROM initialisiert wird.
Upgrade der Software geht einfach, Downgrade erfordert daher Entladung des Kondensators.


ChrisW
(Mailadresse bestätigt)

  16.01.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MaSe vom 15.08.2023!  Zum Bezugstext

Das Problem mit der fehlenden geldkassette hatte ich auch. Kannst du ganz einfach mit einer Überbrückung an den Kontakten des Stecker erreichen.Dann meckert das Gerät selten bis gar nicht.
Musst du mal testen… meine es war der 2te von links oben und der 3te von links unten.

Wie hast du das Problem mit der Geld kassieren nach jedem Takt bei dir gelöst?
Claus
bachmannoeffentlichetelefone.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.08.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MaSe vom 15.08.2023!  Zum Bezugstext

Hast eine eMail...
MaSe
agseeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.08.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 19.10.2022!  Zum Bezugstext

Hallo allerseits,
nun habe ich auch ein MünzTel23 bekommen.
Funktioniert soweit alles, er erkennt die Münzen (DM), wählt Nummern, reduziert den eingeworfenen Betrag auf 16kHz-Pulse, und das Menu läßt sich aufrufen und die Werte dort bearbeiten.
Leider war aber keine Münzkassette im Tresor, so daß er immer zwei Fehlemeldungen ausgibt (natürlich korrekt), die 61 "MS: Kass-Detekt." und die 73 "KA: Kass. fehlt".
Daher geht er ohne Tricks nur mit "Nur SOS" in Betrieb.
Logischerweise war das sicher sinnvoll, daß das MT23 bei fehlender Kassette nicht in den normalen Betrieb geht, aber vielleicht gibt es ja doch noch einen Kniff, wie man es zum Laufen bekommt.
Hilfreich wären auch jegliche Unterlagen über die technischen Details des Geräts, bei "telefonanleitungen.de" ist da ungewöhnlich wenig Material vorhanden. Vielleicht hat ja jemand anstelle der Kassette schon mal einen Plug gebaut, der die Funktion so simuliert, daß das Gerät zufrieden ist ?
Dazu bräuchte man natürlich die Pinbelegung und/oder einen Schaltplan.
Alternativ kann man ja die "Fehlzeit" der Münzkassette einstellen (bis 300s). Aber die Zeit wird wahrscheinlich nicht beim Booten zurückgesetzt, oder? Sonst könnte man eventuell die 300s nutzen.
Wie dem auch sei, für jegliche Hilfe wäre ich dankbar !
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  20.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 20.10.2022!  Zum Bezugstext

Mist.
Ich habe zu lange gebraucht, da konnte ich meinen Eintrag nicht mehr ändern.
Hier nun also die Bilder und noch eine Ergänzung zum REMAS.

Liste von REMAS-Geräten

Nicht alle haben vollständigen Funktionsumfang. Fehler und Füllstände können jedoch alle melden.

Landis & Gyr
Phonotaxe BTE 60
Phonotaxe BTE 6210
Phonotaxe BTE 64
Comet 12
Comet 15-18-19 BTC15-BTC18-BTC19
Comet 36
Comet 38
Comet 61 BTC61
Comet 61DE BTC61DE-10
Comet 65 BTC65
Comet 70 BTC2030-0
Galaxy
Meteor
orion BTB15DEO-3
Pulsar
Solitaire 6100
Telekom Münztelefon 23
Telekom Münztelefon 5
Telekom Münztelefon 5 WLAN
Telekom Basistelefon
Telekom Basistelefon JVA
BluePhone Kompakt
Telestationen
BlueInterset


IPM
IPM Ambo!
IPM AMBO!WEB
IPM Calypso
IPM Cardphone
IPM Domino
IPM MINIROTOR
IPM Panphone
IPM Pulsar
IPM Rotor 2000
IPM Rotor
IPM Trilogy
IPM Web 2000

Urmet
Club Reihe
Combi
Cometel TEAM 3
DIGITO
Linea
Optima
Plurima
Rotor 2
Team 4
TPE97
TTPLC


Dazu kommen noch eine Reihe anderer Geräte, wie Verkaufsautomaten, Parkzeiterfassungs- und Abrechnungssysteme, Internetterminals...

Von den meisten der genannten Geräte liegen mir zumindest Abbildungen vor.

Man sieht von links nach Rechts folgende Typen des Phonotaxe BTE 6xxx:
Phonotaxe BTE 60 (Luxemburg)
Phonotaxe BTE 6210 (Niederlande)
Phonotaxe BTE 6210-5 MÜ90 MIM (Österreich)
Phonotaxe BTE 64
Phonotaxe BTE 64 (Rußland)
Phonotaxe BTE 6480 Münztelefon 23 (Deutschland)



Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  20.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Vario vom 19.10.2022!  Zum Bezugstext

Sehr gern.

Das tun die wenigsten.

Wenn Du Geld hast, sollte es theoretisch möglich sein. Sie wird von New IPM Tel ja noch vertrieben, allerdings nicht mehr REMAS III, sondern jetzt REMAS IV. Das kann immerhin auf normaler Serverhardware laufen. Die Basis ist Unix, die Basis der Client-SW ist Microsoft Windows 2000 und XP soll auch möglich sein. Ob es neuere Anpassungen gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Laut Gerüchten kostet sie jedoch etwas *hust* Geld. Und man braucht einen Techniker von New IPM Tel, der das installiert. Sie bekommt genau die Gerätetypen freigegeben, die man beim Kauf bestimmt. Auch die Anzahl wird beim Kauf limitiert.
Problematisch könnte allerdings sein: das MünzTel 23 ist ein Exclusivprodukt für die Telekom. Es wurde nach Vorgaben eng mit der Telekom zusammen entwickelt. Landis & Gyr durfte es niemandem anders verkaufen. Bauhähnliche Produkte gibt es einige.
Ich habe unten mal ein paar Beispiele als Bilder der verschiedenen Typen angehängt.

Ok, mit dem Speedport kannst Du eine Wand verzieren, aber sonst kann der nur wenig. Für das Telefon ist er vollkommen ungeeignet. Er kann ja nicht mal Tarifinformationen (GBI) ausspucken.
Modembetrieb, wie man ihn dafür braucht, geht damit eher nicht.

Ah, ok. Das ist nicht so wirklich aktuell. Vielleicht gab es die Gasse 0157 beim letzten Konfigurationsupdate noch nicht?
Vario
(Mailadresse bestätigt)

  19.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 19.10.2022!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Das ist sehr interessant. So tief habe ich mich bislang noch nicht mit der Materie beschäftigt.

Für mich als "Normalsterblichen" wird es wohl nur sehr schwer sein, an die Software zu kommen?
Aktuell ist der Münzer an ein Speedport angeschlossen (VoIP), ein Betrieb über Modem wird wohl ebenso nicht mehr möglich sein (obwohl es m.W. einen Modem-Betrieb beim Speedport gibt - aber ob das funktioniert?).

Der Apparat arbeitet auch lt. Einstellungsmenü tatsächlich mit der Firmware "04.01".


Grüße
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  19.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Vario vom 18.10.2022!  Zum Bezugstext

Nein. Zum einen:
Die Firmware auf dem EPROM ist nicht unbedingt relevant. Sie ist in zwei Bereiche unterteilt: einen Urlader und die Firmware. Nach dem Starten des Urladers wird von diesem im Flash nachgesehen, ob da eine Firmware ist, wenn ja, im EEPROM, ob diese verwendet werden soll, falls beides zutrifft, wird vom Flash gebootet. Falls eine der Prüfungen ein nein ergibt, wird vom EPROM gebootet. Es kann also eine deutlich neuere Firmware verwendet werden. Welche Firmware gebootet werden soll, wird in der Konfiguration festgelegt. Diese kann man aber nur mit dem Hintergrundsystem BlueS der Telekom (REMAS III von Landis & Gyr http://www.newipmtel.com/en/prodotti-2/sistemi-di-gestione.html http://www.newipmtel.com/en/prodotti-2/sistemi-di-gestione/remas.html) geändert werden.

Was uns zum Zweiten bringt:
Alle andern Einstellungen werden auch vom HGS verwaltet. Auch die Verzonungstabelle, die die wichtigste Größe im Apparat ist, um eine Tarifierung vornehmen zu können. Die allermeisten Einstellungen kann man NUR mittels BlueS vornehmen.
Über BlueS kann der Apparat Notrufe absetzen, wenn er einen Aufbruchsversuch bemerkt (dann meldet das dem Bedienpersonal dies, das wiederum kann die Polizei vor Ort informieren), alle Einstellungen können vorgenommen werden, alle Fehlermeldungen des Diagnoseprogramms werden übermittelt und ausgewertet, alle ankommenden Einheiten gezählt und übermittelt, alle Einnahmen ebenso. Dann: welche MA (Tourennummer) wechselt die Kassette, wie ist der aktuelle Füllstand der Selben, wie die Seriennummer.
Das BlueS macht eine vollständige Frakturierung, Routenplanung (je MA) nach Prioritäten und prognostizierter Verkehrslage, teilt mit, welche Ersatzteile voraussichtlich gebraucht werden, stellt Firmware zum Download bereit, die dann via Telefonanschluß (alle Kommunikation mit dem BlueS geht via Modem) in das Flash geladen wird. Danach bootet das Gerät neu.
Auch die Firmware des Münzprüfers kann so aktualisiert werden.
Außerdem wird vom BlueS eingestellt, welche Münzen der Münzer23 annehmen soll. In D waren das 0,10DM, 0,50DM, 1DM, 2DM und 5DM, später dann auch 0,05€, 0,10€, 0,20€, 0,50€, 1€, 2€. In Grenzregionen auch die Nachbarwährungen, wie beispielsweise im Grenzbereich zur Schweiz Schweizer Franken. Dazu wußte der Aparat die tagesgenauen Wechselkurse und hat aufgerundet den Betrag in DM oder später € angezeigt.

Dieser Apparat ist der letzte, der ohne Hintergrundsystem nutzbar war. Bei allen späteren Geräten (Telestation, BluePhone Kompakt und BlueInterset (verfügen alle über BlueFace)) war aus Sicherheitsgründen ein Betrieb ohne Hintergrundsystem nicht mehr möglich.

Vom BlueS verwaltet werden und wurden folgende Geräte:
Münzer 23
Münztelefon 5
Münztelefon 5 WLAN
Basistelefon
Basistelefon JVA
Telestationen (alle Modelle behinhalten ein BluePhone)
BlueInterset

Ich hoffe, meine Liste und Ausführungen waren vollständig.

Also: zum einen interessant ist die tatsächlich gebootete FW (kann man im Einstellprogramm nachsehen) und zum andern die letzte Konfiguration, die vom Server geladen wurde. Also, was sie beinhaltet.

Ach ja: Der Versand von SMS ist nur möglich, wenn das BlueS angerufen werden und eine Modemverbindung hergestellt kann. Die Verbindung wird aufgebaut und alles, was man tippt, wird an das HGS gesendet, das wiederum steuert das Display. Das HGS versendet dann auch die SMS. In dem Moment ist das Telefon ein besseres Datenterminal.
Vario
(Mailadresse bestätigt)

  18.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 18.10.2022!  Zum Bezugstext

Ah, interessant!
Bzgl. Update - gute Frage. In beiden Geräten werkelt eine Firmware "04.01" aus 2006. Beantwortet das deine Frage?


Grüße  
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  18.10.2022

Das läßt sich nur mit dem Hintergrundsystem BlueS ändern, nicht jedoch am Apparat selbst. Also vermutlich nie wieder. Die Einwahlnummern für die MT23 sind abgeschaltet und Deine Anschlüsse ermöglichen vermutlich keinen Modembetrieb.
Wann bekamen die Geräte dann ihr letztes Update?



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas