Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Öffentliche Fernsp., Münztel., Kartentel., ...
Frage zum Tln Mü 55b
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.10.2022

Hallöchen,

im Wikipedia-Artikel über den Tischmünzer 55b habe ich folgendes gelesen:

"Insider konnten diese aufwändige Sperre leicht umgehen. Schuld war ausgerechnet die Post selbst durch die Vorschrift, dass jeder Anschluss über eine Wanddose mit Trennstecker verfügen musste, die ohne Werkzeug zu öffnen war. Vor dem Gespräch wurde ein Trennstecker gezogen und eine beliebige Ziffer gewählt, nur nicht die Null. Dadurch wurde die Sperre aufgehoben. Dann wurde der Kontakt wieder hergestellt und man konnte beliebig lange Ferngespräche auf Kosten des Anschlussinhabers führen."

Hat das echt funktioniert, wenn ja, warum? Man trennte doch lediglich den Apparat vom Netz, wenn man diesen Stecker zog. Die mechanischen Sperreinrichtungen des Nummernschalters waren trotzdem aktiv. Wie ging das Wählen dann weiter, wenn mal ein Ferngespräch führen wollte und eine Null brauchte?

Gruß, Norbert



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
DirkTele
(Mailadresse bestätigt)

  25.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von DirkTele vom 20.10.2022!  Zum Bezugstext

Hi,
nachdem ich nun ein paar Tage über diese Frage nochmals nachgedacht habe, viel mir mein Tischmünzer 55b von Hagenuk für den Einsatz in Norwegen ein, bei diesem Gerät ist mir vor einigen Jahren schon mal ein Relais in einem Spulenkörper aufgefallen, das ich mir nicht erklären konnte. Das Relais sitzt rechts von der Klemmleiste und ist im Prinzip ein Reedrelais, das in einem Spulenkörper steckt.
Dieses Relais macht genau das, was wir hier besprochen haben, nämlich die Überwachung ob eine Schleife beim Aufzug des Sperrnummernschalters besteht, wenn nein dann wird die Schleife gänzlich unterbrochen, so dass man wieder auf legen muss, um dabei den Sperrnummernschalter zurückzusetzen.

Mit dieser Version wurde für die norwegeische Telefongesellschaft, der Gebührenmissbrauch etwas sicherer gemacht. In deutschen Varianten haben ich das noch nie gesehen.

Ich bin nun froh das ich das Rätsel um das 'R'-Relais nun endlich lösen konnte.
Anbei die Schaltung des norwegischen Tischmünzers.

Vielen Dank für diese Frage.

Dirk







countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  20.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 20.10.2022!  Zum Bezugstext

Das mag vereinzelt vorgekommen sein, Ferngespräche waren schließlich teuer damals.
Andererseits waren die Geräte sowieso nur für überwachte Räume gedacht und jeder Wirt dürfte argwöhnisch geworden sein, wenn ein Gast da hinter der Theke herumfummelt.
Impuls
(Mailadresse bestätigt)

  20.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 20.10.2022!  Zum Bezugstext

Hm, ich kann mich erinnern, dass ich in meiner Jugend öfters mal aus einer Kneipe von einem Tischmünzer telefoniert habe.
Dort wäre man kaum an die Trenndose gekommen...
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  20.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Impuls vom 20.10.2022!  Zum Bezugstext

Ich finde das sowohl in der Theorie als auch in der Praxis ganz einfach.
DirkTele
(Mailadresse bestätigt)

  20.10.2022

Hallo,

Das leicht zu erklären, der Nummernschalter hat ein mechanisches Sperrwerk, dieses wurde beim Gabeldruck zurückgesetzt.
Wurde die Schleife unterbrochen un eine 0 gewählt, wurde nur die erste Ziffer als Null gesperrt, alle nachfolgenden Ziffern können dann gewählt werden.
Somit war das bedingt durch die Technik, das keine Schleife abgefragt wurde möglich.
VG
Dirk
Impuls
(Mailadresse bestätigt)

  20.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 20.10.2022!  Zum Bezugstext

In der Theorie mag das ja funktionieren, aber in der Praxis stelle ich mir das nicht so einfach vor...
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.10.2022

Vielen Dank Euch,

mir war nicht klar, daß der Nummernschalter nur beim ersten Aufzug sperrt, so klingt das logisch. Mit dem Sperrnummernschalter 55 habe ich noch keine Erfahrung in Richtung Reparatur/Überholung gesammelt.

Gruß, Norbert
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  20.10.2022

Wenn die Ltg ab ist wähle ich eine Ziffer  die nur zu einem genehmigten Ortsgespr führen kann.zB 2 bis 9.
Die Ziffer macht nur der NS und seine Kontrolle wird dann freigeschaltet weil es ja keine verbotene Nummer mehr werden kann. Im Amt wurde ja nicht gewählt.
Dann lege ich die LTg wieder vor und kann meine Nummer mit 0 als Ferngespräch wählen.
Der NS wird erst beim Auflegen wieder zurück gestellt für eine neue Kontrolle.
Roland lll
rluithlenaol.com
(Mailadresse bestätigt)

  20.10.2022

die 0 war nur gesperrt, wenn sie als erste Ziffer gewählt wurde. Man konnte also 7030234567 wählen. War bei der ersten 7 der Stecker gezogen, kam beim Amt 030234567 an.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas