Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Öffentliche Fernsp., Münztel., Kartentel., ...
Elkos Münzer 63
intelchi
(Mailadresse bestätigt)

  29.10.2022

Hallo zusammen!

Mein Münzer63 "stolpert" unregelmäßig beim HA auflegen und wieder abheben. "Stolpern" soll bedeuten, das Relais S zieht beim Abnehmen an, fällt dann aber ab und zieht erneut an - dies passiert manchmal öfters hintereinander, aber, wie schon gesagt, unregelmäßig.
Alle Kontakte wurden schon gereinigt und eingestellt, der Fehler besteht aber weiter.
Nun habe ich die "alten" Elkos in Verdacht. Neben dem NS befindet sich ein Winkelblech mit 3 Elkos (diese wurden wohl mal nachgerüstet). Bisher habe ich die Elkos nicht getauscht, aber mit jeweils 3 neuen Elkos parallel betrieben und nun ist der Fehler erstmal nicht mehr aufgetreten. Meine Frage(n) nun:
Kann mir jemand diese 3 Elkos im Schalplan zeigen und deren Funktion beschreiben? Die Elkos haben 10/100/220uF und 100/40/40V, einen 220uF konnte ich bisher in keinem Schaltplan finden.

Der MünzFw63 ist Bj. 68, es wurden aber schon vielen „Updates“ am Gerät eingeführt, z.B. bestimmt auch die 3 zusätzlichen Elkos.

Danke im Voraus!

MfG

Horst



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
intelchi
(Mailadresse bestätigt)

  30.10.2022

Danke Thomas und Werner!

Gestern kamen schon ein paar alte Elkos und ich habe angefangen diese einzulöten, dabei habe ich ein wenig rumgemessen und Kabel verfolgt. Als alles fertig war fiel auf einmal der S-Magnet nicht mehr ab, wenn der NS ohne Münzeinwurf gedreht wurde. Also wieder angefangen alles zu überprüfen. Auf der Rückseite fand ich dann auch ein herrenloses gelbes Kabel, es war von einem Kabelschuh (44) einfach abgefallen beim vorigen rumsuchen. Das Kabel wieder ordentlich mit dem Kabelschuh verlötet und schon ging alles wieder!

Eventuell war das auch der ganze Fehler, wenn das Kabel schon vorher „halb lose“ und korrodiert am Schuh hing. Werde nun immer mal wieder prüfen, ob immer noch „Doppler“ beim Ein- und Aushängen des HA auftreten - was bisher nicht mehr das Fall ist! 😊

Ich denke nicht, dass die Elkos etwas mit dem Fehler zu tun hatten. Die parallel geschalteten neuen Elkos führten nur, wie Thomas beschrieben hat, zu einer längeren Abfallzeit der Relais B und T.

Nochmals vielen Dank für die Antworten!

MfG

Horst
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Der alte Münzer vom 29.10.2022!  Zum Bezugstext

Elkos parallel zu Relaisspulen bewirken immer eine Abfallverzögerung. Wenn diese austrocknen, wird die erreichte Verzögerungszeit eben kleiner…
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Der alte Münzer vom 29.10.2022!  Zum Bezugstext

Elkos parallel zu Relaisspulen bewirken immer eine Abfallverzögerung. Wenn diese austrocknen, wird die erreichte Verzögerungszeit eben kleiner…
Der alte Münzer
(Mailadresse bestätigt)

  29.10.2022

Hallo.nach meinem MS Plan müßten dies der C 103 mit
10uF (Stromlaufplanquadrat F 5/6 neben W-Relais),
der C 106 mit 100uF (Stromlaufplan D/E 14)bei B-Relais
Wicklung 1-2 und der C 104 mit 220uF Stromlaufplanquadrat (F 10) links neben Ü-Relais Wicklung 1-2.Was die bewirken kann ich auf die schnelle nicht beantworten.
Gruß Werner



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas