Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Öffentliche Fernsp., Münztel., Kartentel., ...
Münzfernsprecher Comet 15 ohne Gebührenimpuls möglich?
W48 Fan
(Mailadresse bestätigt)

  03.11.2022

Hallo,
ich habe zum Comet 15 eine Anleitung gefunden. In dieser ist oft die Rede von dem Gebührenimpuls, der aber auch irgendwie intern erzeugt werden kann.
Kennt sich jemand mit dem Telefon aus?
Ist der Gebührenimpuls notwendig oder reicht das Impulswahlverfahren für den privaten Gebrauch?

In der Anleitung steht:
"COMET kann die Tarifierung aut zwei Wegen realisieren. Durch die
auschlieBliche Verarbeitung der 16 kHz-Impulse der Telekom oder durch eine
Kombination der Telekom-Impulse mit intern generierten Impulsen."


Danke! :)



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 13
W48 Fan
(Mailadresse bestätigt)

  04.11.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 04.11.2022!  Zum Bezugstext

Ich würde dir gerne eine Mail schreiben. Da erkläre ich nochmal alles. Danke :)
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  04.11.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von W48 Fan vom 04.11.2022!  Zum Bezugstext

Die Versionsnummer findest Du im Servicemenü am einfachsten. Oder auf dem EPROM, daß in der Hauptsteuerbaugruppe steckt, in der Regel als Aufkleber. Dazu müßte man allerdings das Gerät soweit zerlegen, daß man die sehen kann. Sie befindet sich auf der Vorderseite der Münzverarbeitung, diese müßte dazu ausgebaut werden.

Nach drücken auf die Servicetaste bei abgenommenem HA steht nach dem Displaytest die Hardverversion des App, danach folgt die Softwareversion. Die beiden Nummern wären uns von Hilfe.

Die AudioCodes sind sehr viel geeigneter, sie haben einen deutlich höheren Speisestrom und können zudem auch GBI in Eigentarifierung, womit das Gerät normal betrieben werden kann. Das sind wirklich geile Teile!

Du mußt das Mic Mute ausschalten, wenn Du den App gänzlich ohne GBI betriben willst, wie DirkTele und ich bereits schrieben. Das Servicepaßwort, daß Du dazu brauchst, werden aber wohl weder er noch ich hier im Forum öffentlich Posten. Es ist meines Wissens für alle Ländervarianten gleich. Damit sind weitreichende Eingriffe in das Gerät möglich.

Mir fiele noch etwas anderes ein: man kann das Gerät, je nach Softwareversion und Ländervariante, auch mit einem PIN-Code benutzen. Dazu gibt man vor dem Gespräch einen PIN-Code ein, den man selbst im Servicemenü festlegen kann, danach dann ist der App wie ein normales Telefon ohne Münzen nutzbar. Nach einhängen des HA (>1,5 Sek.) ist der Zustand wieder aufgehoben. Das muß man also vor jedem Gespräch machen.
Nach dem Abheben des HA die unbeschriftete Taste am TWB und dann WWH drücken gefolgt vom PIN-Code.

Akzeptiert das Gerät denn schon €?
W48 Fan
(Mailadresse bestätigt)

  04.11.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von DirkTele vom 04.11.2022!  Zum Bezugstext

Hallo, danke für die Antwort.

Ich weiß leider nicht, wo man die Versionsnummer finden kann. Im Gehäuse ist ein Sticker mit Type "BTC1580-2A" zu finden. Ist es das Richtige?

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du also auch ein Comet? Wenn ja, wie hast du den angeschlossen? Würde ein Audiocodes MP112 das Telefon zum Laufen bringen? Und ist es möglich, das Telefon (wegen der Leistung) an eine alte FritzBox anzuschließen?

Und wenn ich es für den gebührenfreien Betrieb benutzen würde, geht dann das Telefon?

Danke für Deine Antwort :)

Grüße
DirkTele
(Mailadresse bestätigt)

  04.11.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von W48 Fan vom 03.11.2022!  Zum Bezugstext

Hallo,

Schreib doch mal die Softwareversion hier rein.
Wie Münzersammler weiter oben schon schrieb, ist der Comet ein Gerät das in ganz Europa eingesetzt wurde und mit unterschiedlichen Softwareständen für die jeweiligen Märkte geliefert wurde. Bei diesem Gerät wird nach wählen kostenpflichtiger Rufnummern sofort das Mikrofon abgeschaltet, so das ein Sprechen bei Melden ohne Gebührenimpuls GBI nicht möglich ist. Standard Konfiguration!
Eventuell gibt es diverse Konfigurationen tief in den Serviceeinstellungen um das Gerät anzupassen, dies geht aber nicht auf Kundenebene. Hier sind tiefe Technische Kenntnisse notwendig, eventuell müssen auch Tariflisten programmiert werden, damit die Vergebührung funktioniert.
Bestimmte Geräte/ SW-Stände können nach richtiger Konfiguration auch Selbstkassierung, da wird nach Zeit Geld kassiert, das ist mir bei meinen Comet 15 Versionen  noch nicht begegnet.
Auch ist es so das die Geräte auf Grund der Komplexität mit einem Fernkonfigurationssystem eingestellt wurden.
Die Versionen die ich kenne sind mit 16/12 khz Kassierung / GBI nur betreibbar.
Das hat aber alles nichts mit Impulswahl oder Mehrfrequenz zu tun.
Das ist nur für die Wahl des Geräts die Einstellung, das Gerät ist übrigens Bilingual!
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  03.11.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Der alte Münzer vom 03.11.2022!  Zum Bezugstext

Das Gerät beherrscht IWV und MFV. Allerdings ist es auch für den Betrieb an einer Amtsleitung mit 60V Speisung ausgelegt, unter bestimmten Voraussetzungen (Speisung nicht unter 48V, 19mA) ist auch ein Betrieb an einer Nebenstallenanlage möglich. Es kann also sein, daß es an der Fritte nicht tut. Das ist aber nicht vom Wahlverfahren abhängig.

Die möglichen Funktionen sind von der Version der Firmware abhängig. Das Mikrofon ist bei nicht kostenfreien Rufnummern so lange auf Mute, bis ein GBI kam. Ohne Weiteres ist ein Betrieb also nicht ohne GBI möglich. Auch ist er nicht sinnvoll, da ohne der Apparat nicht weiß, ob ein Gespräch zu Stande kam. Im nicht für den Kunden gedachten Teil des Servicemenüs läßt sich Micro mute allerdings deaktivieren.

Der alte Münzer
(Mailadresse bestätigt)

  03.11.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von W48 Fan vom 03.11.2022!  Zum Bezugstext

Hallo,ohne Gebührenimpuls kannst Du das Gerät trotzdem
starten und telefonieren.Wie geschrieben kommt das eingeworfene Geld wieder zurück (nach dem Hörer auflegen)
Gruß Werner
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  03.11.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von W48 Fan vom 03.11.2022!  Zum Bezugstext

Hallo.
Die 16 KHz dienten nur dazu den Gebührentakt über die Anschlussleitung zum Teilnemer zu übertragen.
Am Eingang beim Teolnehmer sitzt dann eine Weiche die ihn wieder ausfiltert und dann ein Signal macht womit das angesteuert wird was der Takt bewirken soll.
Im Normalfall stellt immer das Signal die Zähler um  einen weiter.
Wenn umgeschaltet ist wird der erste Takt nur zum starten der Zeit genommen. Die Signaltakte werden dann mit der Uhr intern wie eingestellt gemacht ohne die 16 KHz Impulse.
Früher waren die Weichen analog und diskret aufgebaut und man hatte die Möglichkeit durch ein Signal auf den Ausgang der Weiche das gleiche zu machen wie der 16KHz.
Heute ist die Weiche auf dem Bord meist integriert.
W48 Fan
(Mailadresse bestätigt)

  03.11.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Der alte Münzer vom 03.11.2022!  Zum Bezugstext

Okay. Also wäre der Betrieb möglich, allerdings die Abrechnung nicht?

So wie ich verstanden habe kann der Comet 15 eigene Impulse erzeugen, wenn man das in den Einstellungen ändert. Allerdings muss man ihn davor starten. Ich bekomme die Woche die Fritzbox 7170 zugesendet, die das Impulswahlverfahren beherrscht, was das Telefon auch braucht. Aber kann ich das auch ohne den Gebührenimpuls starten?

Danke für die Antwort! :)
Der alte Münzer
(Mailadresse bestätigt)

  03.11.2022

Hallo,Du schreibst: "Ist der Gebührenimpuls notwendig oder reicht das Impulswahlverfahren für den privaten Gebrauch?"
Ohne Gebührenimpuls kassiert der Apparat die eingeworfenen Münzen nicht.Zum Telefonieren wirft Du
die Mindestgebühr ein und wenn Du auflegst fallen die Münzen in die Rückgabe.
Gruß Werner
Impuls
(Mailadresse bestätigt)

  03.11.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von W48 Fan vom 03.11.2022!  Zum Bezugstext

Manche dieser Münzer haben eine Selbsttarifierung, dh. eine bestimmte Zeit nach Wahlbeginn fängt der von Selbst an zu zählen. Wenn Besetzt oder keine Tlnrmeldung, wird ja wieder zu vor aufgelegt...
W48 Fan
(Mailadresse bestätigt)

  03.11.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 03.11.2022!  Zum Bezugstext

Das muss doch irgendwie gehen, oder? Kann ich da nicht eine Einstellung auswählen oder kann ich das Telefon nicht einmal ohne den Impuls starten?
W48 Fan
(Mailadresse bestätigt)

  03.11.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 03.11.2022!  Zum Bezugstext

Kann man das irgendwie umgehen?

Lg
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  03.11.2022

Hallo.
Den ersten Impuls braucht der Münzer schon für Beginn.
Die folgenden kann man einstellen.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas