Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Zwei W48 an einer Fritzbox
Tim90
(Mailadresse bestätigt)

  03.11.2022

Hallo,

Ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tim, ich bin 32 und wohne in Luxemburg.
Seit kurzem betreibe ich ein W48 von 1962 an meiner Fritzbox 7530, was auch wunderbar funktioniert. Nun habe ich heute ein zweites Telefon bekommen, ein W49, ebenfalls von 1962.
Ich habe es gleich angeschlossen und ausprobiert, und es funktioniert ebenfalls für eingehende und ausgehende Telefonate.
Nun aber zu meinem Problem: wenn beide Telefone in Betrieb sind klingeln sie nicht mehr richtig, die Klingeln etönnen nur sehr kurz und verstummen dann. Beim nächsten Klingelimpuls dann das gleiche wieder. Einzeln funktionieren beide Klingeln normal.
Jetzt frage ich mich woran das liegen mag ?
Kann es sein dass die Fritzbox mit der Stromaufnahme der beiden Klingelspulen überfordert ist? Das eine Telefon hängt am FON Ausgang und das andere seitlich am TAE -Anschluss.
Was sagen die Experten dazu?
Kann ich das Problem irgendwie lösen oder muss ich damit leben nur ein Telefon betreiben zu können ?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
Tim



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.11.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Tim90 vom 03.11.2022!  Zum Bezugstext

Hallo Tim,

ja, eine zweite FritzBox zur Problemlösung dazuschalten ist möglich. Ich betreibe auch zwei Boxen, die eine dient als Router, die andere als Repeater. Beide sind via WLAN verbunden.

Gruß, Norbert
Tim90
(Mailadresse bestätigt)

  03.11.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 03.11.2022!  Zum Bezugstext

Hallo Norbert,

Das klingt einleuchtend, dann wird die Fritzbox wohl leider überlastet sein.
Bestünde evtl. die Möglichkeit eine zweite Fritzbox als Stromquelle dazu zu schalten?

Gruß
Tim
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.11.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Tim90 vom 03.11.2022!  Zum Bezugstext

Hallöchen,

das zeitversetzte Klingeln entsteht in diesem Fall nicht durch die FritzBox, weil die Apparate ja am selben Port parallel geschaltet sind. Da spricht einer der beiden Wecker zufällig früher an, aber der Rufstrom reicht so nicht aus.

Gruß, Norbert
Tim90
(Mailadresse bestätigt)

  03.11.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 03.11.2022!  Zum Bezugstext

Hallo Norbert,

Der W 48 hat eine Doppelspule, der W 49 eine einfache.

Gruß
Tim
Tim90
(Mailadresse bestätigt)

  03.11.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 03.11.2022!  Zum Bezugstext

Hallo,

Wie Roland geschrieben hat scheinen die beiden Anschlüsse in der Fritzbox parallel geschaltet zu sein, d.h. die Telefone hängen auch parallel. Sie klingeln allerdings zeitversetzt, aber eben nur sehr kurz. Folglich müssten sie doch eigentlich normal klingeln?

Gruß
Tim
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.11.2022

Hallo Tim,

soweit ich weiß, gab es den W49 bis zum Ende seiner Herstellung nur mit Doppelspulen-Wecker. Dieser hat eine höhere Stromaufnahme gegenüber dem Einspuler. Allein klingelt er an der FritzBox, wenn aber ein zweiter Apparat parallel dazukommt, wird's eng mit dem Rufstrom. Ich nehme an, daß der 1962er-W48 einen Einspulenwecker hat.

Gruß, Norbert
Roland lll
rluithlenaol.com
(Mailadresse bestätigt)

  03.11.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 03.11.2022!  Zum Bezugstext

Die Fritzbox 7530 hat nur 1 Analoganschluss, d.h. TAE und Westernstecker sind parallel geschaltet. Man könnte mal versuchen mit einem Vorwiderstand an den Weckerspulen die Stromaufnahme zu verringern. Wenn der Wecker exakt eingestellt ist, funktioniert er schon bei recht kleinen Spannungen. Vieleicht reicht das ja.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  03.11.2022

Wollen die Telefone an beiden Analogports gleichzeitig klingeln? Bei meiner FB 7490 klingeln sie zeitversetzt. Damit steht für jeden Apparat jeweils die volle Leistung zur Verfügung.
Ich kenne es aber auch von exotischen Telefonen mit hoher Stromaufnahme beim Klingeln, dass der Weckerstrom abgeschaltet wird. Wie von dir beobachtet, klingelt es dann nur ganz kurz.
(Ich vermute dass die FB eine interne Schutzschaltung hat. Von gewissen Bintec Elmeg Boxen wird ja berichtet dass eine Überlastung zur Zerstörung führt.)

Womöglich haben manche FB die Funktion des zeitversetzten Klingelns, andere nicht?
Oder hast du beide W48 einfach parallel geschaltet? Davon ist abzuraten.




Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas