Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Tischmünzer 55b an Auerswald Compact 4410 USB klappt nicht
mrodh
(Mailadresse bestätigt)

  11.11.2022

Hallo,
ich bin neu hier in diesem tollen Forum, heisse Markus und komme aus dem Raum Karlsruhe.
Vor ein paar Tagen habe in mir einen Tischmünzer 55b gekauft und versuche den nun an meiner Auerswald 4410 zu betreiben, mit mittelmässigem Erfolg.
Ausgangssituation:
Der Tischmünzer wurde als voll funktionsfähig verkauft. Der optische Zustand ist hervorragend, auch das Innenleben sieht gut aus und ist meiner Einschätzung nach komplett unverpfuscht.
Ich habe ihn an einen TAE Anschluss meiner 4410 angeschlossen. Beim Anwählen klingelt das Telefon, die Verbindung kommt zustande und die Sprachqualität ist gut.
Ganz anders sieht es beim Wählen aus. Es passiert schlicht nichts. Ich hebe den Hörer von der Gabel, Freizeichen. Wenn ich wähle höre ich nichts solange die Scheibe sich dreht, danach wieder Freizeichen.
Jetzt habe ich die letzten beiden Abende damit verbracht das Forum hier zu durchforsten. Mit begrenztem Verständnis, da die Materie für mich neu ist.
Gefunden habe ich einiges und auch getestet:
-direkte Amtsholung an der 4410 ausgeschaltet
-Klingelfrequenz auf 25Hz
-mit und ohne Wirtsschalter probiert
-Nebenstelle auf IWV umgestellt
Hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte?
Gibt es eine einfache Variante zu prüfen, ob der Nummernschalter bzw. Sperrnummernschalter überhaupt irgendwas tut? Ob er dann letzten Endes das Richtige wählt ist erstmal so bisschen nebensächlich.
Achso und so ganz nebenbei suche ich eine klassische ADo mit Schraubklemmen.
Ich freu mich auf eure Antworten
Markus



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
mrodh
(Mailadresse bestätigt)

  12.11.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 12.11.2022!  Zum Bezugstext

Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Ich werde das morgen mal abarbeiten und melde mich wieder. :-)
Viele Grüße
Markus
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.11.2022

Hallo Markus,

was noch sein kann: der Kassierhebel klemmt in Stellung "kassiert" bzw. ist schwergängig durch Verharzung, dann ist ein Wählen nicht möglich, weil der nsi des Sperrnummernschalters so dauernd über den Münzkontakt (mk) kurzgeschlossen ist. Ich hatte kürzlich einen Tln Mü 55b da mit diesem Fehler. Das Beheben ist etwas aufwendiger, man muß das Chassis aus dem Gehäuse nehmen, die gedämpfte Gabelmechanik plus Gabelumschalter werden ausgebaut. Der Hebel wird nach dem Aushängen der Spiralfeder herausgenommen. Sämtlichen(!) alten Schmierstoff vom Hebel und von den beiden Gleitbolzen entfernen. Zur Neuschmierung genügt ein wenig Nähmaschinenöl.

An die vier Schrauben vom Chassis kommt man nur ran, wenn die Bakelit-Gehäusehaube abgenommen ist.

Gruß, Norbert
Der alte Münzer
(Mailadresse bestätigt)

  12.11.2022

Hallo,hast Du schon überprüft ob statt des a Anschlussdrahts (weiss) der W2 Anschlussdraht (grün)
im TAE Stecker angeschlossen ist.
a ist Stift 1 und W2 ist Stift 3 im TAE Stecker.
Bevor Du den TAE Stecker Öffnest schau im Telefon-
klemmbrett nach ob auf a der weisse Draht liegt und auf W2 der grüne.Sollten die Drähte richtig angeschlossen
sein vertausche die Drähte miteinander und probiere dann zu Wählen.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  12.11.2022

Hallo.
Hast Du auch schon mal den Gedanken gehabt das er vielleicht nur abgeschlossen ist.
Eigentlich ja nur für die 0. Aber man weiss ja nicht ob was gemacht wurde.
Vielleicht hat man auch am Kassierkontkt etwas geändert.
Der schliesst nach Betätigung den nsi kurz. Damit nach Kassieren nichts mehr gewählt wird.
Roland lll
rluithlenaol.com
(Mailadresse bestätigt)

  12.11.2022

"Gibt es eine einfache Variante zu prüfen, ob der Nummernschalter bzw. Sperrnummernschalter überhaupt irgendwas tut?"

Du kannst ja angerufen werden. Wenn du dann während eines Gesprächs eine Ziffer wählst, sollte man im anderen Telefon die Wählimpulse hören.
Wenn du als erste Ziffer die 0 wählst, müsste das Gespräch unterbrochen werden.
Ich habe selbst keinen Tischmünzer, daher ohne Gewähr.
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  11.11.2022

Ich habe hier ein paar Infos zum Gerät bereitgestellt:

http://www.erel.de/INH/15/1570550/index.htm

Siehe auch Den Schaltplan.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas