Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Öffentliche Fernsp., Münztel., Kartentel., ...
Kassierimpuls für Omü50
intelchi
(Mailadresse bestätigt)

  28.11.2022

Hallo zusammen!

Seit Wochen versuche ich den Kassierimpuls für meinen OMü50 zu simulieren, leider bisher ohne "rechten" Erfolg.
Der Plan: Ohne zusätzliche Spannungsquelle den Impuls erzeugen.
Die Idee: Ein Elko an der Versorgungsspannung wird mit der Leerlaufspannung (bei mir ca. 33V) über eine Diode Aufgeladen. Beim Abheben wird der Elko von der Speisespannung abgekoppelt (Plus des Elko liegt and b und Minus liegt an der Klemme w' des Omü50). Eine weitere Diode verbindet nun Elko Minus mit Erde (Erde wird sonst nicht im OMü50 genutzt bei mir). Wird nun aufgelegt verbindet der Kontakt hk b über den Kassiermagneten (KM) zu Erde. Der parallele Kondensator entlädt sich nun über KM und die Münzen werden einkassiert. Nach dem Abfallen von hk verbindet hu wieder a mit w' und der Elko wird wieder aufgeladen- das funktioniert prima so!
Das Problem natürlich: Die Münzen werden immer kassiert...
Hier war die Idee einen Gebührenzähler 68v so zu "frisieren", dass er über eine Halteschleife (Transistor basierend) beim ersten ankommenden Impuls Minus vom Elko oben mit Erde verbindet und dann beim Auflegen der KM anspricht - wie oben schon beschrieben über die Diode. Beim Auflegen geht die über den Meißner Oszillator erzeugte Spannung im 68v auf null, die Halteschleife fällt ab und das Spiel kann von vorn beginnen beim nächsten Abheben.
Meine Bitte nun: Wer kennst sich in der Schaltung des 68v aus und könnte mir einen Tipp für eine Halteschaltung nach dem ersten 16kHz Impuls geben, die den Elko mit Erde verbindet?

Alles bestimmt nicht fachmännisch beschrieben (ich bin Maschinenbauer...) und auch kompliziert (zumindest für mich…), denke aber, vielleicht versteht ein echter Experte meinen Ansatz und kann helfen. Eventuell gibt es auch andere und bessere Lösungen für den Kassierimpuls.

Danke schon im Voraus!

MfG

Horst



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 29
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  22.12.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von intelchi vom 21.12.2022!  Zum Bezugstext

Hallo.
Das ist ja prima.
Freut mich auch für Dich das Du es jetzt hinbekommen hast mit Kasse nach einem Gespräch. Gut das Du weiter gemacht hast.
Ist jetzt ja zum vorzeigen wie das Leben vor Ortszeitzählung mal war.
intelchi
(Mailadresse bestätigt)

  22.12.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 21.12.2022!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang!

Nein, bei mir sollte es eine ganz normale 5020 sein und die sollten auch alle den analogen 16 kHz Impuls erzeugen können (geht über Soft-LCR-4.0). Hier ein link zu einer Anleitung (der link ganz unten in der Sammlung):

https://telefonanleitungen.de/php/downloadbereich.php?search=Soft+LCR+4+auerswald

MfG

Horst
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.12.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von intelchi vom 21.12.2022!  Zum Bezugstext

Hallo Horst,

eine Frage noch gerade am Rand: Hast du von der Auerswald 5020 ein bestimmtes Modell bzw. eine spezielle Ausbaustufe, so dass du den 16kHz-Gebührenimpuls erzeugen kannst?

Viele Grüße
Wolfgang
intelchi
(Mailadresse bestätigt)

  21.12.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 12.12.2022!  Zum Bezugstext

Hallo zusammen!

Dank Jonny ist es nun vollbracht, ein Kassierimpuls-Erzeuger ohne Spannungsversorgung für den OMü50. Anbei auf den Bildern sieht man die Schaltung mit Bauteildetails und den umgebauten 68v Gebührenzähler.

Danke nochmals an Jonny!

MfG

Horst


Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  12.12.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von intelchi vom 11.12.2022!  Zum Bezugstext

Hallo.
Das ist ja schön das es auf eine Art klappt.
Das in Hinterhand ist ja Zeit und Ruhe das andere auch zu probieren.
intelchi
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von intelchi vom 11.12.2022!  Zum Bezugstext

Hallo Jonny!

Nun funktioniert das Ganze schonmal - wie Du gesagt hattest! - bei Sofort-Kassieren. Ich bestelle mir nun noch ein 2 Coil Relais und probiere dann die Halteschaltung aus.

Vielen, vielen Dank schonmal an Dich!

CU Horst
intelchi
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 11.12.2022!  Zum Bezugstext

Danke Jonny!

Hier noch ein Bild mit einem 2 coil Relais, habe gesehen, dass deren Leistungsaufnahme nochmals geringer ist.
Hiermit könnte dann die Haltefunktion realisiert werden und beim Kassieren würde zusätzlich die reset Wicklung angesprochen werden und damit dann alles in den Ausgangszustand versetzt werden.

Ich probiere nun erstmal aus, ob das eine nun vorhandene Relais den Kassierimpuls auch übertragen kann.

Danke nochmals!

CU Horst


Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von intelchi vom 10.12.2022!  Zum Bezugstext

Hallo. Ich hoffe ich bin jetzt nicht ganz falsch.
1.Du schreibst extra NPN, eingezeichnet ist aber ein PNP.
Und ich denke C und E vom TX gehören getauscht.
2.Ich weiss auch nicht wie das mit lange halten am besten geht. Und wie dann begrenzt werden soll wie lange halten.
Die Stromversorgung für das halten mit Transistoren und Relais muss auch stabil sein.
3. Ich hab so verstanden das das kleine Relais jetzt schaltet. Dann wäre es ja möglich damit sofort den Kassiermagnet zu bringen.
Dann wäre doch von mir die Post 1 bis 3 ohne das halten gut zu machen. Da braucht es doch auch keine Batterie.
Die war auch nie zum halten gedacht sondern nur Unterstützung beim Anzug was ja jetzt wohl nicht mehr nötig ist.
intelchi
(Mailadresse bestätigt)

  10.12.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 09.12.2022!  Zum Bezugstext

Danke Jonny!

Kannst Du mir den Fehler mit C4 und Tx noch genauer erklären? Der Tx soll doch extra ein NPN sein.
Heute kamen die neuen Relais, auch das Kleinste tut es nicht, es schaltet nun den Impuls durch, aber halten ist nicht... Die Leistung für C4 ist zu gering, wir müssen uns was Neues einfallen lassen - aber noch keine Batterie! :-)

Danke Dir im Voraus!

CU Horst
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  09.12.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von intelchi vom 08.12.2022!  Zum Bezugstext

Hallo.
Der Anreiz beim Impuls für den T1 ist manchmal schon ein Problem. Es ist halt nicht viel was der 16 KHZ Impuls bringt. Darum kann man auch mit Brücken einstellen das es richtig zählt. Wenn Du da noch anderes anschaltest weiss ich nicht ob das klappt.
Der + von C4 kann auch nicht durch den TX.
Wie Du schon selbst gesehen hast stimmt es auch nicht mit der polung bei dem CX. Der liegt falsch herum zwischen a/b.
Wenn Du das mit halten machst muss auch am Ende wieder alles abgeworfen werden für ein neues Gespräch.
Aber vielleicht sehe ich auch manches falsch.
Ich bin immer noch bei meinen ersten Beiträgen.
intelchi
(Mailadresse bestätigt)

  08.12.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 06.12.2022!  Zum Bezugstext

Hallo Jonny!

Kein Problem! Anbei meine "Idee" einer Transistorschaltung:

T1, R2 und C4 sind aus der Schaltung des Gebührenzählers.

Tx, Rx1 und Rx2 sind neu und sollen für eine Selbsthaltung von T1 sorgen nach dem ersten Impuls und weiterhin für eine konstante Spannung an Basis von Ty sorgen.

Ty und Ry sind auch neu. Über Ty soll der Kassier-Magnet (KM) erreget werden, wenn Kassierkontakt (HK) am Ende des Gespräches kurz geschlossen wird im OMü50.

Es stimmt auf jeden Fall noch etwas nicht mir der Polung, da a negativ ist und b positiv. Weiterhin bin ich mir nicht sicher was nach dem Auflegen passiert, C4 wird Spannung verlieren, nur wie schnell??

Hoffe Du steigst da durch und ich habe mir nicht zu viel Unfug ausgedacht... :-)

Danke Dir, wie immer, im Voraus!

CU Horst


Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  06.12.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von intelchi vom 06.12.2022!  Zum Bezugstext

Hallo.
Vergess man meine letzte Post. War gut gemeint aber geht nicht C wäre ja Lb gegen Lb . Da kommt nichts.
Die Technik vom Zähler ist so aufgebaut mit eigener Versorgung von C4 mit Minus an Lb. Die a/b Versorgungsspannung ist  unabhängig davon. Spannung wäre nur gegen La aber die wäre falsch gepolt für den C und wäre so am T1 auch falsch rum.
intelchi
(Mailadresse bestätigt)

  06.12.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 06.12.2022!  Zum Bezugstext

Danke Jonny!

Für was ist die Diode (nach b) in Deinem Plan?

CU Horst
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  06.12.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von intelchi vom 06.12.2022!  Zum Bezugstext

Hallo.
Kannst ja mal so versuchen. Ist etwas wie mit einem Hammer.


intelchi
(Mailadresse bestätigt)

  06.12.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 06.12.2022!  Zum Bezugstext

Danke Jonny!

Ich habe mir nun erstmal ein paar Relais gekauft und werde damit dann weiter probieren.
Könnten die 33V nicht durch einen Transistor geleitet werden, der mit den 12V aus C4 angesteuert wird?

CU Horst
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  06.12.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von intelchi vom 06.12.2022!  Zum Bezugstext

Hallo.
1.Das mit AKKu war ein Fehlschuss. C1 liefert ja nur wenn abgenommen und da wird bei Dir ja fast nicht telefoniert. Aber mit Batterie müsste gehen.
2.Wg mehr tun. Es wurde so wenig von der a/b Leitung genommen weil die anderen Funktuonen auf a/b nicht beeinflusst werden dürfen. Ankommend/abgehende Gespräche, die Wahl Impuls/MFV,Speisestrom ,Verständigung, Keine Nebengeräusche, Modembetrieb, mehrere Telefone,lange und kurze Anschlussleitung, unterschiedliche Speisespannungen.
Muss halt überall., immer passen.
Mag sein das es in Deinem Aufbau vielleicht anders mehr bringen würde ohne zu stören.
Aber ich denke das einfachste ist halt hinten wo es gebraucht wird etwas hinzubringen mit der Batt.
intelchi
(Mailadresse bestätigt)

  06.12.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 05.12.2022!  Zum Bezugstext

Hi Jonny!

Danke, wie immer...!

Die Spannung an C1 ist etwa 0,8V bei Hörer abgenommen und noch 0,25V bei aufgelegt – dann fließt ja auch weniger Strom. Können wir hier was "tunen"? :-)

Ein Akku wird leider nicht geladen werden können, da die 12V an C4 nur anliegen, wenn der Hörer abgenommen ist...

Habe mir noch kein Relais gekauft, mache ich aber noch.

Danke Dir!

CU Horst
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  05.12.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von intelchi vom 05.12.2022!  Zum Bezugstext

Hallo.
1.Der C1 hat nicht die Speisespannung. Da ist nur das was über der Diode 2 abfällt. Das ist ganz wenig und wird nur höher hinter dem Übertrager. Kannst ja mal messen was an C1 ansteht.
2.Ist ähnlich dem Relais was ich geschrieben habe.
Sind gepolte Relais. Die sind im Anzug magnetisch vorbelastet. Musst aufpassen das Du keins mit zwei Ruhelagen nimmst( bistabil). Das muss man dann auch wieder über die zweite Wicklung abwerfen und das wäre wieder ein Problem mehr.
Kannst auch oben rechts in Deinem Bild Abmessungen sehen.
Ich weiss aber auch nicht welches Du nimmst. Bei 6V/23 mA bist ja in der Mitte.
Mit der Batterie solltest Du nur probieren obs dann geht.
Ist aber auch nicht schlimm wenn sie allein drin bleibt weil die wird ja fast nicht gebraucht und hält dann lange.
Wenn Deine Ladung da 12 V erreicht kannst ja sogar einen 9V Accu dauerladen.
intelchi
(Mailadresse bestätigt)

  05.12.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 05.12.2022!  Zum Bezugstext

Danke für die Infos!!

Ich möchte noch nicht aufgeben...
Könnte nicht doch ein sehr sparsames Relais funktionieren?
Schau Dir mal das Relais im Bild an mit 12mA, kosten tut der Kram ja nix, nur wenn Du denkst das wird nix ohne Spannungsquelle, spare ich mir die Euros.

Einen weiteren Transistor verwenden ist keine Option? Dieser sollte dann auch die KM Spannung übertragen aus dem Kondensator, der mit der Speisespannung (33V) geladen ist.

Danke nochmals!

CU Horst


Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  05.12.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von intelchi vom 05.12.2022!  Zum Bezugstext

Hallo.
Wird wohl so sein das die Spannung am C4 sofort zusammenbricht weil nicht genug von Ü3 geladen wird.
Ist ja ein Unterschied ob über 4000 Ohm oder 100 entladen wird. Mehr Ladeleistung gibt es ja nicht.
Kannst ja mal zum Test beim  C4 parallel eine 9 V Batterie schalten, vielleicht mit 100 Ohm davor. Die kleinen Relais brauchen so um 40 mA.
Das sollte ja vielleicht helfen. Wie im Bild.
Noch was.
Zum Testen hab ich Dir eine 1,5 V Batterie mit Widerstand eingemalt. Kannst bei abgenommenem Telefon so selbst die Impulse auf den T1 takten und  simulieren als ob 16KHz gekommen wäre. Sollte auch so klappen.


intelchi
(Mailadresse bestätigt)

  05.12.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von intelchi vom 05.12.2022!  Zum Bezugstext

Hallo nochmals!

Habe noch ein wenig "rumgeforscht", die Relais werden nicht richtig sein! Hatte mir diese geholt, als ich am Rollenzählwerk ~3V gemessen hatte (Impuls...).
Es werden nun 12V Relais sein müssen, der Widerstand der 3V oder 5V Relais ist viel zu klein...
Kannst du mir etwas zum coil latching sagen? Ich denke mal die Spule wird mechanisch verriegelt. Es gibt auch noch Single und Double latching, mit einer set/reset Spule oder eine set und eine reset Spule...
Wenn ein 12V Relais von C4 und Ü3 gehalten werden könnte brauchen wir wohl kein latching.

Schonmal danke im Voraus!

CU Horst
intelchi
(Mailadresse bestätigt)

  05.12.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 04.12.2022!  Zum Bezugstext

Hallo Jonny!

Vielen, vielen Dank für Deine Erklärung, nun macht T2 Sinn für mich...

Habe nun den 68v ausgeweidet (T2, C3 und Gr4 sind raus), dies sollte nun Deiner Beschreibung entsprechen.

Nun zucken meine Relais, bei einem 16kHz Impuls, die Kontakte schalten aber nicht. Habe noch ein wenig mit der Speisspannung an C4 und meinen Relais experimentiert, mehr als ein Zucken kommt nicht zustande, auch nicht mit einem größeren Kondensator parallel zu C4.
Anbei meine Relais mit Datenblättern, hier ist mir eine 2 coil latch Variante beim NAIS aufgefallen, könnte sowas hier funktionieren? Sind meine Relais für die Anwendung überhaupt geeignet?

Vielen, vielen Dank nochmals!

CU Horst


Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  04.12.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von intelchi vom 04.12.2022!  Zum Bezugstext

Hallo.
Ich schreib mal wie ich denke es ist so.
Das linke ist eine Gebührenweiche für 16 KHz.
Ü1 mit den Kondensatoren sperrt die 16KHz zum Telefon.
Ü2 mit Kondensatoren filtert sie heraus.
Wenn der 16 KHz Impuls/Signal ansteht schaltet T1 wg positiv an Basis.
+ von C4-Zähler - C3 -GR4 T1 C-T1 E  an Minus bringt Zähler einen Halbschritt. T2 durch - an Basis gesperrt.
Wenn Signal/Impuls zu Ende sperrt T1 wieder weil keine positive Basis.
Jetzt ist T2 Basis positiv von C3 und schaltet durch.
Jetzt macht der Zähler den zweiten Schritt umgepolt von + an C3 -Zähler T2 C- T2 E an Minus C3.
So ist es wie es  mit dem Schrittzähler geht.
Ich denke für Auswertung mit einem Relais den C von T2 an ein Relais gegen + sollte das Relais bringen. Die Diode ist eine Schutzdiode.
RechteSeite. C1 läd mit Speisestrom bis Diodenspannung Gr2 auf. C1 ist Speisung für Ü3 primär und T3. Durch ein und aus von  3-4 durch T3 wird übertragen nach 5-2  und C4 aufgeladen.
intelchi
(Mailadresse bestätigt)

  04.12.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 03.12.2022!  Zum Bezugstext

Danke Jonny!

Ich kam heute nicht zum Spielen, hoffentlich aber morgen - melde mich dann wieder.

Kannst Du mir noch die Schaltung um T2 erklären, warum liegt die Last an der Basis des Transistors?

Danke nochmals!

CU Horst
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  03.12.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von intelchi vom 03.12.2022!  Zum Bezugstext

Hallo.
Hab mal eingemalt wie das Relais nur einmal gebracht wird. Hab das alte mal unten gemalt
Die umpolerei ist jetzt so ausgeschaltet.
Vielleicht zieht es ja so an.
Gibt auch kleine SMD Relais 3V. NEC UB2-3NU.
Das sind Relais die muss man gepolt einsetzen aber sind ganz empfindlich.
Aber ich denke Deins geht so auch.


intelchi
(Mailadresse bestätigt)

  03.12.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 02.12.2022!  Zum Bezugstext

Danke Jonny!

Der Zähler läuft bei mir, zum "Spielen" habe ich aber das Rollenzählwerk nicht angeschlossen.
Die 16 kHz Impulse kommen bei mir aus einer Auerswald 5020, damit funktioniert auch noch der MünzFw63.
Mein 68v hat nur 2 Kabel am Anschluss des Rollenzählwerks.

Im Bild der Schaltplan des 68v. In Rot habe ich die Speispannung markiert, ist meiner Meinung nach ein Meißner Oszillator, der über den Übertrager Ü3 12V bei abgehobenem Hörer an C4 liefert. Mein 3V Printrelais zuckt an C4, aber die Leistung ist zu gering, um das Relais zu halten - deshalb die Idee der Transistorschaltung.
Die Münzen sofort beim ersten 16 kHz Impuls zu kassieren wäre ein guter Anfang, aber selbst dies habe ich bisher nicht hinbekommen.
Habe auch schon mit dem Gebührenzähler 55K gearbeitet, aber auch hier fehlt immer die "Leistung".

Bin gespannt, wie es weiter geht und nochmals vielen Dank!

CU Horst


Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  02.12.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von intelchi vom 30.11.2022!  Zum Bezugstext

Hallo.
Wenn Du es willst das immer am Ende kassiert wird musst Du die Information das der Impuls gekommen ist auch manchmal sehr lange bis zum Gesprächsende speichern.
Weil dann erst braucht Du ja die Entscheidung Kassiermagnet ja oder nicht. Darum mein Vorschlag gleich die Münzen zu kassieren wenn das Gespräch dann auch bestehen bleibt. Am Ende kommt dann kein Kassiermagnet mehr.  
Mein Rollenzähler hier hat 3 Anschlüsse am Antrieb. aber ich kann nichts probieren weil ich keine Impulse bekomme. Er braucht aber nacheinander auf beide Eingängeam Antrieb einen Impuls für eine Stelle weiter.
Dann gibt es noch einen mit nur einer Wicklung da wird die Stromrichtung einmal umgedreht nach einem Halbschritt.
Wenn Du den hast der hat eine 4000  Ohm wicklung. Die ist bei Deinem 3 V Relais sehr viel weniger. Ich denke da gibt es was zu basteln damit es geht.
Läuft der Zähler denn überhaupt bei Dir.
Woher bekoommst Du die 16 KHz Impulse.
Welchen Zähler hast Du. mit 2 oder 3 Anschlüssen am Antrieb.

intelchi
(Mailadresse bestätigt)

  30.11.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 30.11.2022!  Zum Bezugstext

Danke für Deine Bemühungen Jonny!

Ja, Bilder... Die habe ich gemacht, nur kann ich sie im Forum nicht einstellen, warum?? Brauche Hilfe für das Einfügen von Bildern, dann füge ich gern meine Version der Schaltung im OMü50 ein...

Hab es nun Verstanden mit den Bildern!! Erst den Text einstellen, dann Bilder! :-)

Die Idee mit dem Relais im 68v war auch meine erste. Das Problem hier ist die Leistung, die der 68v am Rollenzählwerk nicht bietet. Mein kleinstes 3V Printrelais macht hier keinen Mucks... Deshalb die Idee mit den Transistoren und einer Haltefunktion nach dem ersten Impuls. Mit Relais wäre die Halteschaltung sehr einfach umzusetzen, nur Relais "tun" eben nicht beim Leitungsangebot des 68v...

Im 2. Bild nun noch meine Schaltung mit der 2. Diode in Rot - hier wir dann immer kassiert (bei Gesprächsende), ob die 2. Diode wirklich nötig ist, kann ich nicht genau sagen, aber so funktioniert die Schaltung schon physisch bei mir.

Danke nochmals!

MfG

Horst


Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  30.11.2022

Hallo. Ich weiss nicht ob ich alles richtig verstanden habe.
Wäre schön wenn Du eine Schaltung eingestellt hättest.
Ich hab keinen Gedanken wie man den am Gesprächsanfang kommenden Impuls speichern kann für die Aussage viel später bei Gesprächsende den Kassiermagnet zu bringen oder es bei keinem Impuls zu verhindern.
Wäre ein leichtes das mit Relais zu machen aber das braucht dann eine Stromversorgung.
Die hat man ja nicht während des Gesprächs und vorher auch nur bedingt durch Schleifenstrom.
Vielleicht geht es ja auch wenn der Impuls die Kassierung sofort einleitet und die Münzen fallen. Ich weiss aber nicht ob dann das Gespräch unterbrochen wird. Sollte man vorher einmal mit der Hand probieren.
Wenns geht dazu im 68v den Zählmagnet abschalten und durch ein kleines Relais ersetzen das mit seinem Kontakt den Kassiermagnet bringt.





Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas