Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Öffentliche Fernsp., Münztel., Kartentel., ...
Tln Mü 33 Sperrnummernschalter
intelchi
(Mailadresse bestätigt)

  30.12.2022

Hallo zusammen!
Ein Tln Mü 33 bei mir im Keller wartet noch auf seine Restauration. Es fehlen noch der Sperrnummernschalter, das Gehäuse des SNS und eventuell die passende Welle für die Gabel (meine Gabel stammt aus einem W28).
Aus ebay habe ich mir nun ein paar SNs gekauft, die aber nicht ganz passend sind.
Hier erstmal die Daten eines der Schalter:
Hersteller: Zwietusch
V.sch. 544 t (sollte aber wohl p oder q sein, deshalb „nicht ganz passend“)
Datumsangabe 06/38

Die Schalter scheinen nach dem Krieg in der DDR umgebaut worden zu sein, da auf der Wählscheibe „Volkspolizei“ steht. Eine passende Wählscheibe mit dem richtigem „Dekor“ liegt aber vor.
Beim Umbau wurden Teile des nst entfernt und die Verkabelung verändert (z.B. kein DK II mehr angeschlossen und Federn verbogen).

Hier nun meine Fragen:
Für was ist der DK I überhaupt gut? Könnte was mit dem Wählen bei aufgelegtem Hörer zu tun haben – obwohl eine mech. Sperre verbaut ist… - dies ist ja ein spannendes Thema, mir geht es aber „nur“ um die Funktion im Tln Mü 33).
Hat jemand noch die entfernten Teile des nst Systems? Hier bin ich mir nicht sicher, ob das System überhaupt nochmals wiederhergestellt werden kann, da hierzu auch auf der Wählscheibenwelle wieder eine Scheibe mit einem Schlitz montiert werden muss, der „Wellenstumpf“ aber nur noch sehr kurz ist (noch ca. 1,5mm übrig).
Die Verkabelung ist im Augenblick 5-polig und bei diesem SNS schon aus Kunststoff. Es waren wohl mal 8-polige Kabel verbaut mit Stoffummantelung, kann mir hier jemand helfen oder hat eine Idee?

Im Anhang Bilder des SNS, ein Bild der Fehlteile und ein Schaltplan den Tln Mü 33.

Danke im Voraus!

MfG

Horst





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
intelchi
(Mailadresse bestätigt)

  01.01.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 01.01.2023!  Zum Bezugstext

Danke Jonny!

Habe ich verstanden und "App" war einfach nur Apparat... :-)

CU Horst
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  01.01.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von intelchi vom 31.12.2022!  Zum Bezugstext

Hallo.
Bei alten Apparaten war der Nummernschalter vor dem Gabelumschalter angeschlossen und da gab es dann auch eine Sperre damit bei aufgelegtem Handapparat nicht gewählt werden konnte. Da war es nur wegen der Fehlbedienung.
Beim Deinem Münzer wird es wohl auch mit zum Rückstellen des Nummernschalters genutzt.
intelchi
(Mailadresse bestätigt)

  31.12.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Der alte Münzer vom 31.12.2022!  Zum Bezugstext

Danke Jonny und Werner!

Beim Abnehmen ist die Mikrophonespeisung auch über den NSI / SK und DK2 gegeben - also doch auch wieder ohne DK1 möglich. Erst nach dem DK2 geschaltet hat, fehlt die Mikrospannung durch C2 und wird wieder nach dem schließen von mk hergestellt.

Könntes Du mir "App" erklären Jonny?

Nochmals vielen Dank Euch!

CU Horschd

Der alte Münzer
(Mailadresse bestätigt)

  31.12.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von intelchi vom 31.12.2022!  Zum Bezugstext

Beim aushängen des Handapparates hat man Mikrospeisung
(man nimmt einen Anruf an).Hänge ich aus und wähle schaltet dk1 die Mikrospeisung ab.Die Speisung kommt erst wenn Geld im Speicher und Zahlknopf betätigt wurde.
Ein gutes Neues 2023.
Gruß Werner
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  31.12.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von intelchi vom 31.12.2022!  Zum Bezugstext

Hallo.
Der NS ist auch bei App blockiert wo der NS vor dem GU angeschlossen ist damit nicht ohne Abheben gewählt werden kann.
Ich denke so etwas wäre ja hier auch möglich.
intelchi
(Mailadresse bestätigt)

  31.12.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Der alte Münzer vom 31.12.2022!  Zum Bezugstext

Danke Werner!

Nur was wäre anders, wenn DK I nicht vorhanden wäre? Der originale 33er NS ist von der VK Mechanik genauso blockiert wie beim 55er und die Wählscheibe ist bei aufgelegtem Hörer ebenfalls mechanisch blockiert.

Danke nochmals und einen guten Rutsch nach 2023!

CU Horst
Der alte Münzer
(Mailadresse bestätigt)

  31.12.2022

Der dk1 wird beim 1 aufziehen des Nummernschalters betätigt und schaltet parallel zum nsi den Trägheitskontakt (Schutz gegen verzögertes ablaufen lassen des NRS) und das Sperrwerk zum sperren von  Nummern z.B. der 0,ist ja ein Ortsmünzer und der Sprechgast soll ja nur Ortsgespräche führen können.
Gruß Werner
intelchi
(Mailadresse bestätigt)

  31.12.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von intelchi vom 30.12.2022!  Zum Bezugstext

Noch ein Nachtrag...:

Also die Mechanik des VK ist bei dem 33er und 55er fast identisch... Im Bild der Fehlteile habe ich noch den Reset-Hebel eingefügt. Ein passendes Kabel wurde auch schon gefunden, bleiben also noch die Fragen nach den Teilen, dem Umbau und DK I...

Danke im Voraus und einen guten Rutsch in 2023!

MfG

Horst


intelchi
(Mailadresse bestätigt)

  30.12.2022

Kleiner Nachtrag zum DK I:

Habe mir eben nochmals die Schaltung des Tln Mü 33 angesehen und mit dem Tln Mü 55 und dessen SNS Mechanik verglichen. Eventuell ist DK I "nur" dafür eingesetzt, um die Latenz von VK zu überbrücken, sodass sofort nach abnehmen des Hörers auch gewählt werden kann. Beim Tln Mü 55 bleibt der SNS einfach mechanisch blockiert während der Latenz.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas