Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Kabel, Kapseln, Nummernschalter, Ersatzteile ...
Was ist das für ein Kabel?
Ephi
(Mailadresse bestätigt)

  01.01.2023

Hallo, zunächst einmal ein gutes neues Jahr an alle!

Ich habe eine Frage zu einem Kabel, welches mir „zugeflogen“ ist (siehe Bilder unten). An beiden Enden befindet sich ein Stecker, der von seiner Größe her einem AS7-Stecker entspricht. Allerdings sind auf beiden Seiten nur 6 Adern angeschlossen, es gibt im Kabel auch nur 6 Adern. Der mittlere Steckplatz eines AS7-Steckers gibt es hier nicht, d.h. dort wo sonst eine 7. Ader steckt ist Plastik, d.h. es kann auch keine 7. Ader angeschlossen werden.

Auf den Steckern befindet sich auf der einen Seite der Aufdruck AS, auf der anderen Seite sind die Leitungen mit Zahlen beschriftet (5 4 3 - 2 1 6). Könnte es sich dabei um ein „AS6-Kabel“ handeln, was es angeblich (sehr selten) gegeben haben soll? In welchen Telefonen oder zu welchem Zweck wurde ein solches eingesetzt?

Vielen Dank und Grüße
Stephan





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Ephi
(Mailadresse bestätigt)

  01.01.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von DirkTele vom 01.01.2023!  Zum Bezugstext

Hallo Dirk,

vielen Dank für die hilfreichen Ausführungen! Ausgehend von dem Hinweis habe ich zu den SV-Steckern nunmehr auch etwas im Hilfsbuch für Entstörer (4. Auflage 1977, S. 234 ff.) gefunden.

Grüße
Stephan
DirkTele
(Mailadresse bestätigt)

  01.01.2023

Hallo,
das ist ein früher SV-Stecker von SEL.
SEL war ja zu dieser Zeit im Verbund mit ITT,
dort wurden die Stecker einfacher gebaut.
Diese Art benötigt natürlich dann auch ein anderen
Plastikkörper.
Diese waren bei SEL durchsichtig.
Beim Assistent/61er Apparat wurden diese benutzt.
Da der Steckerkörper sich schwerer lösen
lies, gab es dafür ein Abzugwerkzeug,
das entspricht einem umgebogenen
Schraubenzieher.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas