Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Öffentliche Fernsp., Münztel., Kartentel., ...
MünzFw 201
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  19.03.2023

Hallo zusammen,

ein MünzFw 201 ist eingetroffen. Seit meiner Kindheit stand ich nicht mehr vor einem M20 mit Plastiktasten. Deswegen habe ich nicht lange gezögert. Das Gerät ist total ausgeblichen und war komplett verdreckt und roch nach Katzenurin, schwarze Kabel entpuppten sich als hellgrau, die Tasten des TWB sind grau geworden. Nun ist er innen und außen sauber, ein paar Sachen sind noch zu machen, bevor ich ihn anschließe. Aber neben dem Netztel muss sich eine Art Plasktiktrichter befunden haben, der die Münzen in des Loch zum Münztresor befördert hat. Gibt es ein Foto davon? Der fehlt nämlich. Außerdem fehlt das komplette Schließgestänge, sodass es auch nicht shlimm ist, dass der Schlüssel fehlt. Da muss ich mich auf die Teilesuche machen. Interessant ist, dass kein Panzerschlauchkabel montiert ist und auch nie war. Habe ich bislang nie gesehen, die Litertur liefert aber Bilder. Baujahr ist 1977. Erstaunlich, dass er nicht umgebaut wurde.
Das Netzanschlussgerät 85 ist eingebaut, steht die 85 für das Einführungsjahr?





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  29.03.2023

Wunderbares Stück! Die Ausbleichungen kommen vermutlich von der Sonneneinstrahlung. Der Apparat ist aber trotzdem super erhalten und hat nicht die üblichen "Münz-Kratzer" wie in den Telefonzellen. - Die frühen Tastwahl-Münzer gab es tatsächlich noch mit der alten PVC-Hörerschnur in schwarz ohne Panzerumhüllung. (Diese Schnur gab es in dunkelgrau auch für die Nummernschalter-Münzer 56/57/63). Aus begründeter Sorge vor Vandalismus wurden die Münzer in den Telefonzellen seit den frühen 80ern jedoch fast nur noch mit Panzerschnüren ausgestattet. Dein Münzer könnte in einem frequentierten Gebäude gehangen haben (Hotel-Rezeption, Clubhaus, Schwimmbad etc.). Diese Apparate sind begehrt, weil sie weniger Vandalismus-Schäden haben. In einem baden-württembergischen Erholungsbad hing über Jahrzehnte ein MüFw63 in perfektem Zustand. Der sah aus wie aus dem Karton geholt.
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.03.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 22.03.2023!  Zum Bezugstext

Da bin ich echt froh, dass ich dir den Tipp mit der Anleitung gegeben habe - ich wollte keine Angst machen, aber das war wohl echt sinnvoll!
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  22.03.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MCMLXXV vom 19.03.2023!  Zum Bezugstext

Der Blick von oben durch die Löcher sah unverdächtig aus, nach dem Öffnen allerdings....
Danke Dirk Klaum für die Anleitung.


Der alte Münzer
(Mailadresse bestätigt)

  21.03.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Der alte Münzer vom 21.03.2023!  Zum Bezugstext

So weit ich noch weiß funktioniert der Mü 201 auch ohne
gesteckte Zähler.Beim 20v (war der 20er nur mit 10Pf
Einwurf)war kein Zähler drin und der 7polige Stecker für die Zähler war lose im oberen Gehäuse.
Werner
Der alte Münzer
(Mailadresse bestätigt)

  21.03.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 21.03.2023!  Zum Bezugstext

Hallo,beim Mü20 wurden zur Zählersteuerung die Steckerstifte 3,4,5 und 6 genutzt.Der Kassettenkontakt
KK gab es beim Mü 201 nicht.MS Plan der Zähler scanne
ich ein.Spulenwerte der Zähler weiss ich nicht.
Gruß Werner


Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  21.03.2023

Im Handbuch für Entstörer steht zum MünzFw20, dass darauf zu achten sein, dass beim Wechsel des Kassenanbaus (für den Münzbehälter) der 7-adrige Stecker richtig herum aufgesteckt wird, da das Gerät sonst gesperrt würde. Im Anbau seien Zähler für die drei Münzsorten. Mein Anbau fehlt, der Stecker ist abgeschnitten. Kann man das überlisten und dem Apparat vorgaukeln, dass der Stecker aufgesteckt sei? Vielleicht ist da nur ein Schalter, der einen Stromkreis schließt. Ich will aber nicht wie wild Drähte kurzschließen.
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  20.03.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MCMLXXV vom 19.03.2023!  Zum Bezugstext

Danke, tolle Seite! Hab die beiden Entstörkondensatoren schon besorgt. Netzteil ist von 1987 und noch original versiegelt, aber da hilft wohl nichts, die tausche ich sicherheitshalber aus. Ich hoffe, der große blaue ist noch okay.
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.03.2023

Hallo!

Erstmal Gratulation zu dem schönen Gerät - ich habe leider nur 21er Münzer hier. Einen hab ich mit nem Plastik-Twb75, da ist aber auch nur ne 7xxer Platine drin. Mehr nicht.

Beachte bitte, dass die Kondensatoren im Netzteil nach so langen Jahren sehr wahrscheinlich nicht mehr in Ordnung sind und hochgehen können! Ist mir auch schon passiert.
Auf Telefonanleitungen.de findet man unter " ÖTels, Münzer, Kartentelefone und dergleichen mehr", dann "SEL", dann " Fernwahlmuenzfernsprecher 20 MünzFw 20 und MünzFw 21" die Datei " MünzFw 2x Netzteil Reparaturhilfestellung von D. Klaum.pdf".
Nur als Hinweis.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas