Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Kabel, Kapseln, Nummernschalter, Ersatzteile ...
Verlegekabel J-YY? mit blauen Markierungen
mo01
(Mailadresse bestätigt)

  04.07.2023

Hallo zusammen!
Beim Aufräumen fand sich ein Verlegekabel mit 4 rote Adern und einer Stoffader (was ist deren Zweck?). Keine Schirmung.

Waren das besondere Kabel oder warum waren da die Markierungen blau?
Leider steht auf dem Kabel nichts drauf.

Gruß
Marco



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Marc
(Mailadresse bestätigt)

  09.07.2023

ist nichtmal soo selten. habe selber auch etwad kabelmaterial in dieser blauen streifenfarbe. ist telekom/post code aber eben blau. irgendwo hab ich das sogar als unikat mit gruenen streifen.
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  07.07.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von mo01 vom 07.07.2023!  Zum Bezugstext

Hallo,
der schwarz-rote Kennfaden weist zumindest auf ein deutsches Kabel hin. Er dient als Nachweis für die Einhaltung der VDE-Bestimmungen.

Die Farbcodierung scheint eine Modifikation des klassischen Telekom-Farbschemas zu sein. Kannst du die Litzen etwas weiter abisolieren und so auffächern, dass man alle Codes nebeneinander sieht?

Viele Grüße
Achim
mo01
(Mailadresse bestätigt)

  07.07.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Achim Shaukat vom 04.07.2023!  Zum Bezugstext

Die Stoffader besteht aus einem weißen (leicht bläulich und einem roten Teil.
Außen am Kabel ist Plastikfolie (was ist deren Zweck?).

Sieht für mich nach J-YY 2x2 aus.


Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  06.07.2023

...blaue Ringe um die Adern gab es auch mal, is aber schon lang her, das Kabel, was mir untergekommen ist war von ca. mitte 70er...
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  04.07.2023

Hallo,

die "Stoffader" dürfte der sogenannte "Kennfaden" sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kennfaden

Wenn du ein Bild des Kabels hättest, wäre das super!

Viele Grüße
Achim



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas