Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
HAGENUK BT-305 mit Firmen-Aufschrift ruder
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  02.08.2023

Hallo zusammen,

vor einer Weile entdeckte ich per Zufall Bilder eines Hotels, welches in den Zimmern tatsächlich noch Apparate der FeTAp-Baureihe stehen hat:
https://www.hotel-bergheimat.de/hotel-zimmer-koenigssee.htm

Merkwürdig fand ich dabei, dass dort auf den Zimmerfotos ein Firmen-Branding auf den Apparaten zu erkennen ist.

Also habe ich kurzerhand einen Aufenthalt gebucht, um mir die Sache näher anzusehen.

Dabei konnte ich feststellen, dass es sich um ziemlich ungewöhnliche Apparate - mutmaßlich MFV, doch hört man keinerlei Wähltöne - von HAGENUK handelt. Modellbezeichnung BT-305.

Die weinroten Geräte im klassischen 7xx-er Gehäuse haben eine Erdtaste, die sich jedoch in Form und Haptik fundamental von denen der 752-er bzw. 792er oder BASA 01LX-Apparate unterscheidet. Zudem sind alle mit dem Branding eines mir völlig unbekannten Unternehmens "ruder" versehen.

Bislang begegneten mir dieses Modell und auch dieses Branding noch nie; auch findet man dazu außer eines Werbeflyers für die BT-Serie auf telefonanleitungen.de keine Unterlagen.

Hat jemand mehr Infos dazu?

Beste Grüße
Achim





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  06.08.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 03.08.2023!  Zum Bezugstext

Hallo zusammen,

besten Dank für eure Antworten. Hineinschauen konnte ich leider nicht.

Der Aufdruck ist tatsächlich fest graviert, kein Abziehbild etc.

Ich werde bei Gelegenheit mal die Firmen "Ruder" kontaktieren. Bislang ist mir diese Firmenbezeichnung noch nie untergekommen.

Viele Grüße
Achim
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  03.08.2023

Hasllo,
das ist doch nicht ungewöhnlich, ein "Ausstatter"
Telefone, (evtl Leitunen und Zentrale) für ein Hotel,
lasst sich von Hagnenuk die Apparate mit
seinem Namen liefern . Werbung ist alles.
War vermutlich ganz schön teuer, wenn es nicht
als Abziebild oder Ähnlichem gemacht wurde.
Z.B Abziehbild und Klarlacküberzug
Gruß
Jurke
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  02.08.2023

Ich kenne die Apparate hagenuk BT-305, das sind normale MFV-APP mit ET in sehr guter Qualität. Sie haben einen elektronischen Tonruf. Mehr kann ich dazu leider nicht beisteuern. Auch Unterlagen scheine ich nicht mehr zu haben, als Du fandest.
Hast Du vielleicht mal in einen reingesehen? Nach dem Typenschild würde ich ein normales BT-305 vermuten.
Daß Du die Töne beim Wählen nicht hörst, ist bei der Serie normal.

Es gibt eine Firma Ruder Kommunikationstechnik:
https://adresse.dastelefonbuch.de/Denkendorf Oberbay/1-Telekommunikation-Ruder-Denkendorf-Ringstr.html
Ist aber nicht gerade um die Ecke...

Und noch eine in der ehemaligen DDR, Kommunikationstechnik Ruder:
https://www.remptendorf.de/verzeichnis/visitenkarte.php?mandat=33020
Auch nicht wirklich nah…



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas