Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
FEWAP 752NS Hagenuk klingelt nicht VoIP
Crossfade14
(Mailadresse bestätigt)

  19.08.2023

Hallo,

ich freue mich gerade sehr über dieses Forum gestolpert zu sein. Leider habe ich bzgl meines spezifischen Problems noch keine Lösung gefunden hier.

ICh hätte eine Frage bzw ein Problem mit einem bzw. zwei FEWAP 752 NS (Hagenuk).

Ich würde diese gerne mit einem Grandstream HT-802 als VOIP Telefon einrichten.
Das funktioniert soweit auch einwandfrei. Ich kann damit andere Telefone im internen Netz anrufen und auch angerufen werden.

Hierfür habe ich einen RJ11-Stecker genommen und die Adern entsprechend mit den PINs der Wandhalterung bzw. Anschlüssen des Telefons verbunden:

La -> Ader3
Lb -> Ader4

W -> Ader2
e -> Ader5

Das Telefonieren (in einem Asterisk Netz) funktioniert einwandfrei, allerdings klingelt das 752NS nicht. Bei Abnahme beginnt aber das Gespräch ganz normal. Es ist also lediglich die Klingel selbst.

Ich habe hier mehrere Fetap 612 liegen, mit denen auch das Klingeln einwandfrei funktioniert (auch nur mit a und b verbunden, d.h. ohne W und e),  wenn ich dieses mit dem Grandstream (und identischer Verkabelung) verbinde.

Da das Klingeln bei beiden 752ern nicht funktioniert schließe ich erstmal einen technischen Defekt aus und vermute eher bauliche Unterschiede zwischen 612ern und 752er die evtl eine andere Konfiguration in den Grandstream Adaptern nötig macht? Oder benötigt die Klingel des 752ers zusätzlichen Strom?

Leider kenne ich mich technisch an der Stelle nur sehr laienhaft aus, weswegen ich mich wahnsinnig über die ein oder andere Hilfe hier freuen würde!

Bei weiteren notwendigen Infos (Grandstream Konfigurationen, Verkabelung, etc), gerne einfach fragen.

Vielen Dank schonmal!
Fabian



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 10
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  20.08.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Crossfade14 vom 20.08.2023!  Zum Bezugstext

Augen auf!
Beim Amoklauf!
Crossfade14
(Mailadresse bestätigt)

  20.08.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Crossfade14 vom 20.08.2023!  Zum Bezugstext

Update:

Es funktioniert mittlerweile. Beim Betrachten der Platine ist mir aufgefallen dass ein Kontakt der beiden Anschlüsse des Weckers auf der Platine selbst nicht richtig saß. Und das bei beiden 752ern.

Manchmal sind es die banalsten Dinge mit denen man nicht rechnet.

Vielen Dank trotzdem an alle Antworten und die Mühe hier!

Danke trotzdem für die Antwort!

Crossfade14
(Mailadresse bestätigt)

  20.08.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 19.08.2023!  Zum Bezugstext

Leider funktioniert auch weder eine Brücke zwischen 1a und W noch zwischen 1a und 1b.

Eingehende und ausgegeben Anrufe gehen, aber nach wie vor kein Wecker.

Das hier ist die Wandhalterung mit Anschlüssen. Leider sind die Aderbezeichnungen schwer auf Fotos einzufangen aber diese sind von links nach rechts wie in meinem verherigen Beitrag bereits beschrieben.
https://postimg.cc/vxdsDBvm

Anbei noch ein Bild der Platine, falls das hilft:
https://postimg.cc/R3DfrrLd
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  20.08.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Crossfade14 vom 19.08.2023!  Zum Bezugstext

Das Grandstream hat Carrier-Grade FXS-Schnittstellen, da kannste nen Kilometer Leitung dranhängen. Das Telefon klingelt so laut, das fällt fast vom Tisch. Zusamen mit den programmierbaren Hörtönen (z.B. Morse-A, historische Frequenz...) kann man das so bauen, dass das komplett ist wie früher.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  19.08.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 19.08.2023!  Zum Bezugstext

Hallo.
grün ist mit Brücke
blau ist mit umstecken
rot ist der Sprechweg


Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  19.08.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Crossfade14 vom 19.08.2023!  Zum Bezugstext

Hallo.
Verbindung machen zwischen  1a mit W.
Bei nmir heissen sie etwas anders(a2) aber Hauptsache AS1 mit AS5 brücken. Die ganze Reihe ist AS1 bis AS7.
Dann wieder Deine Schnur an La und Lb.
Oder wenn ein Stecker mit 3 Schneiden rechts daneben ist in etwa 2cm Abstand kann man da auch eine Brücke umschalten auf A1 nach A2.
Ist das gleiche.
Crossfade14
(Mailadresse bestätigt)

  19.08.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 19.08.2023!  Zum Bezugstext

Tatsächlich sind dort die folgenden sieben:

1a 1b La Lb W E/G2 G1

Wenn ich 1a und 1b statt La und Lb nehme, ist das Telefon ebenfalls komplett tot.

Durch etwas weitere Recherche habe ich mittlerweile die Vermutung, dass der Grandstream ATA nicht die benötigte Volt/Herz Kombination liefern kann. Es gibt zwar eine Einstellung für "high ringing voltage" aber die hat leider keinen Effekt. Herz kann ich dort leider nur zwischen 20 oder 25 wählen, was ebenfalls keine Auswirkung zeigt.

Gibt es da technische Unterschiede bei den nötigen Volt/Herz für den Wecker zwischen Fetap 612er und Wetap 752er? Dann könnte es tatsächlich daran liegen, dass die 612er gehen, die 752er aber nicht.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  19.08.2023

Hallo.
Im Telefon beim Tischapp sind auf der Leitrplatte 4 oder7 Schneidkontakte für die Anschlussschnur.
Das Du nur 4 benutzt weiss ich. Aber sind in der Reihe noch mehr.
Crossfade14
(Mailadresse bestätigt)

  19.08.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wue111 vom 19.08.2023!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gute Hinweise, leider führt keiner der beiden Tipps zum Erfolg.

Bei einer Belegung von a/b auf 2/5 (RJ11) ist das Telefon komplett tot. Ich vermute, dass die internationale Belegung (3/4) korrekt war, weil der Grandstream Adapter von einer internationalen Belegung ausgeht.

Wenn ich die beiden La / Lb Adern mit einer 9V Blockbatterie verbinde, passiert gar nichts. Auch kein Klingeln des Weckers. Allerdings klingelt der Wecker der älteren Fetap612er ebenfalls nicht wenn ich sie mit der Batterie verbinde. Diese klingeln aber im VoIP Netz. Daher vermute ich leider, dass evtl die 9V generell nicht reichen, um den Wecker so zu testen? Die Batterie selbst war neu und funktioniert in anderen Geräten, daran kann es daher leider nicht liegen.
Wue111
(Mailadresse bestätigt)

  19.08.2023

Deutsche Belegung der RJ11 ist a und b auf 2 und 5, die internationale auf 3 und 4. Da könnte was durcheinander geraten sein. Die Symptome deuten darauf hin, dass eine Sprachader mit der W-Ader für den Zweitwecker vertauscht ist.

Gerne mal mit einer Blockbatterie Spannung auf zwei Adern legen und hören, ob ein leises Klacken des Weckers hörbar ist.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas