Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Öffentliche Fernsp., Münztel., Kartentel., ...
Telefonzelle welches Modell ist das?
sabafon
(Mailadresse bestätigt)

  03.11.2023

hallo Zusammen,

ich habe diese Telefonzelle angeboten bekommen.
Ist das eine BRD oder DDR telefonzelle?

Was fehlt hier ausser den Scheiben?





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  08.11.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von sabafon vom 08.11.2023!  Zum Bezugstext

Das geht vom Rost her aber noch, und vom Preis auch.
Ich habe am letzten Sonntag ein FeH 55 zwar umsonst bekommen, musste es aber in einem aufgelassenen Garten abbauen und zur Straße schaffen. Es hat auch Fehlteile, und mehr Rost. Wenn diese Zelle verladefreundlich steht ist das Geld OK. Bei der Originalität der Ausstattung muss man dann evtl. kompromissbereit sein.
sabafon
(Mailadresse bestätigt)

  08.11.2023

hier ist ein weiteres Foto

sind hier umfangreiche Schweißarbeiten erforderlich..

Die Telefonzelle (Überreste) soll 150,-€ kosten


Claus
bachmannoeffentlichetelefone.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.11.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 04.11.2023!  Zum Bezugstext

Von dem Rahmen wird seit einiger Zeit bei eBay oder Kleinanzeigen einer angeboten.
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.11.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Claus vom 04.11.2023!  Zum Bezugstext

Das interessanteste Teil für mich wäre der silberfarbene Rahmen an der Rückwand. Wenn er original ist. Sag Bescheid, wenn du ihn loswerden willst!

Viele Grüße
Wolfgang
Claus
bachmannoeffentlichetelefone.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.11.2023

Das sollte wie schon angemerkt ein FeH53 sein, ein westdeutsches Modell.
Die fehlenden Scheiben sind das eine Problem, die fehlenden passenden Scheibenrahmen ein viel größeres Problem, ebenso die fehlenden Teile der Decke innen, der Leuchtenkasten, den Schutzschrank unten sehe ich auch nicht.
Das Exemplar wäre für mich wenn sich die Rostschäden in Grenzen halten (Türe unten!!, untere horizontale Scheibenausschnitte in den Ecken) rein ein Teileträger oder Basis für einen Neuaufbau unter Zuhilfenahme eines anderen FeH mit den fehlenden Teilen.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  03.11.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Geraldine vom 03.11.2023!  Zum Bezugstext

Anhand der Einschwenktür und der Rahmenform könnte es sich um ein Fernsprechhäuschen 53 (West) handeln:
http://www.oeffentlichetelefone.de/feh_53.html
Geraldine
(Mailadresse bestätigt)

  03.11.2023

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, in diesem Forum selbst Auskunft geben zu können. Diese Telefonzelle stammt nicht aus der DDR. Ich erinnere mich an mehrere Typen:

- vor oder aus den 1970ern mit Schriftzug "Telephone"
- nach den 1970ern mit Schriftzug "Fernsprecher"
- Berlin (und vielleicht andere Großstädte) mit schräg aufgesetztem Dach

Alle jene hatten (ganz) rechts angeschlagene, also herkömmlich öffnende Türen und nicht dieses rote "Drehgestell", also die Führungsschienen, welche in der Dachkonstruktion Ihrer Fotografien sichtbar wird. Jedenfalls halte ich dies für Führungsschienen. Darüber hinaus gab es in der DDR nicht solche schönen Leuchten mit Chromzierleisten.
Ein charakteristisches Merkmal mehrere DDR-Telefonzellentypen waren aufgesetzte, geschwungene Öffnungsgriffmulden aus unlackiertem Vollaluminium.
Erlauben Sie mir abschließend eine nicht ganz ernst gemeinte Antwort auf Ihre Frage, was denn fehlen würde. Wäre es eine Telefonzelle aus der DDR, dann würde die Schlange von Menschen davor fehlen.
mo01
(Mailadresse bestätigt)

  03.11.2023

Ein Bild ist leider nicht da.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas