Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Zubehör + Zusatzgeräte
Zweitwecker und TAE
mo01
(Mailadresse bestätigt)

  17.02.2024

Hallo zusammen!

Ich versuche gerade das Verhalten der Apparate im Kontext eines Zweitweckers zu verstehen.

Bei der TAE wurde der ja an 2(Lb)+3(W) angeschlossen.
Der Apparat trennte dann den Wecker, wenn der Handapparat abgenommen war.

Bei meinem 791-1 ist das aber laut Multimeter nicht der Fall.
Der 711/751 soll es dagegen tun.
Was ist der Grund dafür?

Liege ich richtig damit, dass bei einer TAE ohne angeschlossenen Apparat a mit W nicht verbunden ist und damit auch ein Wecker, der an Lb+W hängt, gar nicht klingelt?

Gruß
Marco



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 18
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  04.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von mo01 vom 04.04.2024!  Zum Bezugstext

hallo.
3 mal ja. So klingelt es dann am 2 Wecker egal wo oder ob nicht gesteckt ist.
Bei ungesteckt über die Brücke ganz hinten, wird aber dann ja nicht gewählt.
Andermal App gesteckt über die W2 vom App damit es beim IWV wählen nicht mitklingelt. Zur Brücke hin ist dann ja auf.
mo01
(Mailadresse bestätigt)

  04.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 04.04.2024!  Zum Bezugstext

Sehe ich das richtig, dass auch W von Dose zu Dose gehen muss?

Von der 1. TAE geht es dann von Lb statt b2 zur 2. TAE!?

Bei gestecktem Apparat wäre dann b am Wecker und a über W durchgeschleift.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  04.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von mo01 vom 04.04.2024!  Zum Bezugstext

Hallo.
Hast recht fehlt noch ein Satz von mir.
Wenns so wie die Dosenanlage mit umstecken klappen soll Musst die b Ader kommend doppelt auflegen wie bei der ADo945 wie im Bild.


mo01
(Mailadresse bestätigt)

  04.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 03.04.2024!  Zum Bezugstext

Nehmen wir mal an, der Wecker hängt an der 2. Dose an W und Lb.
Brücke von W auf a2 existiert.
1. TAE a2/b2 auf 2. TAE La/Lb

In der 1. TAE ist nix gesteckt, in der 2. auch nicht, Wecker klingelt über La-->a2--W und b.

Würde man in die erste TAE aber ein F-Gerät stecken, würden ja a2/b2 unterbrochen und an der 2. Dose käme nix an.
Habe ich hier was vergessen oder einen Denkfehler?
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  03.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von mo01 vom 03.04.2024!  Zum Bezugstext

Hallo.
Die Brücke ist immer in der letzten Dose a2 nach W.
Der Wecker kommt an irgendeine Dose an W und b.
Wenn nichts gesteckt ist wird die W über die Brücke in der letzten Dose auf a geschaltet.
Ist ein App gesteckt wird die a Kette über die Dosen unterbrochen.
Die W2 wird dann über die W2 von dem gesteckten App auf a Potential geschaltet
Klingelt dann nicht beim wählen mit weil je nach Typ W2 hinter nsi geschaltet ist oder beim abheben abgeschaltet wird.
Wenn der Wecker bei einer Dose nicht klingeln sollte wurde in dieser Dose die W nicht angelegt.
Gab es bei Dosenanlagen früher auch so.
Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  03.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von mo01 vom 03.04.2024!  Zum Bezugstext

Ich habe Dir mal hier eine Zusammenstellung der möglichen Schaltungen als Bilder angehängt, ist eine Publikation von 2005 (ZVEI und BITKOM).
Im Hilfsbuch für Entstörer sind verschiedene Ausführungen von Anschlussdosenanlagen beschrieben, u.a. mit schaltbarem Wecker.
Ist zwar etwas älter und auch dementsprechend gezeichnet, sollte aber auf TAE-Dosen anwendbar sein.
Grüße


mo01
(Mailadresse bestätigt)

  03.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 17.02.2024!  Zum Bezugstext

Bedeutet das, dass früher bei der DBP der Zweitwecker An der letzten Dose angeschlossen sein musste zwischen W und Lb?
Ebenfalls eine Brücke zwischen a2 und W?

Das würde dann bei keinem gesteckten Stecker bedeuten, dass der Wecker klingelt.
Wenn aber in einer Dose davor ein F-Gerät steckt, wäre der Wecker stumm.
Stimmt diese Annahme?

Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  18.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 17.02.2024!  Zum Bezugstext

... das geht doch aus den Schaltbildern hervor, die W-Ader ist «hinter» den Kontakten nsr/nsi geschaltet, nsa schliesst kurz sobald man den NrS dreht, damit liegt W auf b-Potential und der Wecker ist damit an beiden Anschlüssen auf gleichem Potential, was ein mitklingeln ausschliesst.
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 17.02.2024!  Zum Bezugstext

Werden a und W dann bei Betätigung des Nummernschalters getrennt? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Viele Grüße
Wolfgang

PS: Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, und ich habe mal mein Messgerät an das W48 gehalten, das auf meinem Schreibtisch steht. Wenn der Handapparat abgenommen ist, sind a und W tatsächlich noch miteinander verbunden. In dieser Hinsicht muss ich meine Aussage weiter unten also korrigieren. (Marco, dein 791-1 dürfte also in Ordnung sein.) Wenn ich dann den Nummernschalter betätige, werden sie getrennt. Das verhindert ein Mitklingeln natürlich auch.
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  17.02.2024

Zusammengefasst:

FeAp 611/612/79 trennen nicht, die Tastwahlapparate 71/73/75 trennen W.

Siehe auch Schaltbilder in meinen vorgängigen Posts…

Bei den «historischen» Apparaten vor dem 61er ist’s nicht immer einheitlich, W48 trennt nicht, Maingau von T&N trennt…

Bei vielen Apparaten wurde zu Impulswahlzeiten der Kreis «Wecker-Kondensator» zur Funkenlöschung benutzt, wg der mech. Vermittlungstechnik, später war das dann nicht mehr so notwendig.
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  17.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 17.02.2024!  Zum Bezugstext

Ein mitklingeln tritt bei keinem Apparat auf wenn er ordnungsgemäss angeschlossen ist. Der AwADo trennt den Zweitapparat bei der Belegung durch den anderen Apparat ab, dann klingelt nichts mit. Aus den Schaltplänen geht der korrekte Anschluss des Zweitweckers hervor, bei den nicht trennenden Wählscheibenapparaten ist der W-Anschluss schaltungstechnisch so angelegt, dass kein Mitklingeln bei der Nummernwahl erfolgt
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 17.02.2024!  Zum Bezugstext

Schon, aber nach meiner Erfahrung rappelt dann bei Impulswahl und mechanischer Klingel am anderen Apparat die Klingel dort mit. Nicht gerade nett, wenn sich in dem Zimmer jemand aufhält. Bei Tonwahl tritt das Problem natürlich nicht auf, und bei einer elektronischen Klingel am anderen Apparat ist auch eher nichts zu hören.

Viele Grüße
Wolfgang
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  17.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 17.02.2024!  Zum Bezugstext

Der AwADo1 funktioniert auch mit Wählscheibenapparaten, die nicht trennen.


wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.02.2024

Was das Verhalten deines 791-1 angeht: Meines Erachtens müsste das Gerät a und W trennen, wenn der Handapparat abgenommen wird. Sonst würde ja zum Beispiel auch eine AWADo nicht richtig funktionieren. Vielleicht ist da bei deinem Gerät einfach was mit den Kontakten nicht in Ordnung?

Viele Grüße
Wolfgang
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  17.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von mo01 vom 17.02.2024!  Zum Bezugstext

«Der Apparat trennte dann den Wecker, wenn der Handapparat abgenommen war.»

das stimmt nur bei sehr wenigen Wählscheibenapparaten und ist Tatsache bei den Tastwahlapparaten.

Richtig ist der Zweitwecker zwischen 2 und 3 der TAE anzuschliessen, allerdings haben heutige Apparate (schon seit über 20 Jahren!) keinen W-Anschluss mehr, so dass der Zweitwecker direkt an a und b anzuschliessen ist, das funktioniert bei mechanischen Weckern aber nur bei Wahlverfahren MFV nicht bei Impulswahl!

Es gab auch mechanische Zweitwecker, die parallel zu a/b angeschlossen werden konnten, allerdings nicht bei der DBP sondern bei der schweizerischen PTT.

http://www.ptt-apparate.ch/PTT_CH/Zusatzgeraete/Wecker/Tfg3-36_1075_1_Parallelwecker/Tfg3-36_1075_1_Parallelwecker_1.html

Dort wurden vorher Zweitwecker in Reihe zum Apparatewecker geschaltet. Diese hatten auch keinen Kondensator eingebaut. Diese Schaltungsvariante gab es nicht nur bei der schweiz. PTT sondern auch in den Niederlanden  und Österreich.

Bei der DBP musste auch dann ein Wecker klingeln, ohne dass ein Apparat angeschlossen war, somit war in einer Dosenanlage in der letzten TAE-Dose eine Brücke zwischen 3 und 6 einzulegen.
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von mo01 vom 17.02.2024!  Zum Bezugstext

Ich vermute, der Zusatzwecker wurde so angeschlossen, wie ich das beschrieben habe. Wie sollte das sonst gehen? Aber ich bin kein Postler. Vielleicht weiß von denen ja jemand, ob meine Vermutung stimmt.

Viele Grüße
Wolfgang
mo01
(Mailadresse bestätigt)

  17.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 17.02.2024!  Zum Bezugstext

Wie wurde das denn früher fachmännisch angeschlossen?
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.02.2024

Hallo Marco,

im Normalfall sollten bei einer TAE-Dose, in die kein Apparat eingesteckt ist, die Kontakte a und W nicht miteinander verbunden sein. Du könntest natürlich eine Brücke zwischen Kontakt Nr. 3 (W) und Kontakt Nr. 6 (der ist mit a verbunden, wenn kein Stecker eingesteckt ist) setzen. Dann müsste der Zusatzwecker auch dann klingeln, wenn kein Telefon eingesteckt ist. Und bei eingestecktem Gerät verhindert der Kontakt im Telefon, dass der Zusatzwecker im Rhythmus der Wählimpulse mitrappelt.

Viele Grüße
Wolfgang



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas