Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Öffentliche Fernsp., Münztel., Kartentel., ...
Clubtelefon 5 - Münzen bleiben stecken
kaprisonne
(Mailadresse bestätigt)

  29.02.2024

Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem ein Clubtelefon 5 (normaler Telefonanschluss, auf € umgerüstet) erstanden.

Das Telefon betreibe ich aktuell an einem Grandstream HT-802. Mein Problem ist Folgendes:
- Beim Abnemhen des Hörers, zeigt das Display meistens wie erwartet "Minimum 0,30 €". Die ersten Münzen, die ich hineinwerfe höre ich dann meist auch hineinfallen und sie werden korrekt gezählt; am Ende des Gespräches werden sie natürlich mangels Gebührenimpuls wieder ausgeworfen.
- Immer wieder scheinen Münzen jedoch recht weit oben stecken zu bleiben. Ich höre sie dann nicht hineinfallen und gezählt werden Sie auch nicht. Passiert dies einmal, bleibt auch jede folgende Münze stecken.
- Wenn ich das Telefon dann öffne und einmal auf den Kopf stelle fallen die steckenden Münzen teilweise aus dem Münzschlitz, teilweise ins Gehäuse hinein wieder raus.
- Danach können wie oben beschrieben wieder ein paar Münzen gezählt werden, bis das gleiche Phänomen auftritt.

Einmal wechselte das Telefon auch auf "Nur Notrufe" was meiner Recherche nach auch auf ein Problem mit dem Münzzähler zurückzuführen ist.

Kann mir jemand sagen, ob und wie ich das Telefon evtl. wieder zuverlässig in Gang bekomme? Ich dachte schon daran, es evtl erstmal zu reinigen, aber ohne Servicehandbuch oder andere Anleitung (ich habe nur https://www.telekom.de/hilfe/downloads/clubtel_5_euro.pdf) traue ich mich da nicht so wirklich ran.

Ich würde das Telefon gerne als Blickfänger/Haustelefon verwenden.

Liebe Grüße



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  23.03.2024

Ich würde gern mal Bilder von der MS2A (Münzverarbeitung mit Spicher) und dem Einwurf von innen sehen.
Bei der MS2A bitte einmal von oben mit abgeklappter Münzprüfung und einmal ohne.
Auch ein Bild, auf dem man erkennen kann, wie der Münzeinwurf genau auf die MS2A trifft.

Sind alle Münzenarten hiervon betrofen?

Wichtig ist, wie Claus erwähnte, daß das Gerät absolut gerade in alle Richtungen ist. Auf dem Bild wirkt es ausreichend gerade.
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  10.03.2024

Bei meinem waren die Nasen des Münzprüfers abgebrochen, sodass der nicht richtig hielt und die Münzen klemmten. Die abgebrochenen Teile lagen aber noch im Gerät und ließen sich mit Sekundenkleber reparieren. Seitdem hält alles und funktioniert.
kaprisonne
(Mailadresse bestätigt)

  09.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Claus vom 09.03.2024!  Zum Bezugstext

Guten Abend Claus,
danke für die Antwort. Das Telefon würde ich später auf jeden Fall an die Wand hängen wollen. Zum Testen habe ich es jedoch erstmal nur auf ein Regal gestellt.
Das Tel. steht auf der eigenen Unterseite stabil und - ohne jetzt eine Wasserwaage drangehalten zu haben - auch gerade. Aufgrund des Hörerkabels muss ich es links natürlich etwas überstehen lassen.
Bin noch nicht dazu gekommen, es von innen zu reinigen; würde das aber als nächstes einmal probieren.


Claus
bachmannoeffentlichetelefone.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.03.2024

Jetzt muss ich dochmal was dazu schreiben:
Du schreibst von Club5 auf den Kopf stellen, damit die steckengebliebenen Münzen wieder heraus kommen. Ist das Telefon denn nur irgendwo angelehnt oder wirklich richtig vertikal an der Wand befestigt?
Steckenbleibende Münzen wären für mich erklärbar, sollte das Gerät nicht rechtwinklig hängen sonder nur irgendwie schräg irgendwo dran lehnen.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas