Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Kabel, Kapseln, Nummernschalter, Ersatzteile ...
Wer kennt diese Hörerschnur?
Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  21.03.2024

Hallo, ich habe hier eine Hörerschnur mit unklarer Verwendung.
Es handelt sich um eine Ausführung mit Lahnlitze soweit ich das erkennen konnte (ist auch unwahrscheinlich flexibel).
Die Art und Weise wie das Hörerende ausgeführt ist deutet auf Verwendung eines Schnurkeils hin.
Hab mir die mal als Muster bestellt weil sie mich interessiert hat.
War mit 9 Euro inkl. Versand jetzt auch nicht so teuer, der Verkäufer besitzt wohl eine größere Menge.
Wer weiß wofür die ursprünglich gedacht war?
Eventuell für einen Handapparat aus der Funktechnik?





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  02.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 02.04.2024!  Zum Bezugstext

Ich kann es mir nur so erklären, dass 2 und 4 im HA gebrückt sind bei 4adriger Leitung, weil diese auf dem Plan bei den Gerätekontakten auch gebrückt sind. Ohne Gewähr! Eine 4drähtige FF54-Hörerschnur hatte ich noch nicht in Händen; mir wurde aber gesagt, dass es diese definitiv gegeben habe. Bei meinen Nachfertigungen hatte ich das Glück, 5polige Leitung mit den passenden Drahtfarben erhalten zu haben.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  02.04.2024

Hallo.
Sieht so aus wie eine Verbindungsschnur für einen Klappenschrank. Wegen der Ösenseite die Ösen für den Verbindungsstecker.
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  02.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 02.04.2024!  Zum Bezugstext

""Es gibt aber wohl auch eine vieradrige Variante.""

Aha,
wie wird bei denen die Sprechtaste verbunden?
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  02.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 02.04.2024!  Zum Bezugstext

Nein, beide 5-adrig mit grauer Ader.
Es gibt aber wohl auch eine vieradrige Variante.
Die kritischen Stellen sind mit dickerem Abbindegarn extra umwickelt, um einer Beschädigung vorzubeugen. Das ist nicht originalgetreu, aber haltbarer.


Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  02.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 01.04.2024!  Zum Bezugstext

Hast du
die Handapparateschnur für den FF54
4-adrig ausgeführt?
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2024

Die ist m. E. für einen Feldfernsprecher 54 von Mix & Genest oder DFG. Ich habe für meine beiden FF54 mal welche nachgebaut, war eine Mordsarbeit.
Roland lll
rluithlenaol.com
(Mailadresse bestätigt)

  21.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 21.03.2024!  Zum Bezugstext

Ersatzkabel wurden nicht gleich wie die Erstausrüstung gefertigt, sondern auch nach dem jeweils aktuellen Stand der Technik.
So gab es auch glatte Kabel für W28 und Spiralkabel für W48.
Telefone waren Gebrauchsgegenstände und keine Museumsstücke, die  im Originalzustand erhalten werden sollten.

Die Seite mit den Ösen könnte an einen Klinkenstecker passen, die Seite mit den Kabelschuhen an einen W28 Hörer
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  21.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mike06502 vom 21.03.2024!  Zum Bezugstext

Da
die W28-Schnüre meist (Immer?) geflochten sind,
würde ich vorschlagen:
W48-Schnüre wurden zur Verwendung mit W28-Handapparaten
umgebaut.
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  21.03.2024

Ich würde da so in Richtung W 28 vermuten. Bei einigen Ausführungen der Handapparate enden alle 4 Adern im Sprechkapselraum. Passen könnte sie dort und wird auch per Schnurkeil gehalten.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas