Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
unbekanntes Telefon
Uwe Knoblauch
u_knoblauchhotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  24.03.2024

Mein Kumpel besitzt diesen Apparat. Auf der Rückseite der Fingerlochscheibe befindet sich das Tesla- Symbol, der Schaltplan ist Kyrillisch. Sonst gibt es keine weiteren Hinweise auf den Hersteller. Ob das ein Exportgerät für die Sowjetunion, Bulgarien oder Jugoslawien ist ? Ob der 38er Handapparat (ohne jedwede Herstellerangabe) original ist ?

Vielen Dank im voraus!





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
FranzJosef
(Mailadresse bestätigt)

  24.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 24.03.2024!  Zum Bezugstext

Hallo,
Ich würde mir erlauben, diese Informationen etwas näher zu spezifizieren. In den 1960er Jahren stellte Tesla Karlín (in Prag) aufgrund eines Ministerbeschlusses die Produktion von Telefongeräten ein und verlagerte sie in die neu errichtete Tesla-Fabrik in Liptovský Hrádok in der Slowakei (im Zuge der Industrialisierung eines rückständigen Teils des Landes). Darüber hinaus war es nur am Bau von „P51“-Telefonzentralen und anderen Anlagen zur Automatisierung des Telefonverkehrs beteiligt (gemäß der früheren Lizenz von Siemens). Im Rahmen der Wirtschaftshilfe (RVHP) wurden ein Teil der Produktionsanlagen und ungenutzte Teilebestände für Telefongeräte der Typen „K“, „T57“ nach Bulgarien überführt, wo dort mit der Produktion begonnen wurde in einen leicht modifizierten Form, angesichts der lokalen Fähigkeiten und Möglichkeiten für den dortigen bulgarischen Markt. Da die Produktion in Slowakei von Anfang an nicht in der Lage war, die Nachfrage der Postverwaltung zu befriedigen, wurden auch die Produkte aus Bulgarien in die Tschechoslowakei wieder zurückimportiert. Neben dem hier in Rede stehenden Gerät handelte es sich auch um das aus der DDR bekannte OB-Telefon für den Eisenbahnbetrieb („TM642“ Belogradtschik), bzw. OB-Klappenschränke.
Der zitierte Blog liefert nicht in allen Belangen völlig korrekte Informationen...
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  24.03.2024

Der Apparat ist ein bulgarisches TAB-41 und wurde für die Tschechoslowakei produziert, daher die entsprechenden Buchstaben auf der Fingerlochscheibe:
https://miltikablog.cz/bulharsky-telefonni-pristroj-t-tab-41/

Zitat von der Seite gemäß Google Übersetzung:
"Aufgrund der Tatsache, dass die Qualität dieser Telefone nicht hoch war, wurde während des Gebrauchs häufig Teile und Komponenten des tschechoslowakischen Tesla ausgetauscht. Vollständig Original „ Bulgar “ ist daher heute ein kleines Wunder."

Das erklärt fremde Firmenzeichen auf einzelnen Bauteilen.
Schaltung, Hörerdesign usw. sind klar an Siemensmodelle angelehnt.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas