Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
W49 Hörkapsel zu leise
Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  24.03.2024

Hallo zusammen,
habe heute mal meinen grauen W49 auf Vordermann gebracht, unter anderem eine neue Hörerschnur (Flexi-Schnur) sowie Anschlussschnur angebracht.
Beim Test fiel mir auf dass die Hörkapsel recht leise ist.
Verbaut ist eine grüne Kapsel Güteklasse 3, hab es dann aber testweise auch mit einer anderen probiert (siehe Bild).
Testweise Gehörschutzgleichrichter entfernt -> ohne Veränderung.
Die Kapsel des W49 in ein anderes Gerät eingebaut -> Kapsel hat normale Lautstärke.
Verständigung über das Telefonnetz ist gut, der W49 ist am anderen Ende gut zu hören, wie gesagt ist nur die Hörkapsel zu leise.
Ist eventuell der Übertrager defekt?





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  28.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 25.03.2024!  Zum Bezugstext

Übertrager ausgetauscht, jetzt ist alles in Ordnung.
Danke für die Hilfestellung.
Grüße
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  25.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Telefonsammlung3000 vom 25.03.2024!  Zum Bezugstext

5 Ohm direkt am Übertrager ist eindeutig zu wenig.
Zum Glück gibt es die Dinger noch bei Fernsprechtechnik.de

Ich hatte mal Windungsschluss im Übertrager bei einem ZBSA 24. Die Ohmwerte waren fast unauffällig, der Schluss ging offenbar nur über wenige Windungen. Trotzdem war der Hörer sehr leise.
Beim Abwickeln zeigte sich dass die Wicklung aus mehreren Drahtresten gestückelt war. Da hatte wohl die Isolierung an den Verbindungsstellen versagt. Pfusch ab Werk gab es also damals schon. War der kaum bekannte Hersteller Wilhelm Dauernheim, Berlin. Der Übertrager konnte neu bewickelt und gerettet werden, lohnt aber nicht beim W48/49 und vermutlich ist die Wicklung auch filigraner gearbeitet.
Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  25.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 24.03.2024!  Zum Bezugstext

Gemäß Schaltplan habe ich keine andere Erklärung für den zu niedrigen Widerstand.
Habe zunächst die Hörerschnur abgeklemmt und durchgemessen, die hat keinen Schluß (hätte mich gewundert da nagelneu).
Vom Klemmbrett zum Übertrager gemessen, fehlerfrei.
Anschlüsse am Übertrager abgelötet und Übertrager gemessen, es bleibt bei 5 Ohm.
Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere ist dort auf der Spule der Hörkapselseite ein Widerstand von nominal 33 Ohm angegeben.
Das würde auch mit den 39 Ohm am Vergleichsapparat korrespondieren.
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  24.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Telefonsammlung3000 vom 24.03.2024!  Zum Bezugstext

Es muss ja nicht unbedingt der Übertrager sein, auch die Verkabelung (Kabelbaum) Klemmbrett Lötstellen und Hörerschnur sind Fehlerquellen...
Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  24.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 24.03.2024!  Zum Bezugstext

Hatte zu Testzwecken die Verschraubung runter und die Hörkapsel nur so reingedrückt.
Kann ich ausschließen,, war aber darüber hinaus auch sauber.
Hab jetzt mal den Übertrager gemessen, das geht ja ohne das Gerät zu öffnen ganz schnell vom Hörer aus.
Zumindest als "Schnelltest". Widerstand war 5 Ohm, definitiv zu gering. Vergleichsmessung an einem anderen W49 ergab 39 Ohm und somit plausibel.
Jetzt muss ich mal nachsehen ob ich einen Teileträger als Ersatzteilspender habe, dann tausch ich den aus.
Falls noch jemand so etwas als Ersatzteil NOS da hat würde ich das gerne nehmen.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  24.03.2024

Hallo.
Sind alle Löcher in der Verschraubung der Hörkapsel frei.
Nicht das durchs wischen beim Putzen welche zu sind.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas