Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
FeTAp 791 GbAnz-1 Schlüssel
Bismosa
(Mailadresse bestätigt)

  25.03.2024

Hallo!

Auch mich packt immer mehr die Leidenschaft ältere Telefone zu sammeln. Neben einem W48 und zwei Schweizer M50 hat sich nun noch ein FeTAp 791 mit Gebührenanzeige dazu gesellt.

An dem FeTAp gibt es noch einiges zu tun. Neben der Reinigung klappt das Wählen noch nicht (Wählscheibe etwas zu langsam). Ich denke aber das ich das mit etwas Geduld und Technik eingestellt bekomme.

Warum ich aber eigentlich schreibe...
Einen Schlüssel habe ich leider nicht für das Schloss. Ich konnte schon mit einem günstigen Lockpicking-Set das Schloss abschließen und auch wieder aufschließen. Mit sehr viel probieren...das möchte ich gerne ändern.
Da ich einen 3D-Drucker besitze, werde ich versuchen mir einen Schlüssel selbst nachzumachen. wenn ich erstmal eine funktionierende Form habe, könnte ich mir den auch aus einem Stück Blech ausfeilen. Zu kompliziert dürfte die Schlüsselform hoffentlich nicht werden.
Es gibt Online leider nur sehr wenige Bilder von den Schlüsseln. Da lassen sich die Dimensionen auch nur sehr schlecht abschätzen.
Wäre vielleicht jemand bereit ein paar Bilder von einem oder mehreren Schlüsseln (ggf. mit Schlüsselnummer...meine ist 709) auf Millimeterpapier (oder mit einem Lineal auf dem Bild) hier einzustellen? Vielleicht kann ich damit schon die ersten Versuchsformen erraten?
Oder gibt es sogar Dokumente zu den Schlüsseln?

Gruß
Bismosa



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Bismosa vom 27.03.2024!  Zum Bezugstext

Hallo Bismosa,

prima, dass das geklappt hat. Die Stifte würde ich mal aufheben. Hin und wieder finden sich solche Schlüssel auf den einschlägigen Verkaufsplattformen, meist auch für wenig Geld. Wenn dir da einer in die Hände fällt, kannst du immer noch versuchen, das Schloss an den Schlüssel anzupassen.

Viele Grüße
Wolfgang
Bismosa
(Mailadresse bestätigt)

  27.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 25.03.2024!  Zum Bezugstext

Hallo!

Vielen Dank für den Tipp!
Nach sehr vielen Versuchen habe ich es aufgegeben einen Schlüssel dafür nachzubauen.
Ich hatte erst das Schloss gepickt und habe so versucht zu fühlen (den ersten Stift konnte ich sogar messen) wie tief die Stifte sitzen.
Mein 3D Drucker ist einfach nicht genau genug um die kleine Form zu drucken...
Ich habe es jetzt geschafft das Schloss zu zerlegen (mehr Gewalt als ich wollte...aber alles ist heile geblieben) und die Stifte zu entfernen. Jetzt kann ich mir einen beliebigen Schlüssel suchen oder ein Blechstreifen zurecht Feilen. Den Griff kann ich dann wieder Drucken.
Gruß
Bismosa
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.03.2024

Hallo Bismosa,

ich überlege gerade, ob man nicht auch das Schloss anpassen könnte. Dazu müsstest du die Stifte im Schloss so umstecken, dass ein vorhandener Schlüssel passt. Wenn die Sicherheit keine Rolle spielt, kannst du auch einzelne Stifte weglassen, um das Schloss anzupassen. Oder du entfernst gleich alle Stifte; dann kann man das Schloss statt mit einem Schlüssel auch mit einem Schraubenzieher drehen.

Voraussetzung dafür, dass all das klappt, ist allerdings, dass man das Schloss zerlegen kann, ohne es zu zerstören. Ich habe das vor Ewigkeiten mit einem Schloss von einem 611er mal gemacht. Ob es bei deinem Modell auch geht, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen. Aber das kannst du ja ausprobieren. Versuch nur nicht, mit Gewalt an die Stifte heranzukommen. Entweder kannst du das Schloss ohne Probleme zerlegen oder du suchst besser nach einem anderen Weg.

Viele Grüße
Wolfgang
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  25.03.2024

Am einfachsten
ist ein Scan der/des Schlüssels.
Ausdruck auf Blech kleben, Blechschere,
Schlüsselfeilen, fettich.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas