Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
elfenbeinfarbiges TAE-Anschlusskabel als Meterware?
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.04.2024

Hallo,

weiß jemand von euch eine Bezugsquelle, wo ich elfenbeinfarbiges rundes Kabel als Meterware beziehen kann? Zweiadrig reicht.
Sieht ja echt blöd aus, wenn ich ein schwarzes dran mache.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 13
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.05.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan219 vom 22.04.2024!  Zum Bezugstext

hab Göttelmann unf Telefonmanufaktur vor Tagen angeschrieben aber leider noch keine Antwort bekommen.
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von sabafon vom 27.04.2024!  Zum Bezugstext

hallo sabafon,
das war ein guter Tipp!!!
Unter dem Amazon-Link ist das Kabel zwar nicht mehr verfügbar aber auf ebay hab ich mal gesucht und entsprechende gefunden, das es in verschieden Längen gibt, von 0,5 bis 20m.
Und dies als stilechtes Rundkabel und ein weißer TAE-Stecker ist auch dran. Das andere Ende mit dem RJ-Stecker zwicke ich einfach ab und crimpe originale Kabelschuhe dran.
sabafon
(Mailadresse bestätigt)

  27.04.2024

Man kann auch ein altes "weises" AVM Fritzbox Kabel mit TAE Stecker nehmen, Flohmarktwaree....

Beispielbild:

https://www.amazon.de/Original-AVM-basierten-Anschluss-Speedport/dp/B06XK8HKG9

Vorteil bei gebrauchten Kabel, leichte Vergilbung = leichter Elfenbeinfarbton
Stefan219
stefan219arcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Telefonsammlung3000 vom 22.04.2024!  Zum Bezugstext

Guten Abend,

die Schnüre für Heibls W48 Post-Replikate in den 90ern kamen damals von der Firma Göttelmann; Postkürzel "cd": http://www.goettelmann-kabel.de/

Ich hatte dort vor Jahren Meterware 2-paarig in elfenbein gekauft. Die Textil-Hörerschnüre waren die qualitativ besten, die ich kenne. Wer es probieren möchte - viel Erfolg!

Gruß
Stefan
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  22.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von HD-FXSTS vom 22.04.2024!  Zum Bezugstext

Paracord gibt es in hellbeige bzw. Elfenbein... nur dass wir drüber gesprochen haben...
Ich weiß das diese "Schnürsenkel" Basteleien nicht bei jedem gut ankommen, aber mit dem richtigen Material muss es nicht schlecht sein. Wenn das eigentliche Kabel dünn genug ist bekommt man es auch in die Tülle.
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Telefonsammlung3000 vom 22.04.2024!  Zum Bezugstext

….nein, das war natürlich nicht ganz ernst gemeint mit der Sprühfarbe!
Wäre ja eine Verschlimmbesserung hoch 3.
Dann lieber ein nicht glänzendes Kabel in weiß, sähe auf jeden Fall nicht so auffällig aus wie ein schwarzes.
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Telefonsammlung3000 vom 22.04.2024!  Zum Bezugstext

ja, natürlich! Sobald ich was in Erfahrung bringen kann, werde ich es Euch gerne mitteilen.
Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  22.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von HD-FXSTS vom 22.04.2024!  Zum Bezugstext

Falls Du aber was bezüglich Meterware in Erfahrung bringen kannst wäre ich auch interessiert.
Könnte mir aber vorstellen daß die Fa. Reiner die Anschlussschnüre nicht selbst konfektioniert.
Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  22.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von HD-FXSTS vom 22.04.2024!  Zum Bezugstext

Ich hab gerade mal auf's Datum gesehen, der 1. April ist eigentlich vorbei...
Oder war das mit der Sprühfarbe jetzt ernst gemeint????
Schade, hier gibt's keine Emojis 8=))
Die Farbe wird auf PVC nicht halten, und scheiße aussehen tut's auch noch (man tut nicht tun gebrauchen...).
Wenn Du mit normalen Längen hinkommst dann frag mal freundlich die Herren von Fernsprechtechnik.de, ich hab mit denen auch schon mal telefoniert, sehr hilfsbereit.
Wenn's für nen W48 sein soll dann würd ich da einfach ein fertiges Kabel mit TAE-Stecker kaufen.
Da hast Du gleich die Tülle mit dabei.
Aber fragen kostet nix, vielleicht können die Dir auch mit Meterware helfen.
Wie bereits erwähnt habe ich mal versucht so etwas fertigen zu lassen, entweder kamen gleich Absagen oder es ging bei 3000 Metern los.
Manche haben auch gar nicht erst geantwortet, zum Beispiel die Firma Franz Raab GmbH, welche schon früher sehr groß im Bereich Telefonanschluss- und Hörerschnüre tätig war, und u.A. auch geflochtene Leitungen und Lahnlitzen hergestellt hat.

Falls hier allgemein Interesse an elfenbeinfarbigem Textilkabel bestehen würde, könnte ich mir vorstellen eine Fertigung anzuleiern, da sind die Mindestmengen geringer und könnten ab 100-200 Metern gefertigt werden.

Freundliche Sammlergrüße
Dirk
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.04.2024

Danke für Eure Hinweise!
Das Kabel aus Spanien ist als Audiokabel deklariert. Leider fehlt eine Angabe zur Zahl der Strippen bzw. zum Durchmesser. Wäre dann wohl schwierig, da auch noch Tüllen drüber zu schieben.
Ich hab mal bei Telefonmanufaktur angefragt, ob die auch Meterware verschicken, mal gucken, was die antworten.
Alternativ könnte ich weißes dünnes Kabel besorgen und es mit Elfenbein-Sprühfarbe lackieren.
Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  21.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 20.04.2024!  Zum Bezugstext

Danke für den Hinweis.
Ja, Wundertüte triffts...
Keine Angabe zu Aderzahl, Querschnitt, flexibel etc.
Bestellen und sich überraschen lassen... ;-))
Freiwillige vor. Kommt auf einen Versuch an.

Früher gabs die Farbe elfenbein nur gegen Aufpreis.
Hab noch Reihenapparate und einen Zwischenumschalter 102 in elfenbein.
War damals bestimmt nicht billig...
So ändern sich die Zeiten.
Ist mir auch schon aufgefallen dass ziemlich viele W48 in elfenbein gerade sehr günstig zu haben sind.
Gute Geräte teilweise um die 20-25 Euro, hab erst letztens einen geschossen den ich aufgrund des Preises als Teileträger eingestuft hatte.
Als er dann da war hab ich ihn aufgrund des erstaunlich guten Zustands (ohne Abplatzungen, helle Bodenplatte mit fast neuwertigen Gummifüssen) mit neuen Schnüren wieder schön gemacht.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  20.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Telefonsammlung3000 vom 20.04.2024!  Zum Bezugstext

Elfenbein als Gerätefarbe ist leider gerade mega-out :-/
Beim Auktionshaus steht ein Restposten, Suchwort Kabel EDM Elfenbein. Versand incl. aus Spanien ?! Wer Lust auf eine Wundertüte hat... könnte LIYY oder ähnliche Qualität sein.
Telefonsammlung3000
(Mailadresse bestätigt)

  20.04.2024

Da habe ich mir auch schon Gedanken darüber gemacht, allerdings war bei mir der Bedarf eher in Richtung 5-7 adrig für A2-Schaltung oder 20-adrig für Reihenapparate.

Bei Fernsprechtechnik.de oder telefonmanufaktur.de bekommst Du fertige Anschlusskabel mit TAE-Stecker in der Farbe elfenbein.
Als Meterware ist das schwierig.

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit Kontakt mit diversen Kabelherstellern aufgenommen, lediglich zwei haben sich ernsthaft damit befasst und mich kontaktiert.
Eine Anfertigung von LiYY in Sonderfarbe ist erst ab 3000 Metern machbar.

Als Alternative gäbe es noch die Möglichkeit der Umspinnung mit Garn, also Textilkabel.
Auch hierzu habe ich einen Kontakt hergestellt und auch Muster erhalten.
Das Muster in elfenbein passt exakt, hier sind kleinere Mengen möglich, also 100-200 Meter aufwärts sind da denkbar.
Es fallen aber Rüstkosten für die Maschine an.

4-Adrig LiYY wäre als Anschlusskabel denkbar, u.U. auch als Hörerkabel (ist halt keine Lahn-Litze).

Falls Du einfachen PVC-Mantel bevorzugst bleibt nur eine der o.g. Alternativen.
Die Fa. Reiner (telefonmanufaktur) wird Ihre Bezugsquelle vermutlich nicht preisgeben... ;-))

Grüße



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas