Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
W48 klingel doch das wars auch schon
Sven Giesler
(Mailadresse bestätigt)

  02.06.2010

Ein freundliches Hallo an die W48 Spezialisten !!

Mein "neu gebraucht gekauftes" W48 klingel wenn man es anruft und bei abgenommenen Hörer klingelt es nicht mehr doch man hört ein Schnarren im Lautsprecher (Intervalle wie das Klingeln) als ob es gerne weiterklingeln würde. Legt man auf klingelt es sofort weiter. Wählen geht auch nicht, denn es scheint ja beim Hörerabnehmen nicht richtig "umzuschalten". Umschaltkontakte und Kunststoffnase scheinen jedoch i.O. Habe das auch  bei geöffnetem Gehäuse versucht um zu gewährleisten, daß die Kontakte wirklich bewegt werden

Alle Kontakte vorsichtig gereinigt. Kabelverbindungen soweit möglich gemessen. Kondensator prüfen lassen. Diode ausgebaut. Lautsprecher funktioniert.

Effekt direkt oder auch mit dem Impuls zu Tonkonverter identisch.

Über einen Rat wäre ich sehr sehr froh.

Viele Grüsse aus dem Schwabenland



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 16
Sven Giesler
(Mailadresse bestätigt)

  19.06.2010

Ein freundliches Hallo an das Forum (W48)

Nachdem mir Norbert bei der Instandsetzung des W48 aktiv geholfen hat geht das Telefon jetzt echt klasse. Angeschlossen über einen Puls-Ton-Konverter an Kabel BWs Standard-Telefon und Internetflatkiste "Aris TM 502B/220" mit Kabelanschluss. Nicht an der Fitzbox, die ja auch Ausgänge hätte.
Ein Akt der Besinnung mit dem Telefon zu wählen. Da wird man sich eher wieder bewusst was da technisch alles dahintersteht wenn man nicht nur die Wiederwahlspeichertaste drücken muss. Wer das auch mit so einem Konverter macht kann das Netzteil abschalten. Anrufe kommen durch und der Strom reicht auch für ein völlig normal-lautes Klingeln aus. Sobald man wählen möchte ist das Netzteil vom Konverter zu nutzen.

Also echt klasse Euer Forum hier sonst hätte ich immer noch Probleme. Ich danke allen für die Schreibmühen und für Eure Gedanken.

Sven
Baiereck

Anbei noch die Fehlerbeschreibung (Extrakt) von Norbert denn das ist echt Interessant:

Es war eigentlich kein Fehler im klassischen Sinne, auf dem Klemmbrett ist
 die Klemme 2 schon herstellerseitig nicht beschaltet. Die Lötfahne hat
 noch nie Lötzinn gesehen. Das kommt wohl daher, weil der Apparat am Netz
 der ehemaligen Deutschen Bundesbahn (BASA, Bahn-Selbst-Anschluss-Anlage
 ohne Nummernschalter betrieben wurde. Ich musste den Nummernschalter an die Klemmen 1 und 2-Strich anschließen
und schwupp, hatte ich den Wählton.


Norbert A.
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.06.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sven Giesler vom 05.06.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Sven,

eigenartig - am besten schickst Du mir den Kameraden mal zu, damit ich ihn unter die Lupe nehmen kann. Schreib mir eine Mail (Adresse siehe links unter meinem Namen), dann gebe ich Dir meine Postadresse.

Gruß aus Südbaden (ebenfalls sonnig :-))

Norbert
Sven Giesler
(Mailadresse bestätigt)

  05.06.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sven Giesler vom 05.06.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Norbert (Ergänzung)

habe den Nummernschalter durchgemessen und alles für gut befunden. Wieder eingebaut. Identischer Effekt. Drehe mich Im Kreis.
Habe solange das Gehäuse poliert. Mit meiner Bohrmaschine und einem Filsteller. Glänz toll.

Grüsse aus dem Schwabenland (heute sehr sehr sonnig!!)
Sven
Sven Giesler
(Mailadresse bestätigt)

  05.06.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 05.06.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Norbert,

wenn Du die Nummernschalter reparieren solltets brauchst Du aber gute Augen !!

Ich habe mir die Kontakte angesehen und aufgefallen ist mir, daß beim Schliessen der oberen Kontakte der Gegenkontakt kaum bewegt wird. Deutlich weniger als der untere Kontakt. Vielleicht ist der kleine Plastikbolzen zu kurz (abgerieben). Ich versuche meine Brille zu finden und das mal duchzumessen. Gerne melde ich mich wieder.


Sven


Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.06.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sven Giesler vom 04.06.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Sven,

super - nun haben wir den Übeltäter. Mit den Kontakten des Nummernschalters (nsi/nsr) stimmt etwas nicht. Oder (seltener) Bruch der gelben/grünen Ader, das kannst Du leicht überprüfen. Von gelb nach grün muß im Ruhezustand Durchgang herrschen.

Du kannst mal einen schmalen Streifen Zeitungspapier mehrmals durch alle jeweils geschlossenen Kontaktpaare ziehen, zur Reinigung. Ein Kontaktpaar öffnet und schließt beim Ablauf ständig. Das ist der Impulskontakt (nsi). Die beiden anderen Kontaktpaare werden nsr und nsa genannt. Du siehst, wie sich diese jeweils bewegen. Im Ruhezustand ist der nsr (oben) geschlossen. Beim Aufzug öffnet er sich, gleichzeitig schließt der nsa (unten).

Falls Du Dich an den Nummernschalter nicht rantraust, das ist mein Gebiet ;-) Ich repariere bzw. überhole solche Teile. Bei Interesse kannst Du mir gerne eine Mail schreiben.

Gruß, Norbert
Sven Giesler
(Mailadresse bestätigt)

  04.06.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 04.06.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Ralf,

Mensch Ihr macht Euch alle Mühen mit den Tips und Ideen zur Fehlerbehebung. das ist echt total nett. Ich habe gerade dem Norbert geschrieben, daß nach einer Brücke zwischen 1 und 2-Strich plötzlich das Gerät umschaltet. Jetzt warte ich noch auf weitere Anweisungen wie ich mir der Brücke umgehen soll bzw. was das bedeutet (Nummernschalter def. etc.

Sven aus dem Schwabenland
Sven Giesler
(Mailadresse bestätigt)

  04.06.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 04.06.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Nobert,

anbei Arbeitsbereicht:

- Numerschalter (ich denke Ihr meint die 4 Kontate zur Drehscheibe) entfernt.

-Brücke  1+2-Strich : Plötzlich höre ich das Freizeichen.
-Ich rufe das Gerät an es klingelt ich hebe ab. Klingeln vorbei und ich kann mit der Gegenstelle sprechen.

Das nenne ich einen  Durchbruch. OK und was mache ich nun? Die Brücke muß doch sicher wieder raus oder?

Bitte weitere Anweisungen

Sven
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.06.2010

Hallo Sven,

klemme den Nummernschalter am besten nochmals ganz ab und schalte eine Brücke zwischen die Klemmen 1 und 2'. So muß die Schleife ohne Nummernschalter geschlossen werden.

Falls Fehler noch da, eine Brücke zwischen 2 und W2 auf dem Klemmbrett schalten. In der Regel sitzt dort eine spezielle Brücke, außer die Erdtaste ist als "Flackertaste" geschaltet (sie öffnet die Schleife im gedrücktem Zustand).

Gruß, Norbert
Gast (www.erel.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.06.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 04.06.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Sven,

wenn was nicht funktioniert, dann ist es am besten, wenn man einen Plan hat - in diesem Fall: einen Schaltplan!

Er findet sich an vielen Stellen im Netz, u.a. auch hier:
http://www.erel.de/INH/14/1422481/index.htm
("Schaltplan" klicken)

Da Du offensichtlich mit einem Lötkolben umgehen kannst, wirst Du Schaltpläne sicher auch lesen können.

Erste Fehlereingrenzung (ist überhaupt der Apparat kaputt?): Beim Klingeln kurz La/Lb kurzschließen (meist weiß/braun) - klingelt es danach weiter, liegt der Fehler außerhalb des W48, in der TK-Anlage o.ä.

Laut Stromlaufplan stellt der Gabelumschalter beim Abheben den Sprechstromkreis her:

La-a-[nsi/nsr]-2-W2-UI-[400-95/M-Mikrofon-M']-35-b-Lb

Einfach prüfen, ob sich dieser Stromkreis mit den angegebenen Widerstandswerten bei Abheben herstellt; wenn nicht - hier Fehler suchen!

Dieser Schleifenschluß des Sprechstromkreises schaltet das Rufen ab und die Verbindung durch - das ist lt. Fehlerbeschreibung bisher nicht der Fall!

MfG
Ralf
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  04.06.2010

Blieben noch die Lötstellen der Nummernschalteranschlüsse 1 und 2 und die Kabelbaum-Drähte als Fehlerursache.
Sven Giesler
(Mailadresse bestätigt)

  04.06.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählamt Kleinbaumgarten vom 04.06.2010!  Zum Bezugstext

Erprobe immer mit offenem Geäuse damit ich sehe ob der Gabelschalter schön mitmacht. Eigentlich sieht die Technik  innen sehr ordentlich aus. Fast neu.

So, habe alle erl. Wild die Kontakte der Nummerscheibe getauscht. Und immer erprobt. Nach den Farben war ursprünglich alles richtig angeschlossen. Erprobe immer mit offenem Gehäuse damit ich sehe ob der Gabelschalter schön mitmacht.

Und nu kommts: Identischer Effekt auch ohne alle 4 Kabel zur Wählscheibe.

Gibts es von Euch noch weitere Ideen ? Ich bin eigentlich ganz findig doch bei 2 Sachen fehlt mir der Draht. Das ist Telefon und 2-Takt-Motoren.

Viele Grüße aus dem Schwabenland (immer noch sonnig!!!)
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  04.06.2010

Auch eine Idee: Nummernschalter komplett ausbauen, Klemmen 1 und 2 brücken, dann Gehäusekappe aufsetzen, Gerät anschließen. Mit einer Tischlampe durch das Loch der Kappe auf die Kontakte leuchten und den Gabelumschalter betätigen. Dann sieht man, ob alles richtig öffnet und schließt.
Sven Giesler
(Mailadresse bestätigt)

  04.06.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählamt Kleinbaumgarten vom 04.06.2010!  Zum Bezugstext

Aha !!!

Kein "Schnarren" mehr solange die Wählscheibe gespannt ist oder abläuft. Werde jetzt mal die Anschlussbelegung suchen und das Umklemmen. Da hat wohl der Vorbesitzer eine "Instandhaltung" durchgeführt. Melde mich wieder glücklich oder in Sorge.

Grüsse aus dem heute endlich wieder sonnigen Schwabenland!!

Gast (Wählamt Kleinbaumgarten)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.06.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sven Giesler vom 03.06.2010!  Zum Bezugstext

Zur weiteren Fehlereingrenzung würde ich folgende Vorgangsweise wählen:

1) Apparatedeckel abheben, Apparat an die Leitung anstecken - kommt Wählton?

Wenn ja, gibt es beim Gabelumschalter ein mechanisches Problem. Es wurde ja bereits erwähnt, daß es da ein mechanisches Problem geben könnte, mir ist einmal ein Apparat untergekommen, wo der Stift, der den Gabelträger festhält, locker und damit zu lang war. Einfach festziehen, dann könnte es gehen.

2) Wenn bei zerlegtem Apparat und angesteckter Leitung kein Wählton kommt, in diesem Zustand den Apparat anrufen (es wird wieder im Hörer "knurren") und dann - auf dem demontierten Oberteil - die Wählscheibe aufziehen und ablaufen lassen.

Hört danach das "Knurren" auf, dann sind möglcherweise die vier Kontakte der Wählscheibe falsch angeschlossen und es ist - im Ruhezustand der Wählscheibe - keine Schleife zur Vermittlungsstelle gegeben.

3) Theoretisch gibt es dann noch eine dritte Variante, nämlich, daß der Übertrager UND die Hörerschnur (für den Mikrofonkreis) unterbrochen ist, daß aber zwei Fehler gleichzeitig auftreten, halte ich für unwahrscheinlich.
Sven Giesler
(Mailadresse bestätigt)

  03.06.2010
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 03.06.2010!  Zum Bezugstext

Hallo Stefan, danke für die schnelle Antwort.

Habe jetzt alle Kontakte am Gabelschalter nachgelötet und auf Durchgang gemessen. Von Innen nach Aussen kontaktiert und gemessen .. klasse Durchgang (1-3 Ohm). Effekt aber immer noch da. Keine Änderung. Kann anrufen und es klingel wie in einem alten Krimi. Hörer abnehmen und es hört auf. Hörer zurück auf die Gabel es klingelt weiter. Sonst keine Funktionen von denen ich wüsste. Das Nummernschalterkabel ist sauber verlegt. Anbei Bilder  Vielleicht hast Du Lust mal drauf zu sehen.

Ich danke schön!



Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  03.06.2010

Entweder wird der äußere Kontakt des Gabelumschalters beim Abnehmen nicht geschlossen, oder es besteht ein Kontaktproblem an eben dieser Lötstelle. Letzteres kann durch Nummernschaltertausch entstehen, wenn ein unsachgemäß verlegtes Nummernschalterkabel darauf drückt.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas