Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Zyklische Amtsbelegung bei der FTA 24 Typ 131
Fernsprechgerät
joergmiesengooglemail.com
(Mailadresse bestätigt)

  07.11.2006

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die Familientelefonanlage Elmeg 2/4 Typ 131, Baujahr 1990, so zu verändern, daß ich die  Amtsleitungen gezielt belegen kann?
Die Anlage gab es von der Post nur mit der Funktion "zyklische Amtsbelegung", das heißt, bei Wahl der "Null" belegt die Anlage selbsttätig abwechselnd mal die eine und mal die andere Amtsleitung.
In den beiliegenden technischen Beschreibungen finde ich keine Hinweise darüber, daß ich daran etwas ändern kann. Ich vermute fast, daß ich ein anderes Betriebsprogramm (Eprom) benötige.
Weiß jemand von Euch mehr darüber?

Vielen Dank im voraus!

Jürgen






Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 15
Fernsprechgerät
joergmiesengooglemail.com
(Mailadresse bestätigt)

  12.11.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 12.11.2006!  Zum Bezugstext

Hallo fetap.de und alle anderen Interessierten,

die Amtsleitung 1 habe ich am Telekom-Festnetz angeschlossen, die Amtsleitung 2 ist über eine Skype-Box geschleift und endet an einem Siemens 2phone.
An den fünf Nebenstellen der FTA 2/4 betreibe ich alte Telefone, unter anderem W48 und 61er Modelle.
Da die FTA 2/4 hervorragend an meinen alten Telefonen funktioniert und auch die Sprachqualität erstklassig ist, also kein Netzbrummen, kein digitales Hintergrundrauschen, keine spürbaren Verzerrungen und keine Lautstärkeverluste, wie ich sie an der zuvor benutzten Fritzbox hatte, würde ich gerne den Bedienkomfort der Anlage verbessern und die Amtsleitungen gezielt belegen können.

Schöne Grüße und ein angenehmes Wochenende, Jürgen
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  12.11.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 11.11.2006!  Zum Bezugstext

> Weil nur eine Amtsleitung angschlossen werden sollt, und nicht jede 2. Amtswahl
> ins Leere gehen darf?

In diesem Sinne hatte ich die Frage missinterpretiert, als ich auf die Anleitung (übrigens von Max) verwiesen habe, wie man die FTA 2/4 Typ 131 für eine Amtsleitung einrichtet. Offensichtlich soll die gezielte Amtsbelegung aber für Routing o.Ä. verwendet werden (ich denke etwa an die Auswahl Festnetz oder VoIP).

Bleibt die Frage von Max, ob sich die Elmeg FTA 2/4 131 ebenso umrüsten lässt wie die T&N/Merk FTA 2/4 137.

Herzliche Grüße
fetap.de
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  11.11.2006

Eine Frage zur Frage:

Warum ist das gezielte Amtsbelegen erforderlich? Weil nur eine Amtsleitung angschlossen werden sollt, und nicht jede 2. Amtswahl ins Leere gehen darf?

Dann könnte doch die Anlage mit beiden Amtsanschlüssen über einen AMS/AWADo mit derselben Amtsleitung verbunden werden... somit würde - egal, welcher Anschluß durchgeschaltet wird - stets die (eine) Amtsleitung errecht werden!

Bleibt - zugegeben - das Problem, daß ankommende Rufe an beiden Anschlüssen signalisiert werden...

MfG R.
www.erel.de
Gast (Max)
(Gast - Daten unbestätigt)

  11.11.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von III W 6007 vom 10.11.2006!  Zum Bezugstext

Der Forenbetreiber stellt uns nicht unbegrenzten Platz zur Verfügung; ist die Bilddatei zu groß, wird sie verkleinert/ komprimiert. Ich finde es allerdings brauchbar (besonders das Listing, aber auch die Bilder zwei und drei)

...ich fürchte allerdings, daß in der FTA 131 eine gänzlich andere Technik steckt. Trotzdem auch von mir ein 'Dankeschön'- irgendwann möchte ganz sicher jemand eine FTA 137 umbauen :-)
III W 6007
(Mailadresse bestätigt)

  10.11.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Fernsprechgerät vom 10.11.2006!  Zum Bezugstext

ärleddischd,
warum die Bilder bei hochladen verstümmelkleinert werden, das muss man nicht verstehen *grrrr*
Fernsprechgerät
joergmiesengooglemail.com
(Mailadresse bestätigt)

  10.11.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von III W 6007 vom 09.11.2006!  Zum Bezugstext

Hallo III W 6007,

Deine Scans kann ich auf meinem PC leider kaum bis überhaupt nicht erkennen;
Möglicherweise kommen die Bilder bei mir schärfer und größer an, wenn Du sie mir als Mail oder Anhang schickst. Falls es Dir nichts ausmacht, würdest Du das mal versuchen? Das wäre wirklich klasse.
Wie ich erkennen kann, stammen Deine Bilder vom Typ 137 der Firma Merk, gelten die Angaben auch für den Typ 131 von Elmeg?
Auf jeden Fall möchte ich mich sehr für Deine Bemühungen bedanken!

Gruß, Jürgen


III W 6007
(Mailadresse bestätigt)

  09.11.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von III W 6007 vom 09.11.2006!  Zum Bezugstext

Richtig dümmlich,
ich musste den Scan vom EProm leider etwas verkleinern, danach konnte ich meinen Beitrag nicht mehr ändern, darum hier der 2te Post dazu.

Dankschreiben erbeten :-))
III W 6007
(Mailadresse bestätigt)

  09.11.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von III W 6007 vom 08.11.2006!  Zum Bezugstext

Moin, ich schon wieder.
Bitte melden zu dürfen: ich wurde fündig ( Ja, ich staune selbst :-) ).

Nun muss ich nur noch alles hochgeladen bekommen ...
Weiberzickenmüll,
Der Scan vom EProm will nicht hochladen ...


III W 6007
(Mailadresse bestätigt)

  08.11.2006

Moin,
Deine Frage besteht zu Recht,
tatsächlich gab es für eine TN HTA 2/4 Typ 131
einen Sondersoftware-Eprom, welcher eine gezielte abgehende Amtbelegung erlaubte, nämlich
Amt 1 mit der 0 und
Amt 2 mit der 9
Die Informationen dazu habe ich anno einundleipzig mal gesichert. Nun das Problem: ich habe hier ca. 200 DC600A Datensicherungskasetten und keinen Streamer mehr dazu. Ich suche aber mal in meinen Altpapierhaufen, wenn Du nix mehr hörst, dann wurde ich leider nicht fündig.
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.11.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Max vom 08.11.2006!  Zum Bezugstext



Die Forderung der Post und Industrie eine Telefonanlage unter 1000,00 DM wurde tatsächlich realisiert. Mit einfachen Mittel eine Anlage hinzukriegen. Man bedenke es war möglich 5 App. anzuschliessen oder 4 App. mit Türfreisprecheinrichtung mit Türöffner. Letzteres mit separatem Beikasten. App. mit Wählscheibe und ohne Erdtaste. Wahl zum Amt mit null. Keine interne Wähltöne. Ein und Ausschalten des Amtsanrufen mit 8-9.
Je nach Bauart auch mit 81-80. War klein und unauffällig. Hatte ein paar Macken. z.B. Brummton bei Anschaltung eines Amtsanrufweckers. Ausschalten des Amtsanrufes bei nichtbeachten des Amtswähltones. War nicht schlecht, aber hat sich nicht richtig durchgesetzt, die Tonwahl war im kommen. Später gab es
auch MFV Amtsübertragungen, dafür mussten die App. wieder ausgetauscht werden.
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.11.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Fernsprechgerät vom 07.11.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Jürgen,

> die Suchfunktion habe ich selbstverständlich vorher benutzt, nur steht hier nirgendwo
> eine Antwort auf meine Frage.

sorry, ein Missverständnis: Ich hatte Deine Frage so (um)interpretiert, dass Du die gezielte Amtsbelegung brauchst, um nur eine Amtsleitung zu belegen (weil nur eine angeschlossen ist), nicht weil Du zwei Amtsleitungen (bzw. Nebenstellen-) gezielt belegen möchtest. Im Übrigen muss ich mich leider den Vorrednern anschließen.

Nichts für ungut.
fetap.de
Gast (Max)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.11.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 07.11.2006!  Zum Bezugstext

Ich glaube auch nicht an ein Firmware-Update. Fakt ist: die FTA 2/4 sind für zyklische Amtsbelegung ausgelegt. Auf den Preis der Anlage hat sich das sicherlich nicht ausgewirkt. Möglicherweise hat man aber befürchtet, daß eine Anlage mit gezielter Leitunsgbelegung auch für Kleinbetriebe oder Selbständige interessant gewesen wäre, die ihre zwei Amtsleitungen getrennt abrechnen können wollen.

Man bedenke: die FTA 2/4 wurde 1984 eingeführt, zu der Zeit haben kleine Büro-Anlagen noch Richtig Teuergeld [TM] gekostet, während die FTA doch recht günstig zu haben war (weiß jemand den Mietpreis?)

Die andere Frage wäre dann noch, ob man sich dadurch nicht den Zugang zur eigentlichen Zielgruppe verbaut hat. Man ist sicherlich eher beim normalen Telefon geblieben als sich eine 'richtige' Telefonanlage zuzulegen, wenn man die gezielte Amtsbelegung brauchte. Aber das ist mehr Spekulation denn Wissen, da müßte man Preislisten von damals haben und Statistiken über Kleingewerbe in der BRD. Und man bräuchte eine Schätzung, wie viele 'richtige' Telefonanlagen möglicherweise durch eine FTA ersetzt worden wären.
Fernsprechgerät
joergmiesengooglemail.com
(Mailadresse bestätigt)

  07.11.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von fetap.de vom 07.11.2006!  Zum Bezugstext

Hallo fetap.de,

die Suchfunktion habe ich selbstverständlich vorher benutzt, nur steht hier nirgendwo eine Antwort auf meine Frage.
Meine FTA 2/4 ist bereits auf Betrieb für zwei Amtsleitungen aufgerüstet und an den Programmierschaltern habe ich entsprechende Einstellungen vorgenommen, aber eine gezielte Amtsleitungsbelegung kann so nicht eingestellt werden.

Gruß, Jürgen
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.11.2006



Hallo Jürgen,

Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit diese Ämter abgehend zuweisen. Es war die Forderung der Post an die Industrie möglichst eine preiswerte Anlage zu entwickeln. Mir selbst ist nicht bekannt ob es auch ein anderes Eprom gibt. Habe selbst solche Anlagen eingebaut.

Gruss
Manfred
Gast (fetap.de)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.11.2006

Bitte Suchfunktion des Forums benutzen, da wärst Du schnell auf folgenden Beitrag gestoßen:
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000004213#7

Grüße
fetap.de



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas