Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Erdtaste am FeTap 612-2 nützlich machen
Luca
(Mailadresse bestätigt)

  06.07.2011

Ich habe mir vor wenigen Tagen  einen neuen Fernsprechtischapparat der Reihe 61 im Netz bestellt, glaubend, es handelt sich um den 611-2. Tja, geirrt, es handelt sich um ein 612-2 mit Erdtaste aus 1968. Da ich nur einen ganz normalen Telefonanschluss habe, kann ich diese Erdtaste nicht gebrauchen. Ich habe hier schon gelesen, dass man die Erdtaste des W48 auf "Flackern" umschalten kann, sodass sie den Gabelschlag ersetzt. Dann hätte sie wenigstens eine Bedeutung. Deswegen wüsste ich gerne: Kann ich das auch beim FeTap 612-2 einstellen? Die Schrauben sind noch versiegelt, darum will ich ihn nicht einfach so aufmachen.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 35
Gast (Gerry R.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  25.07.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 22.07.2011!  Zum Bezugstext

hi wolfgang, bin wieder da und werd mal versuchen deine ratschläge und die der anderen umzusetzen. gruss gerry
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.07.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gerry R. vom 20.07.2011!  Zum Bezugstext

Hallo Gerry,
hoffe das das dann klappt, wie gesagt telfoniere ruhig so ab 8Uhr abends, morgens bin ich nicht so drauf, wenn es dann nicht klappt + viel Erfolg

gruß wolfgang
Gast (Gerry R.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  20.07.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 19.07.2011!  Zum Bezugstext

Hallo zusammen, vielen dank für die infos. ich denke jetzt komm ich zurecht. bin derzeit für zwei wochen unterwegs und werd es dann mal ausprobieren. ich war etwas verwirrrt. hab mich gar nich mehr getraut weiter zu fragen. danke wolfgang für deine mühe und den anderen. ich melde mich wenn ich wieder zu hause bin und es an der anlage probiere. danke gerry
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.07.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 19.07.2011!  Zum Bezugstext

Ich doch noch mal,
also mit der Erde machst du in einer Telefonanlage bei richtiger Installation keinen 'Kurzschluß', sie diente ja zu den Relaiszeiten dazu, die Anlage zum Amtsholen, oder weiterverbinden zu bringen, (ist das so verständlich, ohne groß in die technischen Tiefen zugehen)?
In Elektronik-zeiten wurde das dann überflüssig.

gruß wolfgang
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.07.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uli Manthey vom 19.07.2011!  Zum Bezugstext

schön, daß du mir beim auf die füße treten den vortritt läßt ;-) (das soll ich dem vernehmen nach recht gut können).

ich bin kein installallatör und daher für fernmelde- und betriebserde nicht so der intime kenner. E ist in der tae korrekt der 4. kontakt (also rechts oben, durch den stecker auf die dose gesehen). ein draht vom apparat dort hin wirkt, wenn von der dose dann auch ein selbiger weitergeht. der kann dann verschiedene "ziele" haben, aber da betreten wir dann das terrain des themas "potentialausgleich" und damit wieder eines, von dem ich mich als binnenschiffer fern halte. kurzschlüsse würde ich nämlich vermutlich auch recht gut können, wenn man mir leichtsinnigerweise einen schraubendreher gäbe. daß ich kalte lötstellen produzieren kann, habe ich schon´mal bewiesen. natürlich nur privat. geschäftlich bin ich fachmann und rufe daher für alles einen anderen, wofür ich selber keiner bin.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.07.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uli Manthey vom 19.07.2011!  Zum Bezugstext

Ich nochmal,

ja, ja, ja, so sollte das gehen/funktionieren, ich denke Gerry hat das jetzt auch verstanden
gruß + nix für ungut, hab nur das beste gemeint, + vor allem viel Erfolg (+Spaß) an den Anlagen
wolfgang
Uli Manthey
uli.mantheygmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  19.07.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 18.07.2011!  Zum Bezugstext

Hallo zusammen,

ein Dankeschön an Thies Joachim Hoffmann. Ich wollte mich auch schon vermittelnd einbringen, wollte aber niemanden auf die Füße treten.

Ich hab noch mal bei meinem Bekannten mit der I 5D nachgesehen: Die Betriebserde ist mit der grün/gelben Ader (dicker Draht - schaut wie die Erde beim 230V Kabel aus) deutlich in der Anlage zu erkennen. Von dort geht ein dünner Draht in die Verteilung.

Demnach soll Gerry also den Erddraht mit den Erdtastendrähten der jeweiligen TAE Dosen verbinden (gelb bzw. 4.Klemme?), oder? Und dann müßte eine Rückfrage mittels Erdtastendruck möglich sein. So hab ich das jetzt verstanden.

Was meinen Thies Joachim Hoffmann und die anderen dazu? Wolfgang, so hattest Du es uns doch erklärt, oder?

Ich bitte Euch um eine kurze Rückmeldung, denn ich glaube, Gerry ist mittlerweile ziemlich verunsichert.

Grüße
von Uli
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.07.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hansimatz vom 18.07.2011!  Zum Bezugstext

als moderator - wenn auch nicht dieses forums - möchte ich hansimatz´ beitrag zum anlaß nehmen, allen laien für jedes auf fachchinesisch aufmerksam machen zu danken. man mag sich noch so viel mühe geben es zu vermeiden (sowohl das fachchinesisch von den begriffen her als auch das fachkenntnis voraussetzende erklären an sich); aber es passiert doch daß man es selbst immer wieder ´mal nicht merkt. user die dann "laut geben", daß sie etwas mangelhaft verständlich fanden, sind für jedes forum besser als solche, die sich dann still abwenden.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.07.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von gerry r. vom 18.07.2011!  Zum Bezugstext

Ja, genau so
wolfgang

@hansimatz

ja das ist es ja.... wie sag ichs meinem Kinde...

Am einfachsten ist es, man telefoniert, dann kann ich rückfragen + der Partner auch, dann geht es am schnellsten, ich kenne doch die  Kenntnisse + Meßmöglichkeiten der Partner auch nicht, wie soll ichs also machen???
Erde in Telefonanlagen:

Man verbindet die Erdklemme der Anlage (muß ja dann da sein) mit den Erdklemmen der TAE-Dosen.

Ich kenne aber die I5 auch nicht!!!
hoffe es ist so ok

wolfgang
Gast (hansimatz)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.07.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 17.07.2011!  Zum Bezugstext

hallo Wolfgang, bei aller Liebe und Wertschätzung für Deinen Einsatz, ich verfolge die Diskussion seit einigen Tagen und mich interessiert es jetzt auch. Ich finde jedoch, man kann Dir nur sehr schwer folgen. Ich weiss nicht, wie es dem Gerry geht, der ja händeringend nur eine einzige Info benötigt. Vielleicht ist es möglich, mit kurzen präziesen Worten dem Gerry das Anklemmen des Erddrahts von der TAE-Dose (welches die Erde ist, hat Wolfgang erklärt) bis hin zur Anlage zu erklären. Ohne den Einsatz von Meßgerätschaften.
Wir haben ja im Laufe der Diskussion erfahren, dass diese Anlage die Erdtastenfunktion unterstützt und Gerrys Telefone alle eine Erdtaste haben.
Kurz und knapp und für den Laien verständlich. Das würde ich gut finden.
mfg
hansimatz - Sammler aus Leidenschaft und leider technischer Laie
Gast (gerry r.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  18.07.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 17.07.2011!  Zum Bezugstext

also danke wolfgang.
meßgeräte hab ich nicht, kenn ich mich auch nicht aus. ich verbinde also die gelben (3.) erdadern mit einer bestimmten klemme in der anlage, die erde heißt. dann versuch ich das mal. danke nochmal. gerry.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.07.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 17.07.2011!  Zum Bezugstext

Ich nochmal,
ob Erde mit Pluspol verbunden ist, kannst du, wenn du das nicht eindeutig siehst nur durch messen feststellen, hast du ein Ohm-Meter/Vielfachinstrument, oder Multimeter????

BITTE auf ..Ohm.. schalten, kleinster Bereich, Pluz- klemme suchen + auf Plusklemme + Erde messen, Ergebnis kleiner 1ohm ... Erdklemme ist mit Plus verbunden ... alles ok, Ergebnis unendlich / >2ohm ... Erde ist nicht mit Plus verbunden... mußt du irgendwie machen
viel Spaß, Erfolg + alles Gute.
Es sind auch hier schon mehrere Beiträge darüber geschrieben worden.
wolfgang
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.07.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gerry.R. vom 17.07.2011!  Zum Bezugstext

Hallo Gerry,
das ist kein Tenovis-spezifisches Problem, du mußt entweder an jede Dose die Erde anklemmen, also einen Draht der mit der Erde verbunden ist ++++ unbedingt den Pluspol der Spannungsversorgung erden, guck mal in die Anlage, da muß eine Extra -Klemme für Erde sein, da schließt du eine Erdleitung an, diese Klemme wird intern schon mit dem Pluspol verbunden sein, odeer du schließt die Erd-Ader aus den 3 Kabeln da an, dann brauchst du an den Dosen nix mehr machen + ob dann diese Klemme mit Erde verbunden ist, oder nicht, spielt dann keine Rolle mehr.
Wenn du noch mehr odere etwas anderes wissen willst ruf mich ruhig an, Nummer kriegst du , wenn du auf den Namen(links oben) klickst, bin jetzt hier + bis 1 Uhr mindestens auf
ansonsten am besten abends nach 8 Uhr
gruß wolfgang

edit
nur wie gesagt die Programmierung der Tenovis-Anlage kenne ich nicht, ob die das automatisch erkennt weiß ich nicht.
Und der obere Teil, gilt... wenn die Telefonkabel vom Apparat zur Anlage gehen, wenn da Zwischenverteiler , oder so sind, mußt du da natürlich die ERde durchverbinden
wolfgang

Gast (Gerry.R.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.07.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 16.07.2011!  Zum Bezugstext

danke Wolfgang, ich muss also den Erddraht, also den 3. gelben  - meine Apparate haben alle eine Erdtaste und sind mit TAE-Stecker ausgerüstet und alle Drähte sind auch im Stecker angelötet - mit der Anlage verbinden. Gut, dass hab ich verstanden. Aber wo klemm ich den Draht bzw. die Erd-Drähte an die Anlage? Ich hab wie gesagt eine Tenovis Integral 5D und der Bekannte vom Uli bei dem funktionierts doch. Gibt es denn hier noch einen Tenovisfreak?
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.07.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gerry R. vom 16.07.2011!  Zum Bezugstext

Hallo Gerry,
man hat früher die Erde als 3. Ader benutzt, dazu muß der PLUS-Pol der Anlagenstromversorgung geerdet sein (oder werden), dann kann man an die TAE-Dosen, ich nehme an, die App sind über TAE-dosen angesclossen + in den Schnüren ist überall eine Erdader (in der Regel gelb) drin.
Am besten gehen dafür ja die alten (noch 'mechanischen' Apparate mit der Erdtaste!!!), bei den neuen elektronischen weiß ich das auch nicht so genau, ob die eine ERD-Taste haben, ist doch wohl meist Flash.
Also dann kann man ein Erddraht an die TAE-Dosen anschließen + es müßte funktionieren, ob das Merkmal (Erde) in der Anlage programmiert werden muß, weiß ich nicht, bei den Relaisanlagen gabs nix zu programmieren, da ging das so.
Wenn das mit den ERDEN nicht so klappt (evtl Drähte nachziehen/ Löcher bohren +++) kann man einen 3.Draht an +/(PLUS) der Stromversorgung ziehen von der TAE-Dose aus, dann müßte es auch funktionieren, jetzt klar????????????????
Wenn nicht ruf mich ruhig an, Nr wenn du auf meinen Namen klickst
gruß + viel Erfolg

wolfgang
wenn die
Gast (Gerry R.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.07.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uli Manthey vom 16.07.2011!  Zum Bezugstext

hi, danke Uli. ich möchte wirklich nur wissen wie ich meine Erdtastentelefone an die integralanlage anschließen muss, damit die Erdtasten auch funktionieren. ich will nicht an den Apparaten rumbasteln. vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Wer kann helfen?
Uli Manthey
uli.mantheygmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  16.07.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 15.07.2011!  Zum Bezugstext

zu Stefan Roth, Thomas Göbel und Gerry:


Es liegt hier wohl ein Mißverständnis vor. Ich hab Gerry ganz anders verstanden:

Gerry hat eine Integral 5 D und möchte bei den analogen Nebenstellen die Erdtaste in ihrer ursprünglichen Funktion nutzen.
Das kann er ja prinzipiell mit dieser seiner Anlage auch. Er schreibt, 'die Erde sei offensichtlich nicht angeschlossen'! Und seine Frage zielt doch darauf ab, wie er nun die Erdtastenfunktion (und eben nicht Flash!!) in der Anlage "aktivieren" muß.

Meine Kenntnisse reichen auch nicht aus, um zu erklären, wo er welchen Draht anklemmen muss, damit die Erde funktioniert.

Vielleicht melden sich unsere Telenorma/Tenovis-Spezialisten und helfen.
Thema: Erdtastenfunktion bei Integral 5D.

Ich kenne eine I 5D, an der einige IWV- und MFV-Apparate mit Erdtaste (und nicht mit Flash-Taste) angeschlossen sind und das vermitteln via Erdtaste funktioniert dort wunderbar. Der Bekannte, dem die Anlage gehört, hatte damals mit Tenovis vereinbart, dass alle seine vorhandenen analogen Telefone mit IWV als auch mit MFV an der damals neuen I 5D wie gewohnt funktionieren sollen.

Vielleicht findet sich noch ein Spezialist, der helfen kann.

Gruß Uli
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.07.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 15.07.2011!  Zum Bezugstext

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000005039
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  15.07.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gerry R. vom 15.07.2011!  Zum Bezugstext

Meiner Meinung nach kann man leider aus der Erdtaste keine Flackertaste machen, ohne ein Telefon zu öffnen; zumindest geht das nicht ohne zusätzliche Elektronik.

Auf elektronischem Weg vielleicht durch ein Zusatzgerät mit einer Halbleiterschaltung, wodurch man erreicht, dass der Erdtasten-Kontakt zwischen W2 und E mit Hilfe einer IC- oder Transistorschaltung dazu führt, dass ein Schaltkreis oder ein Relais öffnet, das die A-Ader für eine kurze Zeit unterbricht. Dazu braucht man eine Schaltung aus Halbleitern, Widerständen, evtl. Kondensatoren/Elkos.

Rein theoretische grobe Überlegung. Hier enden meine Kenntnisse. Wer sich mit Halbleiterschaltungen auskennt, kann hier weiterhelfen.

Es müsste eine zusätzliche Schaltung sein, die an W2 und E und auch zwischen a angeschlossen wird. Eventuell benötigt man noch eine zusätzliche Spannungsquelle. Ohne Elektronik geht´s nicht.
Uli Manthey
uli.mantheygmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  15.07.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gerry R. vom 15.07.2011!  Zum Bezugstext

Hallo Gerry,

interessant, das hätte ich auch gern gewußt.
Es ist viel schicker und originaler, wenn man mit der Erdtaste verbindet, eben so, wie früher!

Sammlergrüße
von Uli
Gast (Gerry R.)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.07.2011

Hallo ich bin neu hier:
lese aber gerade diesen Beitrag und hab da mal ne Frage an die Experten, die sich mit TN/Tenovis-Anlagen auskennen:
ich hab eine Tenovis Integral 5 D beim Umzug in unser neues Haus übernommen und betreibe (außer einem Systemapparat zum Konfigurieren und für die namentliche Anruferkennung) diverse historische Wählscheibentelefone an dieser ausgezeichneten Anlage, wobei die Rückfrage ohne Signaltaste durch Timeout derzeit realisiert wird. Nun hab ich aber auch einen schönen MFV-Tastwahlapparat mit ERDTASTE. Ich möchte diesen Apparat aber nicht verbasteln und, wie hier u.a. beschrieben, aus der Erdtaste eine Flackertaste machen. Wie kann ich die Erdtastenfunktion für die Anlage und damit auch alle anderen IWV-Apparate ermöglichen? Irgendwie scheinen die Erde-Drähte nicht angeschlossen zu sein. Kann ich das nicht selber machen? Ich hab ja auch schon an die noch freien a/b-Schnittstellen weitere Apparate mit IWV angeschlossen.
Wer könnte mir in einfachen Worten (für mich als Laien verständlich) helfen?
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  08.07.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 08.07.2011!  Zum Bezugstext

Verspäteter Nachtrag noch: Bei den letzten 612-2-Platinen wurde auch der dritte Anschluss eingespart; man müsste also auch auf der Platine schauen, ob drei Anschlussbeine für die Erdtaste vorhanden sind. Es könnte ja sein, dass bei einer Instandsetzung (mit Verplombung) eine neue Platine eingesetzt wurde.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  08.07.2011

Hallo, zusammen,

"serienmäßig" (also im verplombten Lieferzustand) sind alle Erdtasten-Apparate so beschaltet, dass die Erdtaste zunächst nicht als Flackertaste verwendet werden kann. Ohne Öffnen kann auch technisch nicht geprüft werden, ob überhaupt eine Flackertaste drin ist, weil die Brücke auf der Platine den Flackerkontakt überbrückt.

Ich habe Verständnis, wenn man evtl. heute davor zurückschreckt, einen verplombten Apparat zu öffnen, weil auch die 61er seltener werden. Ich habe selbst einen verplombten 1964er 612-1, den ich seit 1996 besitze und den ich nicht öffnen mag.

Bei einem geöffneten Apparat kann man ganz einfach optisch erkennen, ob eine Flackertaste verbaut ist: Eine solche hat nämlich drei Anschlussdrähte, während die reine Erdtaste nur zwei hat.

Wenn tatsächlich eine Flackertaste verbaut ist:
Die in meinem alten Beitrag genannte Brücke auf der Platine ist die Brücke zwischen "p" und "r" (bei früheren Apparaten war dies 2´ - W2). Wer mit Lötkolben und Entlötlitze umgehen kann, kann einfach das Zinn absaugen und die Brücke entnehmen. Allerdings müssen alle Kabel abgenommen werden, und die Platine muss mit zwei Schrauben entfernt werden.
Luca
(Mailadresse bestätigt)

  06.07.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Paulchen-Weimar vom 06.07.2011!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für deine Mühe. Als fünfzehnjähriger Techniklaie ist dieser Schaltplan natürlich erstmal schwer zu entziffern.

Grüße, Luca
Paulchen-Weimar
paulchen-weimarweb.de
(gute Seele des Forums)

  06.07.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Luca vom 06.07.2011!  Zum Bezugstext

Oh, Luca war 2 Minuten schneller...
;-)

Genau, für den von Dir gerade erwähnten Zweck beispielsweise (Fritz-Box usw.) wäre eine Flash-Taste sehr geeignet.
Das von Dir gefundene Thema rundet die anderen gerade erwähnten Themen ab.

Die Fleischhauer-Graphik findest Du ja hier:
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000005440#24
oder hier:
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000001499#18

=====

Trollen steht sicher so nicht im Duden; ich hatte es mal eben von "Troll" abgeleitet.

Und zur Aussage "... gehe ich mal davon aus, dass dies bei den 612-2 - Modellen nicht mehr der Fall ist" -
da gehe ich auch von aus.

Kannst das schmucke Ding also zulassen.

P-W

=====

EDIT:
Auch wenn ich mich andauernd selbst zitiere (pardon) - in dem auch von Dir erwähntem Beitag wir auch zu einem externen Erdtasten-Flashumsetzer (Thomas Göbel) verlinkt: http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000005440#15

Luca
(Mailadresse bestätigt)

  06.07.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Paulchen-Weimar vom 06.07.2011!  Zum Bezugstext

Also, das Wort "trollen" muss ich morgen mal im Duden nachschlagen ;-)

Und da Herr Roth ja schrieb, die ersten 612-1 haben >noch> einen Unterbrecherkontakt gehabt, gehe ich mal davon aus, dass dies bei den 612-2 - Modellen nicht mehr der Fall ist. Der Link von Herrn Fleischhauer ist leider tot.
Ob sich da trotzdem noch was tun lässt?

lG
Paulchen-Weimar
paulchen-weimarweb.de
(gute Seele des Forums)

  06.07.2011

Trollt Ihr beiden etwa?

Lucas Äußerungen sind m. Mg. nach präzise, nachvollziehbar und nicht unfreundlich.

Also, das hier ist kein Chat, bitte!

=====

Zum Thema:
Bezüglich Umbau der Erdtaste beim 612er:
Laut Stefan Roth hatten die ersten 612-1 noch eine Erd- und Flackertaste, siehe
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000006456#5

Außerdem geht es bei folgendem Thema sowie dem darin verlinkten Thema darum, eine Flashtaste nachzubauen. Vielleicht ganz interessant:
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000001499

Gruß - P-W

Luca
(Mailadresse bestätigt)

  06.07.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Erico vom 06.07.2011!  Zum Bezugstext

Entschuldige bitte, aber Unfreundlichkeit wurde mir noch nie vorgeworfen! Ich finde auch, dass man eine kurze Nachfrage auch knapp formulieren kann, ohne dass es unfreundlich ist. jedoch möchte ich mich natürlich entschuldigen, wenn du dich unfreundlich behandelt gefühlt hast.

Zu der Sache: Mein "neues" Telefon, ein Fernsprechtischapparat Modell 612-2, hat vorne an der rechten Seite eine kleine, weiße, runde Taste, die Erdtaste. Diese wurde früher mal an Nebenstellanlagen gabraucht. Heute hat sie an analogen Telefonanschlüssen jedoch keinen Nutzen mehr. Ich habe vorhin eine ältere Diskussion auf wasser.de gefunden ( http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000005440 ), in welcher der Nutzer "Paulchen-Weimar" schrieb: "Besonders schön ist es bei W48 mit Taste: Diese einfach von Erde auf Flacker eingestellt, und statt Gabelschlag verwendet man einfach die Taste - funktioniert bei mir einwandfrei."
Das halte ich für eine gute Möglichkeit, diese Erdtaste alternativ zu der ursprünglich in den 60ern angedachten Funktion zu verwenden.

Ich wäre daher äußerst dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich diese Funktion bei einem FeTAp 612-2 einrichten kann, ob das geht, und ob sie das vielleicht sogar selber schonmal gemacht haben.
Erico
(Mailadresse bestätigt)

  06.07.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Luca vom 06.07.2011!  Zum Bezugstext

An einer präzisen Aussage und event. auch an einer gewissen Freundlichkeit, die in diesem Forum üblich ist!!!
Luca
(Mailadresse bestätigt)

  06.07.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Erico vom 06.07.2011!  Zum Bezugstext

Wo hakt's?
Erico
(Mailadresse bestätigt)

  06.07.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Luca vom 06.07.2011!  Zum Bezugstext

Sorry, kann ich leider nicht nachvollziehen!
Luca
(Mailadresse bestätigt)

  06.07.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Erico vom 06.07.2011!  Zum Bezugstext

Was heißt "willst"? Na klar, das hab ich ja schon geschrieben. Aber da ich keine Telefonanlage habe (und auch keine brauche), würde ich sie gerne so umbauen, dass man sie für irgendwas anderes benutzen kann. sonst guckt mich immer diese doofe taste an, und hat keinen Sinn. Wie ich schon schrieb, stand hier mal was davon, dass man die erdtaste eines W48er so umstellen kann, dass sie den gabelschlag ersetzt.
Erico
(Mailadresse bestätigt)

  06.07.2011

Hallo Luca, willst Du die Erdtaste nutzen oder nicht?
Luca
(Mailadresse bestätigt)

  06.07.2011
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von marco vom 06.07.2011!  Zum Bezugstext

Ich habe doch geschrieben ich will ihn nicht "einfach so" aufmachen, nur um mal zu gucken und ohne zu wissen, dass da was geht. Das man den Apparat aufmachen muss, weiß ich auch, danke.
Gast (marco)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.07.2011

...ohne den Apparat zu öffnen, läuft eh nix, an dem kann man von aussen ( wie auch, kein Menü, keine Tasten, kein Display oä...:-) nix einstellen und somit garnichts machen. Öffnen des Apparates ist Voraussetzung, für egal was man macht, Funktion der ET umsteckt oä....

Grüße



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas