Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Fernamtstechnik, Vermittlungstechnik
HDW 1.GW aber welcher genau 6 Flach- 1 Thermorelais?
Franz
(Mailadresse bestätigt)

  05.03.2015

Hallo allerseits,

ich habe einen HDW, aber trotz intensiver Suche nicht herausgefunden, um welchen es sich genau handelt.

Der Wähler (siehe Bilder unten)
- hat sechs Flachrelais, bezeichnet A C M P V B
- ein Thermorelais mit der Aufschrift 12 01 67 300Ω
- die Aufschriften
       9Fg.Sk./Ms.
       105M47a1-4 III/IV
       B1/8
- eine 20polige Messerleiste

Wenn ich es recht verstanden habe, handelt es sich um eine 1.GW, aber nicht aus einer öffentlichen Vermittlung. Dient das Thermorelais der zeitgesteuerten Abschaltung, falls der Teilnehmer bei belegter weiterer Wählstufe nicht auflegt?
 
Leider habe ich keine Ahnung mehr, wie dieses Ding in meinen Besitz gelangt ist.

Ich würde gerne wissen
- wo dieser Wähler verwendet wurde
- von wann er wohl ist
- ob man irgendwo Schaltungsunterlagen findet (da ich ihn gerne ansteuern würde)

Wie verbindet man eigentlich am besten eine solche Messerleiste, wenn man keinen passenden Stecker hat?

Ich danke schon mal im Voraus für alle Hinweise!

Schöne Grüsse, Franz





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 20
Franz
(Mailadresse bestätigt)

  17.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 16.04.2015!  Zum Bezugstext

Danke für den Hinweis, ich habe was gefunden, mal sehen, wann ich zum Basteln komme.

Franz
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 16.04.2015!  Zum Bezugstext

Hab jetzt mal bei Pollin nachgesehen, die Kond. swhwn immer noch wie WIMA (ist/war die Firma), weiss aber nicht, ob's die mnoch gibt , bzw ob die noch so heissen.
Guck mal unter Folienkondensatoren, das sind die richtigen, die Werte sind nicht so kritisch, Hauptsache, der Funke wird klein, ich würde einen (evtl vorhandenen) Kondensator nehmen + mit einem kleinen Poti (regelbarer Widerstand) die Funkenbildung möglichst minimieren, dann den Widerstand messen + danach die Widerstände/ Kondensatoren bestellen, die Bauteile stehen auf S. 358 ... 360 , Pollin-Katalog, Kond MKT /MKP sind ok, ein 2,2 µF hat ein bisschen niedrige Spannung (63V-), den würde ich nicht nehmen.
Die Kohlewiderst. sind 1/4W Typen, das ist ok, früher hat man die Wid. reichlich überdimensioniert, (manchmal), da solltest du dich nicht dran stören, könnte dir am Telefon mehr darüber erzählen, das ginge besser, als ich es hier schreiben kann, ausserdem gab es diese Typen damals noch nicht.

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.

wolfgang


Es gibt da auch auf S.395  schon Folienkond. mit eingebautem 100ohm Widerstand, aber da musst du erst den passenden ausprobieren, die gehen auch, leider sind die Werte nicht im 2 µf Bereich, aber probier mal kleinere, die gehen bestimmt auch, müsste mal hier bei den Postunterlagen gucken, aber ich wäre für ausprobieren.


Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Franz vom 16.04.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Franz,

da reichen eigentlich viertel Watt Widerstände hin, die sind auch nicht so groß (voluminös), es fliessen da ja keine Ströme, ist doch nur, wenn der Wähler 'klappert', oder halb-Watt, dicke hin. Ja , wie Thomas schon schrieb, unpolarisierte Kondensatoren, früher hiessen die WIMA, waren so meisst rot, werde mal bei Pollin gucken, dann melde ich mich wieder.
wolfgang
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Franz vom 16.04.2015!  Zum Bezugstext

Elko würde ich nicht verwenden, sondern Wickelkondensatoren (wie in den originalen Schienen). Beim Öffnen eines Kontakts entsteht eine gedämpfte Schwingung - es gibt somit u.U. Spannungsumkehr am Kondensator. Das mögen Elkos nicht (lange)...
Franz
(Mailadresse bestätigt)

  16.04.2015

Hallo Alle!

Danke für die Antworten.

@Yogi - danke für den Lesestoff. Bin am überlegen, mir das Buch zu kaufen.

@Wolfgang & @Yogi - die Kontakte hatte ich alle einzeln mit Löschpapier in Kontaktspray getränkt gereinigt.

Ich habe allerdings die originalen Funkenlöschkreise nicht (mehr?) und es daher erst mal ohne probiert. Ich werde jetzt mal welche bauen müssen, klar ist der Aufwand es wert. Ich hoffe, dass normale "moderne" 1W-Widerstände und Elkos funktionieren. Wenn ich die Schaltpläne richtig lese, sind es zumeist 50Ohm und 2µF.

Schöne Grüsse,

Franz


 
Yogi
yogib64arcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Franz vom 15.04.2015!  Zum Bezugstext

Hab noch 2 Seiten zum Thema GWN im Hand/Lehrbuch bzw. Wissenspeicher gefunden, sie Scans.


Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Yogi vom 15.04.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Franz,

mit Kontakte säubern ist es, (meiner Meinung nach) allein nicht getan, den Funken nach zu urteilen, solltest du mal prüfen, ob die Funkenlöschkreise auch richtig angeschaltet sind, + ob die Bauteile den entspr. Wert haben, widerstände sind wohl da auch drahtgewickelte , da kann eigentlich nicht viel passieren, Kondensatoren in Reihe/keinen Durchgang? richtig verbunden? ... da könnten eher Fehlr passieren, würde ich mal prüfen, soviel Arbeit ist das doch nicht.
wolfgang
Yogi
yogib64arcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Franz vom 15.04.2015!  Zum Bezugstext

Nachtrag

Zitat An
"AGW = Amtsgruppenwähler?"
Zitat Aus

Ja Das Ding heisst Amtsgruppenwähler und ist - siehe Blockschaltbild für die direkte Durch- bzw. Einwahl von ausserhalb, ohne dem Fräulein vom Bedientisch der Nebenstellenanlage zuständig.

Vergleichbar mit Heute, in etwa bzw. genauso einem ISDN-Anlagenanschluss

1234 - 0 Vermittlung
1234 - 567 Durchwahlnummer
Yogi
yogib64arcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Franz vom 15.04.2015!  Zum Bezugstext

@ Franz
Mach die Kontakte der Relais erstmal frei und sauber von jahrelangen Ablagerungen, dann brutzelt es auch weniger ;-). Ähm Du weisst aber schon, das die (damalige) Amtsstromversorgung aber auch bei den GWN-Anlagen 60 Volt Gleichspannung war? Was hastn da angelegt?

So hier mal einige Scans zum Thema GWN, als auch 1.GW in OVSt System 50 aus meinem damaligen Lehrbuch bzw. Wissenspeicher. Zusätzlich noch das gesamte Inhaltsverzeichnis, wenn jemand noch spez. Scans benötigt. Aber das ganze Buch scanne ich nit ein :)

Für Franz interessant die letzten 4 Scans in der 2. Zeile. Die Funktionsweise des 1. GW in einer OVSt und das etwas spezielle zur GWN...

Ich würde mich freuen, wenn meine Arbeit, des einscannen etwas weiter hilft, auf für andere Interessenten.
VG Yogi.



Franz
(Mailadresse bestätigt)

  15.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Yogi vom 15.04.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Yogi,

AGW = Amtsgruppenwähler?

Wenn Du Zeit hast, mir etwas Lesestoff zu scannen, würde ich mich sehr freuen.

Anscheinend tut der Wähler ja auch ohne, dass ich verstehe, was das B-Relais macht... Aber es packt einen ja doch der Ehrgeiz.

Mittlerweile sind die Kontakte schon am "anbrennen", ich muss mich wohl erstmal um Funkenlöschen kümmern.

Schöne Grüsse,

Franz

Yogi
yogib64arcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.04.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Franz vom 14.04.2015!  Zum Bezugstext

Also ich kann Dir nur mit 100%tiger Sicherheit sagen, das der GW nicht aus dem öffentlichen Vermittlungsnetz stammt, weil die kein B-Relais hatten, das konnte ich meine damaligen Lehrbuch entnehmen. Leider kann ich Dir aber auf Grund der Zeitdifferenz, die zw. meiner Praxis liegt, hab selbst in OVst/KVst und auch u.a. vielen GWN-, SK350-Anlagen mein täglich Brot verdient, nicht mehr sagen, wofür das B-Relais zuständig ist.

Ich vermute aber auch das der GW aus einer GWN stammt, es gab dort im übrigen auch AGW.

Es ist alles schon zu lange her (1984 letztes mal ne GWN-Anlage von innen gesehen, nur das klappern/rattern der HDW, Geräusch der DW, und insbesondere nervenden bimmeln der Alarm-Wecker hab ich noch 100% im geistigem Ohr und Auge vor mir), da vergisst man vieles, insbesondere technische Details..., Aber so ein HDW & auch DW als auch FR48 einstellen könnt ich glaub noch ausm Hut :-).

SRY das ich Dir konkret auch nicht wirklich weiterhelfen kann/konnte.

Das einzige wenn es Dir was nutzt, ich kann Dir einige Seiten einscannen aus meinem Lehrbuch zum Thema GWN-Durchwahl (IPF). Mit Beschreibung und groben Funktionsübersichtsbild aller Baugruppen der GWN (4 A5 Seiten)

VG und viel Erfolg
Yogi
Franz
(Mailadresse bestätigt)

  14.04.2015

Hallo Allerseits,

ich wollte mal einen kleinen Zwischenbericht geben.

Dank der wertvollen Hilfe hier aus dem Forum (vor allem Schaltungsunterlagen und Anschlusshinweisen von Detlef) ist es mir gelungen, einen meiner Wähler provisorisch in Betrieb zu nehmen.

Die Kontaktleisten fanden sich auf dem elterlichen Dachboden, dort waren noch vier weitere identische Wähler.

https://youtu.be/CWlZr_LywBU

Wenn hier jemand aber noch Unterlagen hat, aus denen die Funktion des B-Relais hervorgeht, wäre ich sehr dankbar.

Man sieht im Video, dass das B-Relais zusammen mit dem C-Relais anzieht, und verzögert dazu abfällt (wie von Kleinbaumgarten vermutet). An dem Schleppkontakt ist übrigens nur der höchste Höhenschritt beschaltet (also kein BASA?).

Ich weiss leider immer noch nicht woher der Wähler kommt (und noch vier identische, wie ich jetzt entdeckt habe).

In Hamburg gab es ja auch noch ein Behördennetz, ob die daher sind...?

Jetzt muss ich mal überlegen, wie ich weitermache. Leider habe ich "nur" insgesamt fünf von diesen 1. GW, und nichts anderes. Der zweite Wähler den ich hier habe, braucht wohl etwas mehr Kontaktpflege und Justage.  Einen Vorwählerersatz und automatische Belegung bekommt man vielleicht mit herkömmlichen 24V Relais hin. Mal sehen.
Wählamt Kleinbaumgarten
(Mailadresse bestätigt)

  07.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 06.03.2015!  Zum Bezugstext

Guten Morgen!

Ich tippe mal darauf, daß das B-Relais ein abfallverzögertes Relais für irgendeine Berechtigungsumschaltung ist.

Im Hintergrund ist zu sehen, daß der Wähler einen vierten Arm, eine Art Schleppkontakt, hat.

Der vorgeschaltete Vorwähler hatte gewiß einen eigenen Berechtigungsarm, die d-Ader, mit der die Berechtigung des Anrufenden eingestellt wurde.

Da es im gegenständlichen Wähler keinen reinen Sonderkontakt für den höchsten Höhenschritt gibt, sondern eben den erwähnten Schleppkontakt für die Dekaden, kann das bedeuten, daß dieser Wähler auch andere Dekaden, als den Höhenschritt 0 (eventuell Amtsholung) sperren konnte.

Im früheren BASA-Groß-Netz wurden zusätzlich zur Ziffer "0" (Amtsholung, postberechtigt) auch die Ziffern "8" und "9" für die BASA-interne Fernwahl (bahnberechtigt) genutzt.

Der Vollständigkeit halber: Es gab bei den GWN-Anlagen (Groß-Wähl-Nebenstellenanlagen) mit Durchwahl vom Amt auch eigene erste (Amts-)Gruppenwähler. Die hatten auch diesen Dekadenschleifkontakt, um bei Durchwahl auf eine nicht beschaltete Dekade einen Abwurf zur Vermittlung zu bewirken.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Franz vom 06.03.2015!  Zum Bezugstext

genau der Wähler(wobei der fälschlich als System 50 bezeichnet wird, GWN ist deutlich urtümlicher als S50 Ost und wurde früher nie so bezeichnet) gib mal ne Mailadresse. Eine Ferderleiste habe ich auch sicher noch rumzuliegen, muß mal gründeln. Möglicherweise sogar mit anhängenden Kondesatoren, die Schaltungen sind eh alle ähnlich.
Bleibt das B-Relais: Hat noch irgendwer GWN oder BASA oder E-System- Unterlagen? Für irjendwas muß das ja gut sein.
Franz
(Mailadresse bestätigt)

  06.03.2015

Hallo Wolfgang, danke für den Tipp!

Hallo Detlef, da hast Du mich ins Schwitzen gebracht, aber es ist mir gelungen, das B-Relais soweit zu lösen, dass ich den Spulenzettel ohne allzu große Angst um die Verdrahtung lesen konnte. Dort steht:
 
 6 Lg. 0,5 Cu.vz.
 I.  (1 2) 1000 - 8000 - 0,10 Cul
 II. (4 5) 1000 - bif. - 0,09WdSS
 
 (Siemens/Halske)9Fg.Bv.105anl.9042/1

Also nur eine wirksame Wicklung von 1000Ω.

In einem Beitrag zu einem 1.GW, GWN http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000004414 gibst Du eine Belegung der Kontaktleiste an und sagst sogar, dass es Unterlagen gäbe. Hast Du die und könntest Du die mir zukommen lassen? Ich nehme an, dass sich diese Angaben auf den Wähler wie hier http://www.bayern-online.com/v2261/artikel.cfm/203/Gross-Waehl-Nebenstellenanlage.html beziehen?

Den Wähler muss ich als Schüler vor ca 25 Jahren irgendwo bekommen haben, wir haben in der Schulaula eine geschenkte kleine Wählanlage 1W9 von Telenorma aufgebaut (Microcontroller-gesteuert), mit Apparaten vom FZA in Hamburg. Der Wähler ist also wahrscheinlich entweder von Telenorma oder der Post.

Bin über weiter Hinweise, Erklärungen, Kommentare oder Unterlagen dankbar!

Schöne Grüße, Franz




Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Franz vom 06.03.2015!  Zum Bezugstext

Hallo,

ja, danke, das ist der Gestellanschluß, da müsstest du so ein Gestell zum ausschlachten haben, oder jemand hat solch Teil, evtl mal bei einem Museum nachfragen + Bilder mitschicken. Ansonsten würde ich versuchen, da einen anderen Stecker zu montieren, natürlich eine 'bären-Arbeit', hi hi.
gruss wolfgang
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Franz vom 06.03.2015!  Zum Bezugstext

Ja, das B hatte mich auch gewundert.
Schau mal auf die Wicklungen. Zufällig zwei wirksame so um die 150Ohm, vielleicht auch eine aufgeteilt davon? Die Werte hat in GWN nämlich das B-Relais im LW, Differentialrelais für die Rückfrage vom B-Teilnehmer.

Vielleicht gab es sowas auch für den A-Tln? Amtsholung mit Erde oder was auch immer?
Franz
(Mailadresse bestätigt)

  06.03.2015
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 05.03.2015!  Zum Bezugstext

Hallo Detlef,

danke schon mal. Was ich bisher bei solchen 1.GW (im Internet) nicht gesehen hatte, war das mit "B" bezeichnete Relais.

Hallo Wolfgang,

mit "Messerleiste" meinte ich den Anschlussstecker des Wählers, siehe Bild.

Grüsse,
Franz



Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.03.2015

Hallo Franz,

was ist / oder wie sieht denn die Messerleiste aus?

gruss wolfgang
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.03.2015

Mit dem Thermorelais liegst Du ziemlich richtig. Nicht bei besetzter nächster Wahlstufe, sondern wenn der Hornochse von Teilnehmer einfach den Hörer abnimmt, und nicht wählt. dann wird er nach ca 20 Sekunden abgeworfen, der nächste erste GW wird belegt. Und wenn der nach 20...200 Sekunden nicht gewählt hat, landet der 1.VW auf dem 11 Schritt und gibt besetzt und macht eine gelbe Lampe an.
Tippe auf 1.GW große Nebenstellenanlage, in Österreich und der DDR als GWN bezeichnet.




Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas