Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Suche!
Suche löschen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Fernamtstechnik, Vermittlungstechnik
suche schaltplan für nebenstellenanlage
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  03.08.2006

halo
ich suche einen schaltplan für eine nebenstellenanlage
egal welche sie muss aber mindestens 1 amtsleitung
und 10 nebenstellen bedinen können
wenn einer so was hat bitte antworten

Thomas.N



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 40
Gast (Daniel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas.N vom 09.08.2006!  Zum Bezugstext

Herr Füsk meinte meine Homepage...
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  09.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gerhard Füsk vom 09.08.2006!  Zum Bezugstext

wie meinen sie das auf meiner homepage
Gast (Gerhard Füsk)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Daniel vom 09.08.2006!  Zum Bezugstext

.......das weiß ich, wo wir uns doch gelegentlich bei eBay im Kampf um den Edelschrott in die Haare geraten.....

Leider finde ich auf Deiner Homepage den Link "über mich" nicht, wollte schon sehen, was es neues gibt!
Gast (Daniel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas.N vom 09.08.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Thomas,

da hast du eine schöne Sammlung um die Ecke, schau mal bei http://www.fernmeldemuseum-aachen.de vorbei.

@Gerhard:

Nur um etwas die Melancholie zu nehmen: Meine Wenigkeit studiert Informatik und arbeitet viel mit dem PC. Trotzem beschäftige ich mich intensiv mit der elektromechanischen Vermittlungstechnik, besonders das EMD-System 55v. Es gibt also auch andere Beispiele :)
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  09.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gerhard Füsk vom 09.08.2006!  Zum Bezugstext

Hallo da antworte ich direckt
ich möchte mich sehr bedanken für die ganzen hilfreichen angebote aber ich darf mir nichts bei ebay ersteigern leider und mein wohnort ist Aachen
schade das währe super mit der anlage

Thomas.N
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  09.08.2006

hallo ich bin Thomas
ich hoffe das ich noch einen tag zeit habe die fragen zu beantworten

Viele Grüße
Thomas.N
Gast (Gerhard Füsk)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolfgang vom 09.08.2006!  Zum Bezugstext

......also ganz gegen meine sonstigen Gewohnheiten möchte ich hier einmal einen Hinweis auf eine Auktion im großen Versteigerungshaus geben:

http://cgi.ebay.de/Siemens-Telefonanlage-Neha-Relaiszentrale-I-5-1_W0QQitemZ200015507762QQihZ010QQcategoryZ19347QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

(falls der Link nicht geht, Artikel:  200015507762 )

Schöner Eisenhaufen, allerdings andere Technik, kommt ohne Drehwähler aus. Bilder anschauen allemal wert.  

Vielleicht wäre das was zum üben, einlesen, basteln....

Das teuerste wird vermutlich der Transport werden.


@ wolfgang:

Grundlagen der Fernmeldetechnik für Schule und Praxis

Ing. Anton Capek (Amtsdirektor im Post- und Telegraphendienst)

Verlag des Österreichischen Gewerkschaftsbundes

ohne Datierung, handschriftlich 1963 eingetragen


Freut mich, wenn sich der Aufwand gelohnt hat und es tatsächlich Interessenten für die Unterlagen gibt. Darüber hinaus wollte ich nicht nur mit Worten sondern auch anschaulich zeigen, wie aufwändig so eine Anlage ist, obwohl sie noch fast keinen Konfort bietet. So sollte unserem jungen Kollegen anschaulich klar werden, was er sich da vornimmt.

Und: seid doch bitte nicht so streng mit einem noch etwas ungeschickten Neuling! Noch ist kein Meister vom Himmel gefallen - weder in Elektotechnik noch im Schreiben von Beiträgen.

Ganz philosophisch: viele von uns werden ihre biologische Halbwertszeit wohl schon überschritten haben. Wer wird eines Tages die Vermittlungstechnik in unseren Sammlungen und Museen weiterbetreuen, wenn sich alle nur mehr für PC's interessieren und keiner mehr eine defekte Lötstelle findet?

@ Thomas:

vielleicht kannst Du ganz grob andeuten wo Du wohnst. Möglicherweise kann Dir ein Sammler die Möglichkeit bieten, historische Fernmeldetechnik zu besichtigen.

Schöne Sammlungen gibt es auch hier:

http://www.postmuseum.de/stiftung/d011_willkommen.asp

(Berlin, Frankfurt, Hamburg und Nürnberg)
Letztere kenne ich, da gibt es auch funktionsfähig aufgebaute Vermittlungsstellen!

Und jetzt möchte ich bald mal eine Erfolgsmeldung lesen, daß der Anrufsucher die Teilnehmerschaltung gefunden hat - oder willst Du kneifen????   :-))
Gast (wolfgang)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gerhard Füsk vom 08.08.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Gerhard,
schreib doch mal den Titel des Fachbuch's hier rein, wäre ich dir sehr verbunden, würde ich mir über Fernleih mal holen wollen. Kannst mich auch direkt anmailen. Hab mir die schaltungen auch mal 'abgeholt', vielen, vielen Dank. wolfi
Gast (Oliver Fleischmann)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 09.08.2006!  Zum Bezugstext

Hallo zusammen,

wenn es keine 60er-Jahre Anlage sein muss, dann gab es in den 80er und 90er Jahren auch vereinzelt mal Bauanleitungen in Elektronikzeitschriften.

Ich erinnere mich an einen Artikel in der ELO (Titel "Lautstarker leiser Wähler" oder so ähnlich), das war soweit ich mich erinnere eine vollelektronische Anlage mit TTL-Logik, die Bauteile dürften auch heute noch beschaffbar sein. 8 oder 10 Nebenstellen, ob Amtsanschluss möglich war, weiss ich nicht mehr.

Später müsste es auch bei ELV mal was gegeben haben, da aber wohl schon mit Microcontroller.

Leider habe ich die entsprechenden Artikel nicht mehr, aber vielleicht findet sich in einer nahegelegenen (Uni-)Bibliothek was?

Viel Erfolg
Oliver
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  09.08.2006

Hallo Thomas N.,

zugegeben, ich werde aus dem Thread nicht ganz schlau... kurze Fragen, lange Antworten, völlig unbeeindrucktes Weiterfragen - Du scheinst auf die vielen Hinweise gar nicht zu reagieren!

Mag sein, daß Du einfach nur das "Sommerloch" füllen hilfst - vielleicht aber beantwortst DU auch mal ein paar Fragen:

1. Zu welchem Zweck willst Du diese Anlage bauen?
2. wozu brauchst Du die "Amtsleitung"? Soll die Anlage etwa irgendwie mit dem öffentlichen Telefonnetz verbunden werden???
3. Sollen die ca. 10 angeschlossenen Nebenstellen nur irgendwie miteinander telefonieren können?
4. Soll die Anlage nur "Demozwecken" oder dem harten Alltagseinsatz dienen?
5. Hast Du Dir das Bauziel selbst gestellt oder ist das z.B. eine schulische Aufgabenstellung?
6. Warum muß es denn ein Nachbau einer professionellen Altanlage sein - oder etwa nicht???
7. Welches Vorwissen hast Du (Kennst Du die Begriife OB, ZB, Vorwähler, Anrufsucher, Polwechsler, Prüfen, Freizeichen, Verzögerungsrelais, Speisebrücke?)?
8. Was hast Du bisher gebaut, z.B. auch mittels Lötkolben?

Viele Fragen, aber bei Beantwortung kann Dir vielleicht wirklich geholfen werden (damit meine ich nicht in irgendeiner ärztlichen Form :-)

Freundlichst
Ralf
www.erel.de
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  09.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von mal nicht der Thomas vom 09.08.2006!  Zum Bezugstext

Hallo, Thomas,

bei aller Hochachtung vor Selbstbauprojekten: Ich hatte als Junge auch viele Ideen, die ich umsetzen wollte, die jedoch etliche Nummern zu hoch für mich waren. Wenn Du ein Netzteil, einen Verstärker o. ä. bauen willst, keine Problem! Aber eine elektromechanische Nebenstellenanlage? Noch dazu mit Bauteilen, die es seit Jahrzehnten nicht mehr gibt, wie die anderen hier sehr detailreich beschrieben haben! Bei Ebay oder hier bei Sammlerkollegen bekommst Du mit ein bisschen Glück eine alte Anlage aus dieser Zeit, an der Du noch genug in Eigenregie basteln kannst, so dass Du die Freude am Selbst-Geschaffenen auch haben kannst!

Gruß Stefan Roth
Gast (mal nicht der Thomas)
(Gast - Daten unbestätigt)

  09.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gerhard Füsk vom 08.08.2006!  Zum Bezugstext

Also ein Walzwerk und einen Tagebau, wo man Eisen abbaut suche ich auch noch für mein Gehäuse. Was für ein sinnloses Unterfangen, eine Anlage solchen Ausmaßes selbst bauen zu wollen, das schafft nicht mal - nimms mir nicht übel - der Ingenieur.
Gast (Gerhard Füsk)
(Gast - Daten unbestätigt)

  08.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas.N vom 08.08.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Thomas!

Nein, leider so eine Liste mit den Kontaktbestückungen und Wicklungsdaten der vielen unterschiedlichen Relais habe ich von dieser Anlage nicht. Die Beschreibung war aus einem Lehrbuch und diente dort der Erklärung der Funktion von bestehenden Anlagen. Sie war nicht als "Kochbuch" zur Herstellung von Nebenstellenanlagen gedacht und enthält daher auch keine Konstruktionsdaten.

Darüber hinaus möchte ich noch erwähnen, daß die Wählnebenstellenanlage 17a vor deutlich mehr als 50 Jahren konstruiert und gebaut wurde und die Teile (neu) nicht mehr erhältlich sind. Die Maschinen und Werkzeuge sind verschrottet (oder im Museum), die Wissensträger zu großer Mehrheit (verdient) in Rente und brauchen tut den Edelschrott auch keiner mehr - außer uns Sammlern.

Und: so ganz einfach im Handel bekommt man auch keine vergleichbaren Bauteile, da die Industrie in großer Menge nur standardisierte Produkte herstellt (z.B. Relais mit einer Wicklung, drei oder vier Umschaltkontakten; nur ein Beispiel!!! Es gibt natürlich viele andere Typen auch.)

Fernmelderelais wurden hingegen ganz gezielt für ihren Einsatz aus standardisierten Bauteilen zusammengesetzt bzw. die Spulendaten genau für den einen Anwendungszweck berechnet und die Relaisspule danach gewickelt. So eine Spule trug zumeist mehrere Wicklungen, oft mit völlig unterschiedlichen Daten (einmal nur einige wenige Ohm, dann wieder viele Kiloohm). Dann konnte man dort noch Widerstandswicklungen unterbringen, die das Relais im Regelfall nicht in seiner magnetischen Funktion beeinflussen durften. Es gab Kurzschlußwicklungen aus Blankdraht oder auch aus Kupferrohr um das Relais zu verzögern und, und, und.....

Die Kontaktsätze wiederum wurden genau nach Erfordernis geschichtet, da gab es keine Anschlüsse "auf Reserve", eher schon Grenzen, was mechanisch unterzubringen war und welche Kraft der Kontaktsatz zur Betätigung benötigte.

Ende der Abschweifung.

Ich gehe doch recht in der Annahme, daß Du schon historische Bauteile besitzt (von denen auch Unterlagen gesucht werden). Bei genauerer Angabe, um was es sich handelt, wird vielleicht jemand helfen können - aber nur dann.

P.S. zum anderen Thread: das Bild vom Drehwähler war beispielhaft ohne Rücksicht auf genaue Type gedacht - habe ganz einfach einen hergenommen und fotografiert, ausbauen wollte ich keinen :-))

Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  08.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gerhard Füsk vom 05.08.2006!  Zum Bezugstext

hallo Herr Füsk
ich bins nochmal haben sie auch eine liste welche relaiart man braucht für die schaltung die sie mir geschickt haben und welche drehwähler

Viele Grüße
Thomas.N
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas.N vom 05.08.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Thomas,

Thomas und Deine Eltern brauchen sich nicht bei mir zu entschuldigen. Ich weiss es ist ungewöhnlich, von einem Fremden was kostenloses anzunehmen. Der Grund liegt daran, Du bist 14, hast ein starkes Interesse an der Fermeldetechnik. Ich selbst war 14 und habe den Fernmeldeberuf gewählt. Wäre selbst froh gewesen mir hätte damals jemand geholfen.

Gruss
Manfred
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  05.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Daniel vom 05.08.2006!  Zum Bezugstext

Vielen dank an Daniel und Hr. Füsk
Thomas.N
Gast (Daniel)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas.N vom 05.08.2006!  Zum Bezugstext

Hallo,

unten stehen die Links des Hr.Füsk mal in zusammenhängender Form. Einfach den Text kopieren und in die Adresszeile des Browsers einfügen. Die Endung .jp_ muss vorm Absenden gegen .jpg ausgetauscht werden.

http://img132.imageshack.us/img132/9223/innenverbindungssatzklqx2.jp_
http://img223.imageshack.us/img223/5606/amtssatzlinksklgh6.jp_
http://img210.imageshack.us/img210/5417/amtssatzrechtsklyg3.jp_

Viel Erfolg.

Gruß
Daniel
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  05.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gerhard Füsk vom 05.08.2006!  Zum Bezugstext

hallo
ich hab alles versucht aber ich beckomm den link einfach nicht geöfnet

und ich möchte mich nochmal bei manfred entschuldigen
für die vorurteile von mir und meinen eltern und bitte ihn mir mal seine E-mail adresse zu geben um mich noch mal persönlich zu entschuldigen und ihm zusagen warum meine eltern so misstrauisch waren

hoffe das mir darauf einer antwortet
Thomas.N
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  05.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gerhard Füsk vom 05.08.2006!  Zum Bezugstext

Hallo
ich möchte mich hiermit entsuldigen
aber ich hab nur zitirt was meine eltern gesagt habe da die in der beziehung sehr misstrauisch sind

Thomas.N
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  05.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gerhard Füsk vom 05.08.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Gerhard
ich schaff es nicht  die bilder zu öffnen könnten sie mir die per E-mail schicken

Thomas.N
Gast (Gerhard Füsk)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas.N vom 05.08.2006!  Zum Bezugstext

........weil ichs beim Posten gerade mitgelesen habe:

Gerade Manfred ist einer, der sehr viel Zeit investiert um hier vielen Ratsuchenden zu helfen.

Und was soll an einem geschenkten Unterlagensatz eine Ente sein? Selbst wenn er das Porto verlangt hätte (was ich gefühlsmäßig fast nicht glaube) wäre es ein nettes Angebot.

Den zuvor erwähnten Unterlagensatz um 18,00 finde ich überdies leicht überteuert (wohl doch um zu unterstellen, es handle sich um die ganze Anlage).

Darüber hinaus gab es ja viele verschiedene Anlagen von vielen verschiedenen Herstellern, muß ja nicht die eine spezielle sein.

Und ein Tip: Beitrag zwei, drei mal durchlesen vor dem Posten! (Rutscht trotzdem noch immer genug durch)
Gast (Gerhard Füsk)
(Gast - Daten unbestätigt)

  05.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas.N vom 04.08.2006!  Zum Bezugstext

Versprochen und gehalten!

Ich habe aus einem um 1960 herausgegebenen Fachbuch eine Schaltung und eine Funktionsbeschreibung dazu (!) herausgesaugt.

Es handelt sich um die Wählnebenstellenanlage W17a. Ein Exemplar aus dem Jahr 1939 besitze ich selbst und konnte es mit Hilfe der wiedergegebenen Unterlagen auch zum Laufen bringen (eigentlich war nur ein Relaiskontakt zu justieren, aber welcher? Das war dann der Aufwand!)



So sieht das Innenleben aus. Der Rahmen läßt sich aufklappen, auf der Grundplatte sitzen auch noch einige Bauteile. Versorgt wird das gute Stück mit 24V (in meinem Fall aus einem winzigen Schaltnetzteil von irgendeinem EDV-Teil. Speist überraschenderweise auch die Wähler problemlos.).

So, jetzt zu den Dateien:

http://

img132.imageshack.us/  
img223.imageshack.us/  
img210.imageshack.us/  

ist den angebenen Links jeweils vorzusetzen (in einem und entsprechend der Ziffernfolge im unten stehenden Teil des Links!) Die Filetierung ist erforderlich, damit die Bilder nicht hier direkt erscheinen, das würde den Rahmen bei Weitem sprengen. (Das thumbnail-Einstellen unterlasse ich lieber auch, will nicht für einen kB-GAU verantwortlich sein :-)) )

Weiters ist der Zeichenfolge noch ein  .jpg   nachzusetzen. Leider wurden die Dateien beim Hochladen automatisch von *.gif zu *.jpg konvertiert und dadurch in der Größe fast verdreifacht (sind aber alle unter  1 MB)

img132/9223/innenverbindungssatzklqx2

img223/5606/amtssatzlinksklgh6

img210/5417/amtssatzrechtsklyg3

Ich denke, zum Einlesen in die Funktion derartiger Anlagen sollten die Unterlagen allemal geeignet sein, ein gelungener Nachbau würde mir allergrößte Hochachtung entlocken. Ich würde an den nicht verfügbaren Bauteilen und am Zeitaufwand scheitern.

Beginnen (mit dem Studium und auch mit dem Aufbau) sollte man bei den Teilnehmerschaltungen (links oben im Blatt Internverbindungssatz). Lassen sich die R- und T-Relais mit ihren doppelten Wicklungen (T noch zusätzlich mit Dämpfung) und ein vierarmiger Drehwähler als Anrufsucher finden (und zum Laufen bringen), so wäre erst an weitere Schritte zu denken. Nicht gezeichnet im Stromlauf ist die Mehrfachanordnung der Teilnehmerschaltungen. R und T muß es natürlich für jede Nebenstelle extra geben (ganz gleich wie in der historischen öffentlichen Vermittlungstechnik für jeden Teilnehmer).

Je nach vorhandenen Relais muß allenfalls eine Versorgungsspannung von 48 V= oder 60 V= gewählt werden. Auf eine sichere Trennung vom Stromnetz ist aber jedenfalls zu achten!!!  Im Plan sind die Wählerspulen (außer dem Langsamunterbrecher) mit 15 Ohm angegeben, bei 60 V= Versorgung hätten sie wohl 60 Ohm (man beachte die Leistungen, die hier - wenn auch nur kurzfristig - verbraten werden!)

Für die Wochenendlektüre sollte jetzt gesorgt sein, dann kommt:



sind zwar Klinkenstreifen und keine Relais, aber Löten muß man beide (Bild von einer Schweizer Hp geklaut).

Viel Vergnügen und: noch kein Meister ist vom Himmel gefallen, also viel Geduld und Mühe!!!
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  05.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 04.08.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Manfred
1. meine eltern haben nein gesagt
2.meine eltern behaupten ob das nicht die schaltpläne die sie mir schon vor ein paar tagen mit einem link wo man für die pläna für ein relai wählsystem 18€ bezahlen muss daher sind meine eltern sich nicht so sicher ob das eine ente ist
entsuldigung für die harten worte

Viele grüße
Thomas.N
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas.N vom 04.08.2006!  Zum Bezugstext

Werde Dich an mailen.
Alles klar?

Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  04.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 04.08.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Manfred
muss erst meine Eltern fragen sag ihnen morgen bescheit aber wenn an ihre E-mail adresse weil ich nicht möchte das die adresse im internet so öfentlich steht

Thomas.N
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas.N vom 04.08.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Thomas,

Habe heute in meinem Funkershack einiges auf Vordermann gebracht und wurde fündig.
Eine Original Schaltungsmappe für eine Wählanlage 1/3 oder 1/5 von der Fa. Telefonbau und Normalzeit kurz gesagt T&N. Es ist alles komplett und im Top Zustand. Sogar die Schaltung vom Netzgerät von der Fa. Frako. Die von Dir so sehr gewünschten Schaltplan kann ich Dir kostenlos abgeben. Bräuchte Deine Anschrift.
Na ist das was?

Gruss
Manfred
Gast (Thomas.N)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gerhard Füsk vom 04.08.2006!  Zum Bezugstext

Hallo
eine stromversorgung von 0 bis 80V- hab ich schon es felt nur noch der plan
Gast (Gerhard Füsk)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.08.2006

Da diese Auktion ein Musterbeispiel einer irreführenden Artikelbeschreibung ist, möchte ich nicht hintanhalten, eine Warnung mit auf den Weg zu geben:

Der Verkäufer bietet in der Titelzeile an:


Nebenstellen -Anlage W1/5 Relaiswählanlage 1963


Da denkt doch sicher jeder an 30 kg Edelschrott.

In der Beschreibung heißt es jedoch:


Komplette technische Unterlagen einer Relaiswählanlage W1/5 von der Firma SEL mit Stromlaufbeschreibung.


Also handelt es sich bestenfalls um 2 kg Papier.

Ich weiß schon, daß ja eigentlich nur der Schaltplan gesucht war, wollte aber gerade einen jüngeren Kollegen darauf hinweisen, daß man bei den Online-Auktionshäusern gar nicht oft genug lesen kann (auch zwischen den Zeilen).

Wenn man dann nach einem Kauf wegen Täuschung negativ bewertet, kommt höchstens ein "Wer lesen kann ist klar im Vorteil!" retour (natürlich auch als Negative).

Aber der Hinweis auf das Konvolut ist natürlich sehr treffend um zu zeigen, wie umfangreich solche Unterlagen sind. Da haben ja auch einige Ingenieure wochenlang daran gearbeitet.

Aber den Ehrgeiz natürlich in Ehren! Mit monatelanger Ausdauer und Zugang zu Wählern, Relais (auch mit mehreren Wicklungen) und einer Portion Kenntnissen in Schaltungstechnik erschiene mir das Projekt nicht undurchführbar, wenn aber natürlich schon völlig daneben vom Verhältnis  Preis / Leistung / Aufwand.

Werde mal versuchen, einen Plan einer kleinen Anlage auszugraben und zu scannen. Kann ein, zwei Tage dauern - werde ihn dann hier einstellen oder zumindest den Link angeben, falls die Datei zu groß wird.

Gibt's denn eigentlich schon eine Stromversorgung von 24 V =  aufwärts?
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  04.08.2006

Hallo Thomas,

Schau mal:
http://www.hood.de/auction/14882939/nebenstellen_anlage_w1_5_relaiswaehlanlage_1963.htm

wäre dies was für Dich?
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas.N vom 03.08.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Thomas,

Deinen jugendlichen Eifer in Ehren, aber so eine Telefonanlage selbst zu bauen ist, gerade auf elektromechanischer Basis eine Schweinearbeit und erfordert umfangreiche Kenntnisse in der analogen Fernmeldetechnik. Ein Schaltplan und dann einfach drauflosbauen kannst Du vergessen. Das fängt schon bei der Beschaffung von Spezialbauteilen an. Ich würde mir so etwas nicht antun. Der komplexe Aufwand von Arbeit und dazu mit Sicherheit Nerverei steht in absolut keinem Verhältnis zum Kauf einer gebrauchten Anlage - meine Meinung dazu.

Gruß, Norbert
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  03.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen vom 03.08.2006!  Zum Bezugstext

hallo steffen
Ich bin nicht 12 sondern 14 und ich wohlte nur wissen ob einen einen schaltplan für eine nebenstellenanlage hat, mehr nicht sorry wenn das so undeutlich ist

Gast (Steffen)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas.N vom 03.08.2006!  Zum Bezugstext

Sag mal Thomas, bist Du 12 Jahre alt oder wieso geht das Chaos immer noch nicht in einfache, für jeden verständliche Sätze zu verpacken? Wozu, warum, was soll gemacht werden, wieso nicht für 5 Euro bei Ebay.........
Streng Dich mal endlich an, denn so wird niemand mehr antworten. Warum auch, ist ja sinnlos.
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  03.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 03.08.2006!  Zum Bezugstext

nein
ich möchte nur einen nebenstellenanlage bauen
ohne die apperate
nur die anlage
mit 1 amt
und 5 bis 10 nebenstellen
haben sie den einen schaltplan für sowas.

Sorry
Thomas.N
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas.N vom 03.08.2006!  Zum Bezugstext

Sorry. Kann Dir leider nicht mehr weiter helfen.
Meine Fragen werden nicht korrekt beantwortet.

Gruss
Manfred
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  03.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 03.08.2006!  Zum Bezugstext

nur eine anlage.

nicht die apperate
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas.N vom 03.08.2006!  Zum Bezugstext

>gibt es denn sachen die mann selbst bauen kann
>kleiner anlagen oder so.

War dies eine Frage?
Du möchtest eine Anlage bauen, auch die Telefonapp.?
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  03.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 03.08.2006!  Zum Bezugstext

Hallo
gibt es denn sachen die mann selbst bauen kann
kleiner anlagen oder so.

und außerdem soll die anlage noch in betrig genommen werden für  5 oder 10 jahre

Thomas.N
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas.N vom 03.08.2006!  Zum Bezugstext

Hallo Thomas,

Das mit dem Selberbauen einer solchen Anlage wie z.B.
1 Amt
10 Nebenstellen
rate ich Dir ab, da die Teile wie Relais, Drähte zum einem Kabelbaum, Netzgerät, Signal und Rufmaschine usw. selten einzel angeboten werden.
Ganz einfach ausgedrückt, der Aufwand an Material und Zeit stehen in keinem Verhältnis zu einer gebrauchten Wählanlage die in diversen Auktionshäuser ersteigern kannst. Eine 1/9/2 Wählanlage wäre die von Dir die gewünschte Grösse aus dem 19ten Jahrhundert :-).


Gruss
Manfred
Thomas.N
(Mailadresse bestätigt)

  03.08.2006
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Manfred vom 03.08.2006!  Zum Bezugstext

ja aber ich suche eine schaltung die mindestens aus dem 19ten Jahrhundert ist und die ich selbst bauen kann ohne fertig teile

Thomas.N
Gast (Manfred)
(Gast - Daten unbestätigt)

  03.08.2006

Hallo Thomas,

Telefonanlagen verschiedener Bauarten gibt es wie Sand am Meer. Es gibt Wähl, Reihenanlagen. In Mechanisch oder elektronischer Ausführung und das von vielen Hersteller. Dazu kommt noch, rein analogische und /oder mit ISDN. Also man sollte schon wissen wo nach das Interesse ist. Also berichte, sonst kann nicht geholfen werden.

Gruss
Manfred



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas