Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Zubehör + Zusatzgeräte
16 kHz Gebührenimpulsgenerator
Andreas
katertom01hotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  31.03.2013

Vor einigen Jahren habe ich mir einen Gebührenimpulsgenerator gebaut.
Ab und zu tauchte hier währenddessen die Frage nach Schaltplänen auf.
Nun hatte ich etwas Zeit, mal nachzuschauen, wie ich das gelöst hatte.

Zur Frequenz - und Takterzeugung wurde ein 4,096 MHz Quarzoszillator verwendet.
4,096 MHz deshalb, weil diese geteilt durch 256 genau 16 kHz ergibt.
Durch weitere Teilung erhält man eine Frequenz von 1,953125 Hz , bzw. 512 ms ( gerundet 500 ms) Periodendauer.
Die sich daraus ergebende Impulsdauer von 256 ms ist die Länge des Gebührenimpulses.

Es wird weiter geteilt und wir kommen in den Minutenbereich.
Ab jetzt wird gerundet. Wer es genau haben will, benötigt eine zweite Zeitbasis.
Mit einem Mehrfachschalter können Zeiten von 4 sek über 9 Zwischenschritte bis zu 1 Std. ausgewählt werden, in denen ein 16 khz Impuls von 256 ms Länge erzeugt wird.
Das Flipflop 74LS74 wird gesetzt, und nach 256 ms wieder zurückgesetzt.
Im NAND 74LS00 wird die 16 kHz dem Zeitimpuls hinzugefügt.
Anschließend durchläuft das Signal einen Tiefpass und eine Pegelanpassung, um anschließend im TBA 820M verstärkt zu werden.
Die Einspeisung in die Leitung zum Fernmeldeapparat geschieht hier durch eine 16 kHz Weiche, von der ich leider nur ein Prinzipschaltbild habe (TEKF2 von T&N).
Es sollte möglich sein, diesen Teil aus einem alten Gebührenzähler zu verwenden und rückwärts zu betreiben.
Möglich wäre auch auf das Teil verzichten, und direkt über Kondensatoren einspeisen. (Nicht von mir getestet)
Dieses nur bei Anlagen, welche nicht an das öffentliche Fernmeldenetz angeschlossen sind !!!

Als Spannungsversorgung sollte ein geregeltes und stabilisiertes Netzteil von 9 - 12 V verwendet werden.
Für die +5V Erzeugung habe ich einen 7805 Spannungsregler verwendet.

Trotz sorgfältiger Analyse ist es möglich, dass sich Fehler eingeschlichen haben. Denn der Plan wurde nach einer vorhandenen Schaltung erstellt und nicht umgekehrt.
Meine Notizen von damals habe ich leider nicht mehr.

Über Anregungen, Kritik sowie Nachbauten würde ich mich freuen.

http://www.abload.de/img/16khzgebhrenimpulsgen10ltv.jpg



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 14
Andreas
katertom01hotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  17.04.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas vom 06.04.2013!  Zum Bezugstext

Inzwischen habe ich einen GbAnz T55 und einen GbAnz 55 erfolgreich als Einspeiseweiche getestet.
Die ganze Modellreihe 55 sollte funktionieren.
Spätere Modelle (mit Walzenzählwerk) funktionieren nicht zufriedenstellend.
Der GbAnz wird dadurch nicht zerstört, es müssen nur 2 Verbindungen aufgetrennt werden.
Die Leistung der Übertrager reicht aus, um einen GbAnz ohne Verstärkerschaltung betreiben zu können.

Die gestrichelten Linien sind zu unterbrechen und 2 Adern anzulöten.
Achtung : Die Amts- und Teilnehmerseite muss getauscht werden.



Karl-Heinz Mayer
karl.heinz.mayerweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.04.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas vom 06.04.2013!  Zum Bezugstext

Ich habe grade überlegt ob es evenutell einfach ist ein AOCD Signal ins ISDN einzuspeisen?
Da meine Auerswald ISDN Anlage im Ausgang 16Khz erzeugen würde wenn den eingangsseitig AOCD wäre....
Andreas
katertom01hotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  06.04.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas vom 04.04.2013!  Zum Bezugstext

Den 68-V2 habe ich heute mal zur Einspeisung des Gebührenimpulses getestet.
Leider mit mäßigem Erfolg.
Der kleine Übertrager geht schnell in die Sättigung und verzerrt.
Allerdings habe ich als Empfänger einen GbAnz 55K genommen.
Dieser besitzt keine Transistor-Verstärkerschaltung.
Also muss die Leistung des Impulses entsprechend sein.

Beim GbAnz 68-V2 musste ich den Kondensator zur a-Ader von 3nf auf 15nF erhöhen.
Dann ging es, aber es war etwas Rauschen zu hören. Ebenso der GbImpuls als leises Knacken.
Alles in allem leider nicht so zufriedenstellend.

Ein modernerer GbAnz benötigt nicht so viel Energie.
Leider habe ich keinen Funktionsfähigen für weitere Tests. Der 68-V2 ist leider mechanisch defekt.
Andreas
katertom01hotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  04.04.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karl-Heinz Mayer vom 03.04.2013!  Zum Bezugstext

> Welches Modell wäredenn dafür geeignet?

Getestet habe ich bisher nur die T&N Gebührenweiche TEKF2 und TEKF3.
Es sollten alle GbAnz älteren Datums geeignet sein.
Garantieren kann ich es aber nicht.
Ich kenne nur Die mit mech. Zählwerk.
Einen GbAnz 68V2 habe ich noch hier. Diesen werde ich mal entsprechend anschließen und testen.


Falls der Link zum Quarz bei RS nicht funktioniert :
RS Best.-Nr.: 226-1572
Karl-Heinz Mayer
karl.heinz.mayerweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.04.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas vom 03.04.2013!  Zum Bezugstext

"Ich habe im Moment keine andere Idee, als einen alten GbAnz zu verwenden."
Welches Modell wäredenn dafür geeignet?
Andreas
katertom01hotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  03.04.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karl-Heinz Mayer vom 02.04.2013!  Zum Bezugstext

Das mit den Transformatoren würde ich erstmal lassen.

Die Übertrager sind mit ihrer Induktivität und den Kondensatoren so abgestimmt, dass zum Amt hin die 16kKz hin nicht durchkommen können, die Sprachfrequenz (300 - 3400 Hz) jedoch nicht gedämpft wird.
Im anderen Zweig wird ausschließlich die 16 kHz durchgelassen. Die Sprachfrequenz jedoch nicht.
Dafür werden Die von RS nicht konstruiert sein.

Zum testen kann das Signal mit 2 Kondensatoren (47 - 100 nF) eingespeist werden.
Dabei hatte ich jedoch etwas Rauschen vom NF-Verstärker mit in der Leitung. Dabei ist dann der Ausgang des TBA 820M mit etwa 10 Ohm nach Masse abzuschließen.
Bei einem niederohmigen Übertrager muss der 10 Ohm wie im Schaltplan in Reihe geschaltet werden.

Ich habe im Moment keine andere Idee, als einen alten GbAnz zu verwenden.


> Den Quarzoszillator habe ich übrigends von dir.
Du hattest Ihn in deinem ersten Post erwähnt.

Ja, leider. Der Quarz bildet mit dem IC1 zusammen einen Quarzoszillator mit integriertem Teiler.
Etwas unverständlich formuliert. Kann es leider nicht mehr ändern. Ebensowenig kann ich den alten Plan nicht entfernen.

Dennoch ist das Bauteil Qz1 ein Quarz und kein Oszillator.

>Wäre dies der Richtige Quarz:
XO 5V 4.096MHz DIL8
http://de.rs-online.com/web/p/quarz-oszillatoren/4785862/?searchTerm=4,096mhz

Nein.
Das ist ein Quarzoszillator.

Das hier :
http://de.rs-online.com/web/p/quarzmodule/2261572/

wäre das Richtige.
Karl-Heinz Mayer
karl.heinz.mayerweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.04.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas vom 01.04.2013!  Zum Bezugstext

Für Die neue Schaltung wäre dann folgende Stückliste:

Impulstransformator IT242
z.B.
http://de.rs-online.com/web/p/leiterplatten-transformatoren/1736356/

HF/Impuls Trafo 2:1
z.B.:
http://de.rs-online.com/web/p/telekommunikations-transformatoren/2106302/

33mF
3300pF
3000pF

Den Quarzoszillator habe ich übrigends von dir.
Du hattest Ihn in deinem ersten Post erwähnt.
Wäre dies der Richtige Quarz:
XO 5V 4.096MHz DIL8
http://de.rs-online.com/web/p/quarz-oszillatoren/4785862/?searchTerm=4,096mhz
Andreas
katertom01hotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karl-Heinz Mayer vom 01.04.2013!  Zum Bezugstext

Gerade gesehen :

Qz1 4,096 MHz ist ein Quarz.
Nicht, wie in Deiner Liste aufgeführt ein Quarzoszillator.

Die Ergänzung "Ohm" bei fen Widerständen und "F" bei den Kondensatoren ist richtig.




Andreas
katertom01hotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karl-Heinz Mayer vom 01.04.2013!  Zum Bezugstext

Richtig.
Ich habe das Prinzipschaltbild meiner Gebührenweiche genommen.
Ein alternatives Beispiel hatte ich genannt, indem einfach über 2 Kondensatoren eingespeist wird.
Andere Beispiele würde ich gerne nennen, aber diese sind nicht erprobt.

Das Bild von Dir habe ich angepasst.




Andreas
katertom01hotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karl-Heinz Mayer vom 01.04.2013!  Zum Bezugstext

Hallo,

bitte den zweiten Plan vom 01.04.2013 benutzen (hier von unten der 2. Beitrag).
Der erste Plan enthält einen Fehler bei C3.
Ein paar Optimierungen sind hinzugekommen.
Die +5V werden vom 7805 bereitgestellt und von den ICs 1 - 5 benötigt. Die Richtung der Pfeile ist nicht zu beachten.

hier ist meine Stückliste :

C1 33p
C2 100p
C3 1,5n
C4 10µ 16V
C5 100n
C6 100µ 16V
C7 100µ 16V
C8 47µ 16V
C9 220p
C10 220n
C11 100µ 16V
C12 220µ 16V
C13 100n
C14 100n
C15 100n
C16 100n
C17 100n
C18 100n
C19 100µ 16V

IC1 74HC4060
IC2 4020
IC3 4020
IC4 74LS74
IC5 74LS00
IC6 TBA 820M

P1 50k

Qz1 4,096 MHz

R1 2k2
R2 1M
R3 10k
R4 47k
R5 10k
R6 10k
R7 56
R8 56
R9 1
R10 10

S1 Drehschalter

VR1 7805


Karl-Heinz Mayer
karl.heinz.mayerweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Karl-Heinz Mayer vom 01.04.2013!  Zum Bezugstext

nachdem ich nun ein bisschen im Hilfbuch für Entstörer gestöbert habe habe ich ein Schaltbild eines Gebührenanzeigers 77 gefunden. Welchen Teil müsste ich nun nachbauen um das 16 Khz Siganl einzuspeisen?
So wie ich das sehe ist diese Schaltung etwas abweichend vor der schon gezeigten ohne Werte....


Karl-Heinz Mayer
karl.heinz.mayerweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2013
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Andreas vom 01.04.2013!  Zum Bezugstext

Hallo,

aus der Zeichung habe ich Versucht eine Stückliste zusammenzustellen.
Wäre das so korrekt:

Wiederstände
2,2KOhm
1MOhm
47KOhm
10KOhm
22KOhm
10KOhm
56 Ohm
56 Ohm
1  Ohm

Kondensatoren
33pF
100pF
47nF
10µF
100µF
47µF
220nF
220µF
100µF
220pF
100nF
100µF

Regebarer Wiederstand

50KOhm

Ic
74HC4060
74Hc4020
74Hc4020
74LS74
74LS00
TBA 820M

Quarzoszillator
4,096 Mhz

das mit den 5 Volt habe ich noch nicht ganz verstanden wofür sind diese gut? Oder ist der Pfeil verkehrt herum und die 5 Volt müssen zugegeben werden?

In welchen alten Gebührenzählern sind den diese alten Weichen? In Analogen oder den Digitalen? ein Beispiel wäre schön :-)


Andreas
katertom01hotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2013

Ein kleines Update.

Kondensator C3 ist 1,5nF. Nicht wie im ersten Plan 47nF.
Spannungsregelung 5V hinzugefügt.
Impulslänge von 250 ms auf 125 ms geändert.


http://www.abload.de/img/16khzgebhrenimpulsgenrtjan.jpg


Wenn ich den Schaltplan hier im Forum hochlade, fehlen leider einige Linien. Deshalb bitte den Link oben benutzen.


Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  31.03.2013

Hallo,

ich habe seinerzeit hier eine alternative Schaltung für denselben Zweck veröffentlicht:

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000007604#5

Grüße,
Andreas P.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas